Radlager vorn

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
bei meinem 900-II ist bald ein Radlager vorn fällig. Im Bunthaus habe ich bisher nur die Lagerschalen gefunden, die dann eine "Carportreparatur" vermutlich ausschließen.
Gibt es auch die ganze Nabe inkl. Radlager?
 
du kannst auch das ganze bein wechseln, geht schneller und ist als carport rep wenig anstrengend!

;-))
 
OK, da es scheinbar keine komplette Nabe gibt, die Frage nach dem Aufwand. Üblicherweise sind ja die Antriebwellenslager "richtig schön fest" drin (Presspassung). Bekommt man die Lager mit ein paar gezielten Hammerschlägen raus oder muss eine Presse her?
 
Die Antriebswelle sollte so rausgehen, dafür brauchst du keine Presse, allenfalls ein war wohl doieserte Schläge (aber nicht das Gewinde plattkloppen....)!

Grüße aus BI - Thomas
 
Die Antriebswellen sind auf beiden Seiten gangbar, das ist nicht das Problem. Die Frage ist, wie stark die Lagerschale in die Nabe eingepresst ist.
 
Hi!

Die Antriebswellen lassen sich wie beschrieben normalerweise ganz gut aus der Verzahnung raus bekommen.

Dann kannst du das Federbein ausbauen. Zuerst mußt du dann die Radnabe rauspressen. Dazu wird wahrscheinlich eine Hydraulikpresse notwendig sein. Anschließend muß dann ein Segerring entfernt werden, der das Radlager in seiner Aufnahme im Federbein hält. Evtl. läßt sich das Radlager dann mit einem Hammer austreiben. Einfacher geht es aber dann ebenfalls unter Benutzung einer Hydraulikpresse.

Das dürfte aber eigentlich jede Hinterhofwerkstatt hinbekommen. :wink:

Gruß,
Erik
 
Mit Hammer und ... geht das nicht.

Man braucht schon ein spezielles Werkzeug.

Zudem muß ja auch noch die Radnabe "ausgepreßt" werden.

Das Werkzeug hier:

http://cgi.ebay.de/Radlager-Werkzeu...27?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item1e634e073f

... gibt es im Sofortkauf auch für ca. 52 EUR (mußt mal schauen wie sich die Auktin entwickelt).

Mit dem Hinweis "nur für eine Reparatur benutzt", dürftest Du nicht viel mehr als 10 EUR Verlust machen wenn Du es weiterverkaufst.

Die langen Radbolzen dienen dazu, die Radnabe auszudrücken. Wenn Du die Bolzen in nur ganz kleinen Schritten wechselseitig anziehst, kannst Du die Radnabe abziehen ohne das sich das Radlager in zwei Teile trennt (und eine Schale auf der Radnabe verbleibt, welche man dann mit Hammer und Meißel entfernen müßte).

---edit---

Ich habe das hier:

http://cgi.ebay.de/Radlagerwerkzeug...20?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item230c6be2a0

Ist für den Gelegenheitsgebrauch mehr als nur "ausreichend", funktioniert einwandfrei.
 
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