Radmuldentank im SC mit Subwoofer?

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
62
Danke
8
SAAB
9-3 III
Turbo
FPT
Hallo,
geplant ist die Gasumrüstung eines 9-3 SC MY 2006 mit Soundsystem 300.
In der Reserveradmulde befindet sich bis jetzt der Subwoofer und ich habe noch keine vernünftige Idee, wohin (und wie) man das Ding verlegen kann.
Hat das schonmal jemand gemacht?

Für Tips wäre ich dankbar,
Gruß
paul60
 
Da wirst Du wohl um einen Gehäuseneubau für den Sub nicht drum herum kommen. zB dann senkrecht entweder links oder rechts in die Aussparung hinter die Radkästen im Kofferraum. Aber obs das bringt für das originale Teil? Zieh mal den Subwoofer ab und höre deine Musik ohne. Vielleicht merkst Du ja keinen Unterschied und kannst ihn ganz weg lassen.
 
Da meiner auch umegerüstet wird, habe ich schon mal den Stecker vom Subwoofer abgezogen.. Beim normalen Radio- und Musikprogramm ist mir kein großer Unterschied aufgefallen. Hab dann mal ne CD mit etwas härterem Sound eingelegt.. da merkt man schon einen Unterschied. Ist für micht aber nicht gravierend, als das ich dafür eine goße Aktion für einen anderen
Subwoofer starten würde.
 
Eben. Den Verstärker kann man ja eingebaut lassen und sich mal umsehen, ob man irgendwo ein Bassgehäuse für 25cm Subwoofer bekommt, da kann man den originalen dann wieder einsetzen und sich in den Kofferraum stellen.
 
Zieh doch auch den stecker ab, löte das Kabel um, und mach nen Kisten Subwoofer dran, der du dan im Kofferraum platzieren kannst, oder sonst keinen mehr.
Wieso rüsten so viele bei euch in Deutschland das Auto auf Gas um? Bei uns in der schweiz macht das fast keiner.
 
Hallo Tschanz,

ich denke, weil die Gaspreise zu den Benzinpreisen KEINEN großen Unterschied machen, oder?
Wieviel ist denn der Superbenzinpreis und wieviel der LPG-Literpreis in der Schweiz??
Im Netz habe ich keine klaren Preise in Erfahrung bringen können.
Hier in Deutschland liegt bei mir der Literpreis LPG um 0,60 Euro - seit ca. 8 Monaten gleich.
Der Superbenzinpreis je Liter gegenwärtig um die 1,41 Euro - stetig schwankend +- 0,10 Euro!!!
Die Umrüstung dazu, bei mir freundliche 1750,- Euro für meinen 6-Ender, incl. Flashlube und TÜV.

LG,Bruno
 
Also dr Gaspreis liegt zwischen 0.73 Euro und 1.10 Euro in der Schweiz. Bleifrei ist momentan bei 1.19 Euro.

Ich kenne nur ein paar Leute die einen Focus ST gekauft haben, und wegen dem hohen Verbrauch umgerüstet haben. Ich hätte an deren Stelle halt einen normalen Fucus gekauft, wenn man kein Auto vermag, dass viel säuft.

Aber in Deutschland rüsten viele um da euer Benzin so teuer ist. Kommt vieleicht bei uns auch noch.
 
GENAUUUUUUUUUUUU...
Das ist der Hauptgrund...
Doch ich sehe eher den etwas besseren Ökologischen Wert, zumindest bei mir, was die Abgaswerte betrifft.
Nun kannst Du es Dir ausrechnen, was mit einem LPG-Wagen pro Liter gespart werden kann.
Trotz einem eventuellen Mehrverbrauch von 10-20%, zaubert das immer noch ein Lächeln aufs Gesicht beim Tanken :tongue:
Bei mir ist ein Mehrverbrauch von vielleicht 5% zu vermelden, UND - haltet euch fest - der BC zeigt EXAKT den Verbrauch an,
der auch getankt und gegen die gefahrenen Kilometer gerechnet wurde!!!

DAS hatte ich bislang noch bei KEINEM meiner drei vorherigen LPG-Fahrzeuge gehabt!!! :eek:
Soweit von mir.

LG, Bruno
 
...
Bei mir ist ein Mehrverbrauch von vielleicht 5% zu vermelden, UND - haltet euch fest - der BC zeigt EXAKT den Verbrauch an,
der auch getankt und gegen die gefahrenen Kilometer gerechnet wurde!!!

DAS hatte ich bislang noch bei KEINEM meiner drei vorherigen LPG-Fahrzeuge gehabt!!! :eek:
Soweit von mir.

LG, Bruno

Ich will dir die Freude ja nicht vermiesen, aber das deutet auf eine zu magere Einstellung der LPG-Anlage hin!! Der BC weiss ja nichts vom LPG-Betrieb und rechnet anhand des im Motorsteuergerät einprogrammierten Kennfeldes die jeweils zum Fahrzustand erforderliche Einspritzmenge aus - daraus kalkuliert (nicht misst!) er den Verbrauch. Wenn dein angezeigter Verbrauch nun um ca. 10% höher geworden ist gegenüber früher (reiner Benzinbetrieb), heisst das, dass das Motorsteuergerät sich genötigt fühlt, 10% mehr einzuspritzen, da die LPGanlage 10% zu wenig berechnet. Damit gleicht das Motorsteuergerät durch seinen Trim-Faktor die falsche Einstellung der LPG-Anlage aus. Solange das Fahrzeug im geregelten Betrieb (Lambda=1) läuft ist dann noch alles OK. Aber im ungeregelten Betrieb (Vollgas, Warmlauf) läuft der Motor zu mager - nicht gut! Wenn die Trimwerte des Motorsteuergerätes dann eine bestimmte Grenze überschreiten kommt die Fehlerlampe (MIL).

Also bei der nächsten Durchsicht unbedingt den Langzeittrim über OBD auslesen lassen! Wenn der >3-5% ist - Gasanlageneinstellung korrigieren (fetter)!

P.S. Wenn der BC heute immer noch den gleichen Verbrauch anzeigt wie früher auf Benzin, dann kannst du alles vorige vergessen - dann ist der BC einfach nur ungenau und hat zufällig immer schon einen zu hohen Verbrauch angezeigt, der sich eben heute zufällig mit dem LPG-Verbrauch deckt! Aber dein gemessener Mehrverbrauch von nur 5% spricht für meine Theorie (bei dem Motor sehr unrealistisch - 15-20% sind normal).

Gruß

Matthias
 
Zurück
Oben