Radschrauben abgerissen

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo Saab-Fans,ich möchte meinen 900 Bj 93(2.1-136 PS),der seit 12 jahren eingemottet, ist reaktivieren.Beim Radwechsel sind mir 2 radschrauben vorne links abgerissen.Rad ist ab.Jetzt meine Frage:was muß ich demontieren um die abgerissenen Schrauben ausbohren zu lassen??Im Reparaturhandbuch sieht es so aus als ob die Radschrauben in der Bremsscheibe sitzen,dann wäre es am einfachsten ich erneuere nur die Bremsscheiben,oder muß Traggelenk/Querlenker raus??
Vielen Dank für eure tips und Grüße an alle Saab-Fans.
Der Einhardtler

Die Bremsscheibe ist durchlässig, da sind keine gewinde drin, die gewinde sitzen dahinter,....
ich würde den Achsschenkel abnehmen, einspannen und dann die schraubenreste rausholen! dazu musst du den Querlenker etc. natürlich lösen.....!

ODER

nimm erstmal die Bremsanlage ab, (Sattel, Halter und Scheibe) und schau dir an wie weit der rest der schraube noch aus der aufnahme rausschaut, dann kannst du evtl. auch mit ner Gripzange versuchen den kram da rauszukriegen....

ach und übrigens:
WILLKOMMEN ;)

//Jens

Nee, das Gewinde ist in der Radnabe, auf der die Bremsscheibe draufsitzt. Ob man die Reste aber so rausgebohrt kriegt dass diese Gewinde nicht beschädigt werden wage ich so ein bißchen zu bezweifeln - zumindest sollte man gewisses Talent für so's ne Aktion mitbringen.

Also wenn die Radschrauben abgerissen sind, weil sie festgerostet sind, dann braucht man das mit der Grippzange erst gar nicht versuchen... :rolleyes:

Such dir eine Mutter, bißchen größer als das Gewinde. Ist glaub M12, also nimm eine M12 oder besser M14. Die dann mit viel Strom auf den verbliebenen Stummel aufschweißen. Kurz abkühlen lassen. Dann mit Ratsche, passender Nuss und evtl. Rohr als Verlängerung die Schraube rausdrehen. Hat bei mir spätestens beim 3. Versuch noch jedesmal geklappt. So vermurkst man sich beim Aufbohren auch nicht das Gewinde, und man kann es bequem am Auto erledigen. Sofern man ein Schweißgerät hat... :biggrin:

Zurück
Oben