Radiocode ohne Funktion

Danke
76
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
ich habe mein Cabrio mit angeschlossener Batterie im Herbst in die Tiefgarage gestellt.
Bei einem Startversuch Anfang Januar reichte die Energie der Batterie gerade so, dass der Motor angesprungen ist. Ich habe ihn etwas laufen lassen und kam auf die Idee das Radio einzuschalten, welches sich allerdings nicht anschalten ließ. Da die Batterie eh geladen werden mußte, habe ich es zunächst vertagt. Heute nun volle Batterie eingebaut, Motor springt gut an und Radio versucht anzuschalten. Wie zu erwarten, wurde der Code vom SID verlangt und von mir prompt bedient, jedoch ohne eine Reaktion vom Radio :confused:
Lt. Bedienungsanleitung soll keine weitereTaste, nach dem Eintippen der Zahlen gedrückt werden und sich das Radio von allein anschließend einschalten.
Ist das so korrekt ? Oder habe ich etwas übersehen? Im letzten Frühjahr hatte ich ebenfalls Probleme das Radio zu starten. Ich musste mehrfach die Batterie abklemmen. Irgendwann funzte es wieder.
Der Radio Code selbst ist zu 99% richtig.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. einen Hinweis auf die korrekte Verfahrensweise?

Ja, ist korrekt. Aber es gibt Berichte, dass sich das schon mal aufhängt. Dann soll man die Taste BAND lange drücken. (Band, nicht Tape ;-)

Blöd wäre wenn wirklich das Radio seinen Code vergessen haben sollte. Aber teste erstmal das oben.

Wenn es sich verschluckt hat, bzw. zu oft falscher Code dann muss es min. 1 Stunde eingeschaltet sein bevor die BAND-Taste gedrückt wird.
Auslesen des EEPROMS klappt zu75%.

Jupp, so steht es auch in der deutschen Bedienungsanleitung 😉
Ich versuche es mal mit der Taste "Band" wenn ich wieder in der Garage bin😊

Heute zum Auto, Batterie war nicht abgeklemmt, Zündung angeschaltet, im SID war der Code weg, also nicht mehr zu sehen, aber das Radio lässt sich nicht aktivieren...
Batterie abgeklemmt, wieder dran, Code eingegeben, kein Radio... Ganz laaaange die Taste "Band" gedrückt.... nichts passiert... Code steht weiterhin in der SID Anzeige.
Diese Prozedur habe ich dann noch 2 mal probiert, jedoch ohne Erfolg 🙈🙃

Hast du mal 0000 probiert? Aber ansonsten läuft das wohl auf ein defektes EPROM hinaus. @thadi05 ??

Wenn sich nichts tut MUSS das Radio min. 1 Stunde eingeschaltet sein. Sonst nützt die BAND Taste nichts. Und es steht tatsächlich CODE IN im Display wenn man eingeben kann.

Stromfrei geht nicht.
1 Stunde an - BAND - Code eingeben

Nächster Versuch:
Am nächsten Tag, Zündung an, SID zeigt immer noch den am Vortag eingegeben Code an. Ich habe die Zündung über eine Stunde angelassen und dann auf Band gedrückt... laaaaaaange
Nix ist passiert 🙃

Moin,

hatte ich auch. Geholfen hat der Link in Drück mich ganz fest :-)
Wenn ein CD - Wechsler eingebaut ist, Kabel abschrauben und alles noch einmal probieren.

VG
Andreas

...den Hinweis kann ich nicht finden, aber ich versuche es mal mit der Trennung des Wechslers🙏

Moin,

in dem Link geht ein neuer Beitrag auf. In diesem, im zweiten Beitrag, iswt wieder ein Link, da stehen noch einige Hinweise, so von wegen Sicherungen ziegen und wie wieder einsetzen usw....

Jo, hat geklappt 😊
Fahrzeug stromfrei gemacht, Wechsler abgeklemmt, Strom drauf, Code eingegeben und das Radio funzt, zeigt also eine Frequenz 😉

Und tönt auch? Auch wieder mit Wechsler?

.... zumindest rauscht es🤣
Kein Radioempfang in der Tiefgarage 👍
Den Wechsler habe ich auch wieder angeschlossen 😉

Zuletzt bearbeitet:
...und CD's mitgenommen, eingelegt - Radio spielt Musik, so wie es soll😊
Vielen Dank 👍

Zurück
Oben