Radlager vorne links

Registriert
05. Feb. 2009
Beiträge
49
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
:frown:
Hallo Saabianer,

ich fahre mein 9-3 II Cabrio wirklich gerne.
Aber ich schraube nicht mehr gerne. Aus dem Alter bin ich raus. :-)
Bei all den Kleinigkeiten die ich so bisher erlebt habe (Federbruch, Sitzheizung, etc.) muss ich hier einfach mal wieder drauf hinweisen.
Radlager vorne links - nettes Turbinengeräusch wir immer lauter, bis man kaum noch den Motor hört.
Nix dagegen, kann ja mal passieren.

Aber innerhalb von 10 km bei 2 Saab-Werkstätten eine Preisdifferenz von 63.- € find ich unverschämt.
Komme mir vor wie auf nem Basar. Wer nicht fragt wird besch....


450 zu 387 = immer noch mal rumfragen!!!

Möge es weiter viele korrekt kalkulierende Saab-Händler geben.

Viele Grüße und allzeit gute Saab-Fahrt

neundreier
 
Wobei das immer noch ein stolzer Preis ist.

Die Radnabe wird komplett getauscht, sprich: es werden drei Schrauben gelöst, dann fällt sie einem in die Hand.
 
naja ganz so einfach ist das nicht... Und dann kommt noch eine festgebackene Antriebswelle dazu, kann schon nervig werden die Sache.

Man könnte ja auf Opelteile zurückgreifen. Oder Qualitätsware aus dem Internet/ Ebay.... :rolleyes::rolleyes:
 
Ich Denke, dass ein Versuch bei ATÜ auch eine Option wäre.

Ich habe bis jetzt mit den vorherigen Fahrzeugen, und auch beim 9³ Cab. bei der Sache mit dem Motorsteuergerät
(siehe mein Fred...), durchweg nur Gutes zu berichten.
Die verwenden auch nur Erstausrüsterartikel, wie der FSH.
Einen Versuch und eine Angebotseinholung sollte es allemale Wert sein.

LG, Bruno
 
ja Erstausrüster ist gut, aber die Originalteile sind immer besser! Weiß auch nicht warum, denke mal da gibt es bessere Qualtätsanforderungen.


Frag doch mal in einer Freien Werkstatt nach. ATU würd ich lassen...
 
ja Erstausrüster ist gut, aber die Originalteile sind immer besser! Weiß auch nicht warum, denke mal da gibt es bessere Qualtätsanforderungen.


Frag doch mal in einer Freien Werkstatt nach.

Ob Du es glaubst oder nicht, in Eurer Werkstatt würde ich keine Rechnung hinterfragen - leider wohne ich nicht im Osten Deutschlands!
 
Wieso?

Fragen kostet nix und Preise sind fast immer Verhandlungssache. Sicher gibt es dann irgendwo nen Preis an dem man sich als Werkstatt sagt: Da brauch ich den Auftrag nicht annehmen, weil ich nichts verdiene.

Denke mal wenn du beim fSH nochmal ansetzt gehen da auch noch 10-15%.
 
ATU würde ich ganz schnell vergessen!
Das ist ein richtiger Drecksack-Laden geworden.

Die haben mittlerweile Apothekenpreise bei E-Teilen.
(bei VW-Teilen ca. 10% unter dem VW-Preis, und doppelt so teuer wie im freien Zubehörhandel)
und versuchen dir meist noch irgeneine 'unheimlich wichtige' Reparatur zur verkaufen Achsmanschetten Stoßdämpfer o.ä,.

Die Krönung ist neulich meiner Schwiegertochter passiert:
Sie war dort um eine Birne wechseln zu lassen.
Da meinte der Mechaniker doch tatsächlich, daß an ihrem 2 1/2 Jahre alten Auto die
Frontschutzscheibe totaaaal zerkratzt wäre und unbedingt ausgetauscht werden müßte!!!!!
Wenn Sie angehalten würde, würde es sicherlich kostenpflichtig sein!


--> Im Vertrauen: die Scheibe hat garnichts und ist vollkommen OK!
 
Radlager

Danke rh-93,

genau das meine ich. Diese Verars..-Einstellung geht mir auf den Senkel.
Ich will nicht jedesmal eine halbe Stunde feilschen, bis der Preis stimmt.
Das Leben ist zu kurz um 20% davon mit feilschen und überprüfen ob mich einer übers Ohr hauen will zu verbingen.
... ja die Gesellschaft und ...

Wenn wenigstens die Saabianer (FSH) zusammenhalten würden, aber nee.
Jeder ist sich selbst der Nächste.
Ich komm ins philosophieren ...

Macht´s Gut, ich muss los

neundreier
 
Meine Fresse,
was habt Ihr bedauerlicher Weise für schechte Erfahrungen A.T.U. gemacht...
Ich für meine Zwecke werde weiterhin auch die A.T.U.s in meiner Nähe, mit den von mir guten gemachten Erfahrungen,
für ein Angebot mit ins Boot nehmen und in Betracht ziehen.
Und glaubt mir... wenn ich eine Leuchte neu brauche,
wird mir keiner einen kompletten Vorderwagen 'dranschweissen wollen :cool:

LG, Bruno
 
Von ATU kann man nur abraten. Ich machte auch die erfahrung, das die einen für blöd verkaufen wollen. weil die ja wissen, das nur ''unwissende'' zu ATU gehen. Und klar, glaubt denen meine oma, wenn sie nur ölwechsel machen will, das bremsen und stoßdämpfer gewechselt gehören, obwohl die stoßdämpfer nicht mal ein jahr alt waren ;)
aber zurück zum thema. Ich habe in einer freien Werkstatt 170€ für den einbau von Querlenker und Radlager bezahlt. (Inkl. Spur vermessen)
Die Teile bei Stahlgruber um knapp 240€ und das wars. und wenn mich nicht alles täuscht, kostet das Radlager 50€! Und eine Stunde einbau, .. da sind die von dir genannten summen echt stark überteuert. naja, wobei vom fsh wundert mich das wenig. Oder du versuchst es mal bei der GM Family :)
 
Ja, danke, das wird´s wohl werden. Die Suche nach einer guten freien W. beginnt.
Ich dachte mit dem Elektronikfaltdachauto muss der fsh sein. Aber das war echt zuviel.
Gehen wir halt fremd. Schade für Saab.

Gruß
neundreier
 
Hallo zusammen,

leider ist bei meinem Radlager vorne rechts das Sensor-Kabel defekt...so dass nun immer lauter Fehler im Display (ESP-Fehler etc.) auftauchen. Momentan fahre ich ohne diese "Fahrhilfen" durch die Gegend, was mich auch nicht weiter stört. Allerdings gehen einem die Fehlermeldungen bei jedem Start ziemlich auf die Nerven! Mir wurde gesagt, dass die Radlager nun vorne beide komplett ausgetauscht werden müssen.
Nun ergeben sich verschiedene Varianten, da mir diese umsonst eingebaut werden können:

1) Bei Saab kaufen --> 150€ pro Stück
2) http://cgi.ebay.de/RADNABE-RADLAGER...1387?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item4cf4402e6b
3) http://cgi.ebay.de/Radlager-Radnabe...7224?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item45f741a288
4) http://cgi.ebay.de/RADNABE-RADLAGER...4143?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item27b94e803f
5) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360292040561&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Welche Variante ist ist eurer Meinung nach am besten?
 
Zurück
Oben