- Registriert
- 18. Jan. 2009
- Beiträge
- 68
- Danke
- 13
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
Hallo,
ich hatte heute ein "schönes" Erlebnis mit meinem 9k, das ich Euch nicht vorenthalten will. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen bei der nächsten Auswahl seiner Ersatzteile.
Auf meinem Weg zur Arbeit traten heute kurz vor der Ankunft plötzlich starke rhytmische Schleif- und Scharrgeräusche auf. Ich bin dann stehen geblieben, konnte aber nichts feststellen. Ich ging aber von der Antriebswelle oder Radlager aus und bin die letzten paar hundert Meter vorsichtig zur nebenan liegenden Saab Werkstatt gefahren.
Dort wurde dann die Radnabe vorne rechts ausgebaut. Über das Schadensbild war dann selbst der Meister überrascht. Die Nabe war am Absatz zum Konus rundum gerissen und das nach ca. drei Jahren und 55tkm...
Dabei handelte es sich um eine neue Radnabe von einem Zulieferer. Glücklicherweise hatte die Saab Werkstatt noch eine gebrauchte originale aus einem Schlachter da, so dass ich am Abend wieder heimfahren konnte. Diese wird wahrscheinlich deutlich länger halten als die Zulieferradnabe.
Ich hatte wirklich Glück, dass die Nabe erst bei Schrittgeschwindigkeit voll durchgerissen ist. Ich will mir gar nicht ausmalen was alles passieren hätte können.
ich hatte heute ein "schönes" Erlebnis mit meinem 9k, das ich Euch nicht vorenthalten will. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen bei der nächsten Auswahl seiner Ersatzteile.
Auf meinem Weg zur Arbeit traten heute kurz vor der Ankunft plötzlich starke rhytmische Schleif- und Scharrgeräusche auf. Ich bin dann stehen geblieben, konnte aber nichts feststellen. Ich ging aber von der Antriebswelle oder Radlager aus und bin die letzten paar hundert Meter vorsichtig zur nebenan liegenden Saab Werkstatt gefahren.
Dort wurde dann die Radnabe vorne rechts ausgebaut. Über das Schadensbild war dann selbst der Meister überrascht. Die Nabe war am Absatz zum Konus rundum gerissen und das nach ca. drei Jahren und 55tkm...
Dabei handelte es sich um eine neue Radnabe von einem Zulieferer. Glücklicherweise hatte die Saab Werkstatt noch eine gebrauchte originale aus einem Schlachter da, so dass ich am Abend wieder heimfahren konnte. Diese wird wahrscheinlich deutlich länger halten als die Zulieferradnabe.
Ich hatte wirklich Glück, dass die Nabe erst bei Schrittgeschwindigkeit voll durchgerissen ist. Ich will mir gar nicht ausmalen was alles passieren hätte können.