Radsensor beim 9-3 I

Registriert
28. Sep. 2009
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Nachdem mir hier bisher immer gut geholfen wurde komme ich nun mit einer neuen Frage:

Bei meinem Saab 9-3, Bj 1999, 2,0l Benziner hat sich nach dem Wechsel der vorderen Federbeine ein Fehler eingeschlichen, der im Laufe der Zeit immer schlimmer wurde. Teilweise kommt beim Bremsen (manchmal auch bei engen Kurven) im Display das rote Dreieck begleitet von dem nervigen "DingDong".
Ich habe im Forum gelesen, dass das von einem eventuell falschen Abstand des Radsensors kommen kann beziehungsweise mit einem verschmutzten Radsensor zu tun hat. Bei einem älteren Modell war die Dicke der Papierdistanzscheibe 0,65mm. Ist das bei meinem Modell gleich, oder gelten da andere Werte. Besonders irritierend bei dem Fehler ist, dass er sich nicht bewusst wiederholen lässt. Mal kommt nichts innerhalb 20km, mal leuchtet es alle 300m. Gefühlsmässig glaube ich jedoch, dass es bei feuchtem Wetter schlimmer ist.

Ich wäre dankbar für euren Input.

Gruss aus dem Land des Saab
//Harald
 
würd' zuerst mal mit Hochdruckreiniger den Bereich säubern, manchmal sammelt sich Bremsabrieb auf den Sensor
 
wie nightcruiser sagt, reinigen, abstand und befestigung überprüfen, sicherlich hast du beim wechsel deine alten sensoren mit umgebaut und die führungsnase ist dabei abgebrochen, umso fester musst du den sensor ziehen, damit dieser nicht durch sein eigenes kabel verdreht wird!
sollte das nicht der fall sein und es ''Teilweise kommt beim Bremsen (manchmal auch bei engen Kurven) im Display das rote Dreieck begleitet von dem nervigen "DingDong".

dannso sein, vermute ich das deine antriebwelle nicht richtig fest ist, vielleicht mal nach ziehen.
 
Hej Majoja02

sicherlich hast du beim wechsel deine alten sensoren mit umgebaut und die führungsnase ist dabei abgebrochen
Das ist ja das Doofe, das hat ein Mechaniker gemacht (freie Werkstatt in Schweden!)

vermute ich das deine antriebwelle nicht richtig fest ist, vielleicht mal nach ziehen
Sorry, aber wie macht man das? Ist das nur radseitig nötig, oder auch motorseitig? Braucht man Spezialwerkzeug?

Danke im Voraus!
//Harald
 
wenn du etwas werkzeug hat den mittel deckel bei einer alufelge und bei stahlfelgen die radkappe und mittig die antriebswelle mit dem entsprechenden drehmoment anziehen. oder wieder in die werkstatt und beanstanden, der fehler muss ja nicht von dort kommen, könnte ja auch einer der hinteren sensoren hops gegangen sein, nachkontrolle und dann fehler auslesen lassen

gruß
 
hoffentlich gelöst

Hallå nach Deutschland!

Komme gerade vom Reperatureinsatz:

Ich glaube der Hauptgrund lag an dem TOTAL zugesifften ABS-Kranz an der Radaufhängung. Die Zähne waren mit einer Mischung aus Bremsstaub und sonstigem Dreck vollständig zu.
Nach gründlichem Reinigen und Kontrolle der Sonsoren an der Vorderachse ist zumindest nun Ruhe. Auch nach dem Durchführen aller möglichen Bremsmanöver kommt keine Meldung im Display.

Wollen wir hoffen das es so bleibt und euch Danke für eure Hilfe.

//Harald
 
zu früh gefreut :-(

Hallå zusammen!

Nachdem jetzt ein paar Tage Ruhe war geht das nervige Gebimmel wieder los. Ich denke das nächste ist wohl die Kontrolle der Kontakte bzw. das Durchmessen.
Nach eurer Erfahrung:
- Wo ist denn ein Kontaktproblem am häufigsten?
- Liegen die Steckverbindungen halbwegs gut zugänglich oder braucht man didektivische Fähigkeiten?

Ich habe in einem anderen Beitrag die Standardmesswerte gelesen, finde das aber nicht mehr. Könnt ihr mir diese bitte sagen. In gleichem Beitrag stand auch, dass die Batterie abgeklemmt werden soll. Ist das wirklich nötig? Ich bin in Sorge, dass dann das Radio wieder freigeschaltet werden muss und ich habe keinen Code.
Der Grund für das Ganze Gefummel ist, dass ich das Auto verkaufen werde. Ich möchte aber dem zukünftigen Käufer keine Mogelpackung übergeben, deswegen möchte ich das Problem auch wirklich aus der Welt schaffen.

Danke für Eure Hilfe am 34. Spieltag :smile:

//Harald
 
Auch wenn es an dieser Stelle nicht ganz das Problem trifft, hier vielleicht trotzdem der Hinweis, dass es bei Bedarf auch den Zahnkranz für den ABS-Sensor separat gibt, ich habe ihn zufällig hier gefunden: http://www.autoteile-meile.de/cgi-b...pag_goto_page=1&pag_select_items_per_page=10&

Zu der Batterie-Frage: das mit dem Radio-Code betrifft den 900II, die Original-Radios (so du denn eins hast) des 9-3I sind mit dem Auto verheiratet und brauchen keinen Code.

Was die möglichen Kontaktprobleme angeht, meine ich auch schon mal einen Thread dazu gelesen zu haben, weiß aber auch nicht mehr genau wo und ob es da wirklich um 9-3I ging... Vielleicht erinnert sich ja jemand. Verdächtig sind ja auch erstmal die Stellen, an denen das Kabel in Haltern sitzt und umgelenkt wird...

edit:
z.B. hier: http://www.saab-cars.de/9000/40357-abs-sensor-2.html#post545255
 
Wobei es sich anbietet am Stecker des ABS-Steuergerätes zu messen, dann hast du den ganzen Kabelweg mit gemessen. Batterie abklemmen bevor man einen Steuergerätestecker zieht ist nicht verkehrt. ABS vermutlich nicht so zwingend wie beim Airbag. Ansonsten würde es sich anbieten mal mit Tech2 auslesen zu lassen, welcher der 4 denn der Schuldige ist. Grenzt die Suche ordentlich ein.
 
Zurück
Oben