Radiotausch

Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
72
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallöchen, liebe Saab-Gemeinde^^

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken das "grottige" AS2 (Verstärker und Lautsprecher in den Türen wurden nachträglich verbaut) gegen ein besseres (Alpine-, Kenwood-, Clarion-, etc.) Radio zu tauschen (am besten 2Din).
In einigen Berichten konnte ich nachlesen das manche 2Din Modell in den 93 I passen würden und manche wiederum nicht :confused:
Wäre es ein großer Aufwand dies durchzuführen oder hält es sich in Grenzen?

Würde mich über Vorschläge, Anleitungen, etc. sehr freuen ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Chris
 
Danke für die schnelle Antwort ;) Jetzt wär nur noch die Frage, ob man das auch ohne Sägen schaffen würde, bzw ob es Modelle gibt, die den Maßen des Originals entsprechen ^^

Deswegen auch die gezielte Frage nach ner detaillierten Anleitung und einigen Vorschlägen bezüglich des Radios^^
 
erhöht die Verkaufschancen, den "alten" Radio scheiden zu lassen, falls der verkauft werden sollte
 
bzw ob es Modelle gibt, die den Maßen des Originals entsprechen

Ich glaube nicht.

Auf dem Markt gibt es DIN und Doppel-DIN Geräte.

Die Radiomaße vom 900/II und 9-3/I sind ein "Sondermaß". Ein bisschen kleiner als Doppel-DIN, daher passt auch kein Gerät in den Schacht, ohne dass nachgearbeitet werden muss.

Wenn du Dir aber den Thread durchliest, kannst Du sehen, dass sich der Umbau einigermaßen in Grenzen hält.

Du wirst kein Gerät finden (ausser 1-Din), was ohne Umbau in den Schacht passt.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
ouh man... Saab mit seinen "sonderschrauben", "Sonderdiesel" und "Sonderwerkstattbesuchen" xDDD nichtmal beim Radio können die was einheitsgemäß machen^^ bei den radios sind doch eig nur die blenden genormt... die kann man zurechtsägen, ist klar... aber ich dachte jetzt eher ohne Sägen am SID^^
 
Du sägst nicht am SID.

Du sägst am Rahmen unter dem SID.

Suche hier mal ein bisschen, das Thema wurde schon oft genug behandelt.

Es gibt auch Fotos mit Lösungen und Anleitungen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Für einen 9-5er findet man fast alles^^ nur beim 9-3?! entweder bin ich völlig bekloppt oder einfach blind xD
 
Ich hab auch eines drin, siehe meine Fotogalerie... der Umbau ist harmlos, was den Steg unterm SID angeht. Übler kann aber schnell der verfügbare Platz hinter dem Radio sein. Das mal als Tipp... also auf die Einbautiefe achten, vorher ausmessen und etwas Platz für Kabel und Stecker mit einberechnen.
 
wie sollte jener deiner Meinung nach sein?
Muss ja noch unter anderem, neben dem iso-stecker, den verstärker vom AS3 anschließen.. xD
Was fürn Radio ist des, bzw wie hoch war der Preis und der Aufwand des Dingen zu montieren xD (Gibts den auch mit grünem Hintergrund? xD)
ja sehr viele Fragen^^ sry xD
 
Oh Mann.....

Die Threads hast du Dir aber schon durchgelesen, oder?

Da stehen sogar die Modellbezeichnungen drin......
 
Vllt solltest du mal genauer nachsehen, welche Leute dort geschrieben haben ;) Dort sehe ich ein Alpine und n Blaupunkt^^ aber von genaueren Maßangaben steht dort nix. Original hat des Radio 110mm, das Blaupunkt 100mm höhe... Tiefe hab ich nix gesehen... über nen Anschluss von nem AS3 Verstärker hab ich auch nix gesehen^^

Schau dir mal genauer die Fragestellung an und mecker weniger, da nicht produktiv ;)

Und falls dich meine Fragen nerven sollten... Pardon.. Ich will mir meinen Saab nicht verbauen, sondern es so ordentlich wie möglich machen!
 
Dein Thread startete mit:

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken das "grottige" AS2 (Verstärker und Lautsprecher in den Türen wurden nachträglich verbaut) gegen ein besseres (Alpine-, Kenwood-, Clarion-, etc.) Radio zu tauschen (am besten 2Din).

Von einem AS3 finde ich hier nix bis vor ein paar Minuten.

Muss ja noch unter anderem, neben dem iso-stecker, den verstärker vom AS3 anschließen.. xD

Viel Erfolg!
 
Beachte, bitte^^
(Verstärker und Lautsprecher in den Türen wurden nachträglich verbaut)

Beim 9-3 I sind in den Türen 155mm Lautsprecher verbaut... Ich hab sowas bisher nirgendwo, außer bei Saab, gesehen! - Der Verstärker hat wahrscheinlich auch seinen eigenen Anschluss...
"Nachträglich verbaut" bedeutet, dass ein Upgrade stattgefunden hat und das bevor der Wagen in meinen Händen war... Verbau wurde der Mist durch ne Saab-Werkstatt...

und versuch nicht Leute vom Land für dämlich zu halten^^ Es könnten gebürtige Hamburger sein xD
 
Hey vertragt Euch :smile:
Also in der Tiefe, das hab ich für mich so herausgefunden, stehen nur kurz über 170mm zur Verfügung. Die Einschränkung bezieht sich besonders auf den oberen hinteren Bereich des Radios, weil dort eine Querstrebe lüäuft, die man nichtanrühren sollte, wenn man das Auto gern noch länger fahren will, ohne dass es auseinander bricht...:cool:
Praktisch ist es, wenn der bzw. die DIN-Stecker direkt ins Radio gesteckt werden können oder falls ein Adapter dran muss, dieser möglichst weit unten angeordnet ist.
Je mehr Kabel in der oberen Hälfte herauskommen, desto schwieriger wird das Unterfangen.
Bei Einbautiefe 170mm stehen nur noch 5 mm für die Kabel zur Verfügung und das ist wirklich zu wenig, wenn man die nicht im 90 Grad-Winkel abknicken will. Selbst dann wird´s eng.

Mein verbautes Radio ist ein Noname-Produkt aus China, aber bei einem deutschen Händler gekauft wegen Garantie und so. Bezahlt hab ich 160 Euronen und dafür kann es ne ganze Menge. Besonders anspruchsvoll darf man aber sicher nicht sein.
Es spielt das, was ich gern hätte und ist allemal von höherem Nutzwert als das originale Cassettenradio. Deshalb hab ichs für den Preis für in Ordnung empfunden.
Radioempfang ist ok, DVD spielt er ruckelfrei ab, sogar auf sehr schlechten Wegstrecken. Bildqualität ist völlig ok, die Bedienoberfläche nicht der Hit.
Das Dingens gibt es auch noch mit GPS integriert, aber da hab ich ein feines Teil gehabt und konnte also drauf verzichten. Rückfahrkamerafunktion und Bluetooth-Freisprecheinrichtung aind soweit auch verwendbar.
Fazit: Wer Geld hat, der greift zu Kenwood und Co., für die weniger betuchten ist es eine günstige Alternative.
 
ach und die lenkradtasten sollten halt noch gehen xD Kenwood hat mit Saab so seine Eheprobleme :)

Aber genau solche Antworten suchte ich ;)

Also hat Saab nen standard DIN-Anschluss?
Ok... dann nur noch nach ner Möglichkeit suchen den sche** Verstärker anzuschließen xD
 
Jepp, DIN-Stecker sind vorhanden. Gibt aber standardmäßig das Problem, dass das Radio nicht ohne Zündschlüssel iin Mittelstellung oder auf Zündung einzuschalten geht. Dafür muss ein Adapter her oder man tauscht die Anschlüsse direkt am DIN-Stecker manuell. Wird irgendwo hier im Forum auch beschrieben, ggf. mal suchen.
Verstärkeranschluss sollte kein Problem sein, wenn er normale Cinchstecker hat. Sind am Radio entsprechende Ausgänge vorhanden. Mein Radio hat auch einen CANBUS-Anschluß für ne Lenkradfernbedienung... keine Ahnung ob die mit Saab harmonisiert. Hab so etwas nicht an meiner Steuerpinne.
 
Ah, ok, der hat also diesen speziellen DIN-Stecker dran... man lernt nicht aus.
Sowas gibbet bei Conrad für kleines Geld.
 
Zurück
Oben