Radiofunktion und SID

Registriert
16. Dez. 2007
Beiträge
18
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,

ich hatte schon einmal Probleme mit dem Radio beschrieben. Es geht an, hat dann aber keine weitere Funktion und keine Anzeige im SID. Ich habe mir ein anderes Radio besorgt - mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe auch festgestellt, dass das Radio ohne angeschlossenes SID überhaupt gar keine Funktion zeigt. Also liegt der Verdacht nahe, das die Funktionalität des Radios im Zusammenhang mit dem SID stehen muss. Ist also vielleicht das SID schuld daran, dass das Radio keinerlei Funktion zeigt?
Ich habe leider überhaupt gar keine Ahnung von den elektronischen Zusammenhängen, kann also nur ausprobieren.

Hab jemand eine Idee?

Danke und Gruß
 
Um dazu etwas sagen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, was für ein Fahrzeug und welches Radio Du hast. Ich werde dazu zwar selbst nicht viel beitragen können, aber so wäre die Fragestellung eindeutiger.
 
Hi

Laut Profil ein 902 MY95. Eigentlich müsste dessen Clarion Radio ohne WIS laufen, allerdings wird es recht schwierig ohne Display den Code einzugeben. Manchmal verheddern sich die Radios bei der Code-Eingabe, dann hilft es ein paar Sekunden lang die Taste BAND (nicht Tape) zu drücken. Dann sollte die Code-Eingabe erscheinen. Ich meine das waren 4 Unterstriche. Wenn die Zeile im SID defekt ist, dann siehst du natürlich nix. Kommt denn die Meldung Bremsleuchten prüfen nach dem Starten?

Flemming
 
Für das Radio? Ganz sicher :goodnight: Oh man, wo war ich mit den Gedanken. Zumal ein paar Sätze später richtig. Na mal sehen, ob der Stefan wieder auftaucht und Bericht erstattet :vroam:

Flemming
 
Ich habe das SID ausgebaut und das Radio. Alles gereinigt und ein wenig Kontaktspray für die Stecker verwendet. Dann habe ich das andere Radio angeschlossen. Mann kann den Code eingeben, das sieht man auch auf dem Display. Dann erscheinen die üblichen Bremsleuchten Warnungen, danach passiert nichts. Radio ausschalten, anschalten - wieder nichts. Ich habe dann zufällig auf die Tape Taste gedrückt, es kam die Meldung "No Tape". Also Cassette rein und witzigerweise geht die Cassette. Man kann Höhen und Tiefen ändern und die Lautstärke einstellen - weiter nichts. Dann habe ich das Originalradio angeschlossen - mit absolut den gleichen Ergebnissen. Es kann nicht am Radio liegen. Interessanterweise kann man das Radio ohne angeschlossenes SID überhaupt nicht benutzen. Das war es dann bisher. Für alles weitere hatte ich bisher keine Zeit und auch nur wenig Vorstellungskraft, was man noch probieren kann.
 
Hallo Stefan,
da ich zur Zeit am Radio rumfummle, kann ich Dir zumindest eins versichern: Bei unserem Baujahr und Baureihe braucht das Radio das SID nicht. Wie Flemming schreibt, siehst Du halt nichts, wenn es nicht mit dem SID kommuniziert, aber man kann die Eingaben und Bedienung auch blind machen.
Habe zur Zeit mein Radio auf dem Schreibtisch, auf dem Boden eine Batterie und ein Kabel zu einer Lautsprecherbox im Nachbarzimmer. Klemme es zum Löten zig mal ab und danach wieder an, gebe jeweils blind den Code ein und höre nach ein paar Sekunden das Rauschen aus der Box. Wenn ich noch einen Schraubenzieher in den Antennenanschluß klemme, kriege ich auch einen dieser grauenhaften bayrischen Musiksender rein. Kassette spielt ebenfalls. Und der (noch provisorische) AUX-Eingang auch. Alles ohne SID.
Wenn Du bei 2 identischen Radios dasselbe Problem hast - nämlich, daß zwar die Kassette spielt, aber nicht das Radio, dann kann's eigentlich nur an der Antenne liegen. Andererseits würde ich nichts ausschließen. Was die nachgeordnete Elektronik mit den Signalen aus dem Radio so alles macht, ist ja schließlich ein schwedisch-japanisches Staatsgeheimnis ...
Gruß Klaus
 
sicherlich sind brücken im orig radiokabelbaum, da der vorbesitzer eventuell ein din radio verwendet hat. vielleicht mal schauen....wenn nichts zu erkennen, vielleicht voerst sicherungen überprüfen
Funktioniert deine sid denn so? zB Bremslicht testen in der Anzeige?
 
Zurück
Oben