Radnabe hi. vom Ankerblech trennen

Registriert
18. Feb. 2020
Beiträge
135
Danke
43
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,
ich bin dabei die Bremsen komplett neu zu machen und auch gleich den Oberflächenrost zu behandeln.
Im Moment ist die Hinterachse dran.
Ich habe die komplette Einheit Nabe u. Bremse abgebaut und möchte die Nabe vom Rest (heißt das Ankerplatte ?) separieren.
Ich habe schon im EPC nachgeschaut wie die Nabe alleine ausschaut, kann aber nicht sehen wo ich ansetzen soll um sie abzubekommen, ohne irgendwas zu verbiegen oder beschädigen.
Vielleicht bin ich da zu zimperlich ?

Die Suchfunktion hat mich auch nicht weitergebracht.

Bitte um Eure Tipps wie ich das am besten anstelle.

Danke
memo
 
Wenn du die ganze Einheit abgebaut hast, kann man die Radnabeneinheit vom Ankerblech einfach abziehen. Ist halt über die Jahre oft fest gegammelt.

Sieht so aus, sollte eigentlich selbst erklärend sein:
s-l1600.jpg
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Darin ist es anschaulich gezeigt:)
 
DANKE für die superschnellen Antworten.

Jetzt ist alles klar !

memo
 
Das war eine Geduldsübung.
Anscheinend waren die Teile in den letzten 25 Jahren noch nie getrennt und statt roher Gewalt bedurfte es viel Rostlöser und dann gezielte "sanfte" Hammerschläge.
Jetzt kann ich sehr bequem die verbogenen Halter für die Bremsbeläge wechseln und richtig gut sauber machen.
Alles andere kommt natürlich auch neu da ich eine Entrostung nur für eine kurzfristige Lösung halte und die Teile nicht wirklich teuer sind.

memo
 
Zurück
Oben