Elektrik Radioersatz für das Originalradio

Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
16
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo Saab-Freunde,

einen Gruß an alle in der cabrio-losen Winterzeit!
Das serienmäßig verbaute Radio in meinem 9-3 Cabrio Bj. 2003 ist schon arg unleserlich, das Display flackert wie ein alter SW-Fernseher. In meinem Cabrio ist die "Luxus-Anlage" verbaut, mit Telefon, Navi (DVD-Spieler im Kofferraum) und CD-Spieler. Das Telefon funktioniert mit einer Prepaid-Karte gut, ich brauche es aber nicht. Cabriofahren sollte man genießen, nicht telefonieren. Natürlich ist das Navi schon jenseits von gut und böse, führt einen sonstwo hin. Meine Vorstellung wäre ein simples Radio mit DAB und ein SD-Kartenfach. Das Radio wäre ja nicht das Problem, aber: Blende für das 1 1/2 DIN-Fach, Anbindung an die Lenkradfernbedienung und das SID, verbaute Lichtwellenleiter zwischen den Geräten? Es wird sich wohl angesichts des Aufwandes nicht lohnen, die nutzlosen Geräte (Telefon und Navi-DVD) auszubauen. Wie gesagt, eine möglichst einfache Lösung wäre der Hit, mit gutem Klang und Schluss. Bei Bedarf klemme ich halt ein externes Navigationsgerät an die Scheibe, und dann sofort wieder weg. Auf die Bedienung am Lenkrad könnte ich auch verzichten, natürlich sollte das SID noch funktionieren. Den Bericht über eine High-End Anlage hier im Forum habe ich schon gelesen, aber soviel Aufwand möchte ich nicht betreiben, das geben auch meine bastlerischen Fähigkeiten leider nicht her.
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Andreas (turbobär)
 
Hallo @turbobär ,

ich hatte vor Jahren sowas von hertzkasper gelesen. Sah sehr aufwendig aus. Ob seit dem was Neues ergeben hat, weiß ich nicht. :rolleyes:

HIER kannst du mehr Hilfe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir juckt es in den Fingern zu schreiben, dass Du Dir einfach ein Tablet/Handy vor die Bedieneinheit klemmst und dies mit einem Bluetooth Aux Empfänger verbindest. Du hättest dann:

aktuelles Navi
Telefon
Streaming
Internetradio
Lokale auf dem Handy gespeicherte Mp3s


Von der LFB funktioniert nur noch laut und leise. Mit dem Bluetooth Empfänger kannst Du Titel vor- und zurückspringen.

Zugegeben - alles sehr einfach gehalten, aber der monetäre Aufwand hält sich bei dem Versuch in Grenzen.
 
Zurück
Oben