So, da ich mich erst so gemüht habe und Ihr mir so geholfen habt, hier mal eine kleine Beschreibung, wie es auch als Carport-Reparatur funktioniert. Wenn man es erstmal gemacht hat, erscheint es ganz einfach. Nur ohne Hebebühne ist das Vorgehen, wie im WIS beschrieben, nicht wirklich sinnvoll - bzw. zu schwierig. So wie unten beschrieben (Ausbau des Achsschenkelträgers), ist gerade das Austreiben der Nabe deutlich einfacher. Drehmomentangaben habe ich dem WIS entnommen. Bei den Schlüsselweiten der Sechskantschrauben musste mein Gedächtnis herhalten (ausser Nabenschraube - die HAT 32) - ein guter Knarrenkasten sollte alle benötigten enthalten.
Hoffe, es hilft!
Matthias
Radnabe vorne wechseln Saab 9-3 II (Vorgehen ohne Hebebühne)
ACHTUNG: Keine Gewähr - alles auf eigene Gefahr!!!! Ihr schraubt hier an sicherheitsrelevanten Teilen!
Benötigtes Werkzeug
- Drehmomentschlüssel (maximal benötigtes Drehmoment: 230 Nm)
- Radnabenabzieher für Lochkreis 150 mm oder großer Dreiarm-Abzieher (Spannweite min. 220 mm)
- Aussentorx-Nüsse: E14, E18, E20
- Innensechskant-Bit 5 mm
- Diverse Sechskant-Nüsse bis hin zu SW32 (Nabenmutter), passende Knarre und Verlängerungen!
- Maulschlüssel SW 16 und Ringschlüssel SW8
- Evtl. Schlagschraubendreher
- Schonhammer
- Hammer 300 - 500 gr.
- Austreiber (oder eine lange M8/M6-Schraube)
Achsschenkelträger ausbauen
- Radschrauben lösen
- Wagen beidseitig (!) aufbocken (beide Seiten sollten frei sein, damit man das Lenkrad drehen kann um optimal an alle Schrauben zu kommen) - gut sichern! Am besten auf beiden Seiten Böcke unter den Hilfsrahmen stellen!
- Rad abnehmen
- Nabenmutter (SW32) lösen - Mutter auf den letzten Gewindegängen drauf lassen - dann kann man die Antriebswelle nicht versehentlich zu weit zurückdrücken (verkeilt sonst alles)!
- Ganz nach links (rechts für rechte Seite) lenken, damit man gut an die Bremssattelschrauben kommt (Hebel!)
- Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein lösen
- Bremssattelschrauben lösen (zwei Aussentorx E20)
- Bremssattel abnehmen und am Federbein mit Draht o.ä. aufhängen
- Fall a) - Mit Radnabenabzieher, der mit den Radbolzen fixiert wird:
- Radnabenabzieher mit den Radbolzen montieren
- die Antriebswelle zurückdrücken, damit sie sich in der Nabe löst.
- Nun die Bremsscheibe abbauen: Sicherungsschraube (Innensechskant 5 mm) ausdrehen (Vorsicht: kann sehr fest sitzen - evtl. Schlagschraubendreher verwenden). Anschliessend die Scheibe mit vorsichtigen Schlägen mit dem Schonhammer lockern
- Fall b) - Mit großem Dreiarmabzieher:
- Die Bremsscheibe abbauen: Sicherungsschraube (Innensechskant 5 mm) ausdrehen (Vorsicht: kann sehr fest sitzen - evtl. Schlagschraubendreher verwenden). Anschliessend die Scheibe mit vorsichtigen Schlägen mit dem Schonhammer lockern
- Abzieher kann nun am Flansch der Nabe angesetzt werden
- die Antriebswelle zurückdrücken, damit sie sich in der Nabe löst.
- Stecker des ABS-Sensors aus der Halterung am Federbein lösen und abziehen
- Schraube, die den Zapfen des Traggelenks am Querlenker fixiert, herausdrehen (Achtung: gedreht wird die Mutter (SW17)! Den Schraubenkopf (Aussentorx E14) nur gegenhalten!
- Bei Fahrzeugen mit Xenon, die Hebelmechanik für den Niveau-Sensor vom Querlenker lösen (am vorderen Querlenker-Gelenk am Hilfsrahmen (SW 10)
- Die beiden Muttern der Passschrauben, die den Achsschenkelträger am Federbein fixieren abschrauben (SW 17) - die Passschrauben-Köpfe (Maulschlüssel SW 16) dabei gegenhalten. Dann die obere Passschraube herausziehen (Austreiber).
- Nun ist soviel Spiel im Ganzen, dass der Zapfen des Querlenker-Traggelenks bequem herausgezogen werden kann.
- Den Querlenker mittels geeignetem Keil zwischen Querlenker und Stabi unten halten
- Antriebswelle aus der Nabe ziehen und an der Feder mit Draht aufhängen/fixieren - nicht an der Welle ziehen, damit sich das innere Gelenk nicht teilt!!)
- Nun die drei Aussentorx-Schrauben, die die Radnabe fixieren (E18) lösen - nicht herausdrehen
- Spurstangenkopf vom Achsschenkelträger lösen (SW18??) - am Zapfen mit SW8 gegenhalten
- Untere Passschraube am Federbein herausziehen -> und man hat den Achsschenkelträger in der Hand :-)
Pause machen - Kaffee trinken
Radnabe wechseln und Zusammenbau
- Die Radnabe mit evtl. beherzten Hammerschlägen auf die drei halb eingedrehten Aussentorx-Schrauben aus dem Achsschenkelträger treiben - immer schön gleichmässig auf alle drei Schrauben, damit sich nichts verkantet. Am besten eine passende Nuss aufsetzen um die Köpfe zu schonen.
- Sich wundern, dass der ABS-Sensor-Ring drinnengeblieben ist ;-) - Diesen mit einem Schraubendreher heraus-popeln/-drücken
- Die Sitzflächen schön reinigen (Drahtbürste/Sandpapier etc.)
- Die neue Radnabe einsetzen (Schutzblech der Bremsscheibe nicht vergessen ;-)) - dabei darauf achten, dass der Anschluss des ABS-Sensors nach vorne oben schaut.
- Neue Aussentorx-Schrauben einsetzen und anziehen (90 Nm + 45°)
- Achsschenkelträger einbauen - zunächst die untere Passschraube am Federbein einsetzen (noch nicht festschrauben)
- Antriebswelle in die Nabe einführen - mindestens soweit, dass die (neue) Nabenmutter aufgesetzt und einige Umdrehungen aufgeschraubt werden kann (zur Sicherheit, dass die Welle nicht mehr rausrutscht)
- Zapfen des Traggelenks einführen und mit der Schraube sichern (50 Nm - nicht die Schraube drehen, sondern die Mutter!). Dabei darauf achten, dass der Zapfen weit genug, aber nicht zu weit eingeführt wurde! Sollte ungefähr bündig mit der Oberseite der Zapfenlagerung sein.
- Obere Passschraube am Federbein einführen - beide Passschrauben festziehen
(Nur Mutter drehen - Schraubenkopf gegenhalten! 80 Nm +135°)
- Spurstangenkopf am Achsschenkelträger montieren (35 Nm)
- Radnabenmutter anziehen bis Antriebswelle vollständig in ihrer Position ist.
- ABS-Sensor-Stecker aufstecken und in seine Halterung am Federbein klipsen.
- Bei Fahrzeugen mit Xenon den Niveausensor wieder am Querlenker montieren.
- Bremsscheibe montieren (Drehmoment Sicherungsschraube: 7 Nm)
- Bremssattel montieren (210 Nm +30°)
- Bremsschlauch in die Halterung am Federbein einklipsen
- Rad montieren
- Fahrzeug ablassen
- Radnabenmutter anziehen (230 Nm)
- Rad mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen (Alus: 110 Nm)
Fetsch! Bier holen - feiern! ;-)
Bei diesem Vorgehen sollte der Austausch einer Radnabe in ca. 2 - 3 h auch ohne Hebebühne erledigt sein. Aber wie schon gesagt:
Alles auf eigene Gefahr! Eine Achsvermessung ist bei diesem Vorgehen nicht notwendig.