Radschrauben Aero-Felgen sitzen fest

Registriert
06. März 2009
Beiträge
29
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo

und ja, ich habe die Threads mit - teilweise brachialen - Lösungsmöglichkeiten gelesen. Ich Dussel :frown: habe den Fehler gemacht und im Frühjahr die Sommerreifen mit 120 Nm angezogen. (So stehts im Werkstattbuch meines ehemaligen 9000 i Bj. 1990, für den ich aber keine Aores hatte.) Das war wohl ein wenig zu viel aber hoffentlich nicht zu übertrieben.
Ich will nicht allzuviel Gewalt anwenden. Daher meine Frage: Ist es allgemein besser, im warmen Zustand nach Fahrt mit entsprechenden Bremsungen als in "kalten Zustand" zu demontieren ? Nutzt eine Nacht Caramba etwas ?

Gruß, Helmut
 
Moin Helmut,

tja, viel hilft nicht immer viel *gg

Probier mal:

Die Nuss auf die Radschraube setzen, mit dem Hammer mittelmäßig kräftig 2 Mal auf die Nuss schlagen.

Dann nochmal probieren.

Öl an Radschrauben würde ich nie ranlassen.

Viel Glück

Andreas_HH
 
...120 ist doch völlig in ordnung! vielleicht hätte man aber nicht die knochentrockenen und schon angerosteten radschrauben wieder eindrehen sollen...:redface:
kupferpaste in geringer!!! menge wirkt wunder. oder graphitpulver....
kein schlagschrauber vorhanden...???
 
120 NM sind in der Tat in Ordnung. Mit einem anständigen Kreuzschlüssel und 2 Meter Rohr habe ich bis jetzt noch jede Radschraube aufbekommen.
 
das sollte normalerweise kein Problem darstellen, vor allem wenn man Qualitätswerkzeug zum Öffnen greifbar hat :rolleyes:

nimm ein Markenradkreuz oder eine echte Marken 6-kant - Stecknuss mit Verlängerung, das knackt dann kurz und die Schraube ist gelockert :smile:

(das mit dem kurzen trockenen Schlag direkt auf den Schraubenkopf kann auch helfen)

auf keinen Fall aber mit irgendwelchen anderen "Werkzeugen" was anderes versuchen, das kann böse enden :cool:
 
Wie schon von -maasel- geschrieben: Gar grausam ist des Schlossers Kraft, solang er mit Verlängerung schafft.
Grüße
landschleicher
 
In der Regel ist das Lösemoment bei warmen Rädern größer als bei kalten, gerade bei Alufelgen.
Da such die Felge ausdehnt entstehjt in der Schraube eine höhere Vorspannkraft.

Die Lösung kann nur ein entsprechend langer Hebel, oder ein guter Schlagschrauber sein.
 
Ist das Ding jetzt ab, oder was......??

Die kann doch unmöglich 4 Tage festsitzen......
 
Zurück
Oben