Radioempfang im neuen 9-5

Registriert
07. Juli 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Experten,

ich fahre einen neuen (2009) 9-5 Aero SC und bin sehr zufrieden - mit einer Ausnahme, dem Radioempfang. Ich habe das sereinmäßige Radio mit 150 Watt und 7 Lautsprechern, ohne Navi (mir schien das Saab-Navi veraltet, ich benutze ein Navigon 8110, wenn ich es brauche).

Der Klang des Radios ist ok, insbesondere wen man die Bässe etwas zurücknimmt, aber der FM-Empfang ist sehr schlecht. Ständig knistert es und selten kann man über eine längere Strecke den eingestellten Sender einigermaßen störungsfrei hören.

Meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wer weiß, wie man den Empfang verbessern kann?
 
Wir hatten auch mal schlechten FM Empfang.

Ursache: Radio war US programmiert.
 
Dank an Tina, aber auf USA eingestellt ist das Radio nicht. Seid Ihr denn alle zufrieden mit der Empfangsqualität? Oder gibt es Tips, wie man den Empfang verbessern kann. Vielleicht ist die Scheibenantenne nicht gut genug? Zusatzantenne?
 
Eine Scheibenantenne *IST* und *BLEIBT* Murks.
Ein Zugeständnis an's Design und die Aerodynamik - zu Lasten des Empfangs.
Zudem selbst (...oder besser: "erst recht") in der Version ab Werk von den Losten-Controlern durch ihre Vorgaben an den Teilelieferanten bis an die Schmerzgrenze in Grund und Boden gespart. Technisch akzeptable Lösungen sind möglich, würden aber bei dem billig zusammengehauenen 9-5 den zur Verfügung stehenden Kostenrahmen sprengen - obwohl's hier nur um ein paar *ziemlich* müde Mücken an Mehrpreis ginge...

Der einzig mir überhaupt erkennbare Vorteil einer Scheibenantenne ist die Unempfindlichkeit gegen Verschmutzung und die Vermeidung von Windgeräuschen...

Schlagt mich, jagt mich, prügelt mich - aber der *BESTE* Empfang ist nach wie vor Opas guter Alter Metallstab. Je dicker, um so unempfindlicher gegen den Winddruck. Heckmontage nicht übel - aber auch nur mäßig - parallel zur A-Säule auf dem vorderen Kotflügel ist sie eigentlich am besten aufgehoben...

Wer jetzt fragt *warum* und *wieso* ist definitiv zu faul zum googeln...

Als Vergleichsgröße:
Mit guter Abstimmung ist auch noch *seeeeehr* weit nördlich der A8 ein unverrauschter Empfang der schweizer UKW-Sender möglich. Die meisten italienischen Sender bekomme ich schon weit vor Insbruck, französische Frequenzen gehen bis nach Stuttgart...
Wer bietet mehr...?
 
Es gab für den 99er 9 5 ein 2. Antennenset (verstärkt),
für die andere hintere Seitenscheibe (Kabel in der Scheibe schon vorhanden)

Vielleicht gibt es das, trotz der "Gimmickskastration" im Jahre 2005 (bitte entschuldige den Ausdruck) ja immer noch.

Bin übrigens mit meiner Scheibenantenne sehr zufrieden, und finde, daß es viel besser aussieht, als den guten alten "Stab".
 
Antennenverstärker original zu teuer

Schon nachgefragt beim Freundlichen:
Antennenverstärker kam mehr als 200€ ohne Einbau, Wechsel also inakzeptabel, alternativ mal mit TECH2 die Antennenstärke messen lassen (geht) und hinten schauen, ob der Druckknopf noch am Gegenstück am Fenster klebt, war bei mir ne kalte Lötstelle, nachdem das repariert wurde hatte ich zumindest keinen Volksempfänger mehr ...
Nichtsdestotrotz bleibt der Empfang beschissen in diesem Wagen.
 
Hallo,
habe im 93 SC (MJ08) dasselbe Problem, de FM- Empfang ist einfach schlecht! Der freundliche Händler hat daraufhin das Antennensignal gemessen und sagte das wäre so ok. Es kann doch nicht sein, dass ich mir jetzt für 200,- einen Antennenverstärker kaufen muss, um einen brauchbaren Empfang zu bekommen? Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten? Könnte man nicht z.B. die zweite Scheibenantenne mit anschliessen?
 
Hallo,
habe im 93 SC (MJ08) dasselbe Problem, de FM- Empfang ist einfach schlecht! Der freundliche Händler hat daraufhin das Antennensignal gemessen und sagte das wäre so ok. Es kann doch nicht sein, dass ich mir jetzt für 200,- einen Antennenverstärker kaufen muss, um einen brauchbaren Empfang zu bekommen? Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten? Könnte man nicht z.B. die zweite Scheibenantenne mit anschliessen?

Es gibt nur eine halbwegs brauchbare Alternative zum Antennenstab und das ist das "Antenna-Diversity" System. Gibt es bei BMW schon ewig, hatte sogar mein alter 5er schon, wird vom Saab Audiosytem m.E. jedoch nicht unterstützt...
 
Der Freundliche bietet mir jetzt an einen Antennenverstärker plus Diversity-Antenne einzubauen, soll ca. 350,- kosten. Also das Radio scheint schon Diversityfähig zu sein. Das ich als Kunde da jetzt nochmal Geld in die Hand nehmen muss um einen anständigen Empfang zu bekommen trübt die Freude über das neue Auto schon ein bisschen.
 
Also bei unserem 9-5er ist der Empfang gut, haben das gleiche System wie SZ900. Ist es vielleicht möglich die Haiflosse auf dem Dach als Antenne für das Radio zu nutzen !?!
 
Die Dachantenne ist nicht für Radio ausgelegt. Wenn man sie aber gegen eine Radioantenne tauscht, dürfte das recht viel bringen. Dürfte auch günstiger sein als der Saab Verstärker für die 2. Scheibe :rolleyes:
 
Zurück
Oben