Radlager nur als Satz?

Registriert
01. Feb. 2009
Beiträge
94
Danke
18
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich muss an meinem 9K CSE Bj. 96 das Radlager vorne links tauschen.
Also machte ich mal auf die Suche nach den Ersatzteilen und hab einen kleinen Herzinfarkt bekommen.
Über 200€ für einen Markenprodukt, jedoch als kompletter Satz.

Jetzt einmal blöde gefragt, selbst ein Radlager für einen Porsche gibt es ja noch billiger, gibt es denn die Radlager nicht einzeln, nur als kompletten Satz?

Ein Universal Lager traue ich mich nicht so wirklich ran und mein EPC hilft auch nicht weiter.

Danke im voraus
 
..ist die komplette Radnabe - nicht "trennbar" - keine Einzelteile
 
..ist die komplette Radnabe - nicht "trennbar" - keine Einzelteile


Damit wäre alles beantwortet...

Entweder ein zuverlässiges Gebrauchtteil (da gehen die Meinungen stark auseinander), oder die Zähne zusammenbeißen und ein neues kaufen....

Oft gehen die Radlager vorne kaputt, weil die große Mutter sich etwas gelöst hat und das Lager dann eine Weile mit Spiel läuft....
 
Danke für die schnelle und hilfreichen Antworten.
Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und ein neues kaufen.
Ein gebrauchtes kommt nicht in Frage, da bin ich bei solchen Teilen eigen.
 
Gebraucht - falls es sauber läuft und du nicht mehr allzu lange fahren willst - kein Problem.
Soooo Sicherheitsrelevant ist das nicht (Ausfall kündet sich durch mahlendes Geräusch an)
Und Radlager beim Porsche sind soo billig weil es Standardlager sind.
 
Hmm, gebrauchte Radlager.... da wäre mir die Arbeitszeit zu schade..... :rolleyes: Den Dingern kann man ja nur sehr begrenzt ansehen in welchem Zustand sie sind....

Lager, Bremsscheiben, Stoßdämpfer etc sind so Dinge die ich mir gebraucht nicht ins Auto bauen würde.....
 
Da ich meine Saabine heiß und innig liebe (wie es sich gehört :biggrin:) kommt mir da kein gebrauchtes, Sicherheitsrelevantes Teil rein.

Und ich hab vor sie noch ein paar Jährchen zu fahren :tongue:
 
Für 200 EUR bekommt man 3 günstige Radlager .... ob die günstigen Radlager auch 3 x so schlecht sind .... :cool:
 
Das komt immer drauf an was die Arbeitszeit kostet. Ich hatte am 9000 2x Aftermarketlager von WK die jedes keine 3000 km gehalten haben (mangelhafte Dichtung mit Schmierstoffverlust). Jetzt habe ich aus meinem Fundus ein gebrauchtes Originales drin, das hält jetzt über 20000 km.
Dafür ist das beim 9000 mit Bordmitteln ratzfatz gewechselt, man braucht keine Presse.
 
Ich stell mich einfach mal als kompletter Dussel hin.... schon wieder...... Meine kleine wird langsam... Stück für Stück.. Nu hab ich mir ein Radlager bestellt aaaaaaaaaaber.... Ich find einfach keine Anleitung wie ich das Ding einbau... könnte vielleicht... möglicherweise... eventuell jemand mir so nen kleinen(oder gerne auch grossen) Tipp geben? wär supi, weil... fliesst kein Strom durch.. hab ich keine Ahnung von lol...
 
Ich stell mich einfach mal als kompletter Dussel hin.... schon wieder...... Meine kleine wird langsam... Stück für Stück.. Nu hab ich mir ein Radlager bestellt aaaaaaaaaaber.... Ich find einfach keine Anleitung wie ich das Ding einbau... könnte vielleicht... möglicherweise... eventuell jemand mir so nen kleinen(oder gerne auch grossen) Tipp geben? wär supi, weil... fliesst kein Strom durch.. hab ich keine Ahnung von lol...
Mach Dir keine Platte. Warte, bis das neue Teil vor Dir liegt. Ist dann eigentlich durch pures Draufschauen zu lösen und so ziemlich der mit Abstand einfachste Radlagerwechsel, den ich mir beim Auto vorstellen kann. Hatte ich irgendwann '95 oder '96 auch ohne jedwede Unterlagen oder gar ein Forum gemacht und bis zum Schgluss darauf gewartet, dass noch irgendwo die berühmte Fratzenfalle lauert. Ist aber wirklich easy.
 
Danke Rene.... das Teil sollte wohl am WE hier sein... dann wolln wir ma schauen.....
und DIY...... konnte noch keins finden... aber meiner Erfahrung mit meinem alten Toyota taugen die nich viel :-(
 
Teil gekommen.... DIY... gelesen..... aber ich war zu schwächlich für die Schrauben..... und Vattern... naja...wo rohe kräfte sinnlos wallten lol.... naja... für 70 euronen hat mir ne Werkstatt "ausgeholfen" lol
 
Zurück
Oben