Radnabe gebrochen

Registriert
18. Jan. 2009
Beiträge
68
Danke
13
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo,

ich hatte heute ein "schönes" Erlebnis mit meinem 9k, das ich Euch nicht vorenthalten will. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen bei der nächsten Auswahl seiner Ersatzteile.

Auf meinem Weg zur Arbeit traten heute kurz vor der Ankunft plötzlich starke rhytmische Schleif- und Scharrgeräusche auf. Ich bin dann stehen geblieben, konnte aber nichts feststellen. Ich ging aber von der Antriebswelle oder Radlager aus und bin die letzten paar hundert Meter vorsichtig zur nebenan liegenden Saab Werkstatt gefahren.

Dort wurde dann die Radnabe vorne rechts ausgebaut. Über das Schadensbild war dann selbst der Meister überrascht. Die Nabe war am Absatz zum Konus rundum gerissen und das nach ca. drei Jahren und 55tkm...
Dabei handelte es sich um eine neue Radnabe von einem Zulieferer. Glücklicherweise hatte die Saab Werkstatt noch eine gebrauchte originale aus einem Schlachter da, so dass ich am Abend wieder heimfahren konnte. Diese wird wahrscheinlich deutlich länger halten als die Zulieferradnabe.

Ich hatte wirklich Glück, dass die Nabe erst bei Schrittgeschwindigkeit voll durchgerissen ist. Ich will mir gar nicht ausmalen was alles passieren hätte können.

1.jpg
 
3 x darfst Du raten, warum ich alle meine Schlachtteile immer noch im Regal liegen habe ...... :rolleyes:

diese "Zulieferer". wie Du sie nennst, sind zum Teil seit vielen Jahren nicht imstande, auch nur annähernd die Mindestanforderungen zu erfüllen.

Daher baue ich dann eben lieber was älteres und gebrauchtes ein.
 
Wo hast Du diese Radnabe gekaut?

Sieht spannend aus....
 
Du liebe Güte :eek: Ich hoffe die Nabe ist nicht von den üblichen Versendern (von wo ich meist meine Teile beziehe)!
Gruß
Martin
 
Ich habe heute mit einem netten Herrn von Skandix telefoniert. Es handelt sich um eine Radnabe von Scantech (jaja ich weiß), welche sie seit 2010 nicht mehr im Angebot haben. Ihnen ist kein weiterer solcher Fall bekannt. Ich soll sie aber trotzdem einsenden und trotz Ablauf der Gewährleistung wurde mir ein kulantes Angebot gemacht (hatte nichts gefordert, nur informiert), weil das einfach nicht passieren darf. Irgendwie bin ich froh, dass die Radnabe wenigstens nicht mehr im Angebot ist.
 
Wenigstens eine kulante Reaktion...
 
Zurück
Oben