Rätsel hinterm Waermetauscher

Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Der Wärmetauscher meines 900er von 1988 leckt.
Nun hatte ich die Hoffnung, bei der Aktion auch den Umstand verbessert zu bekommen, dass die Heizung entweder an oder aus ist, aber ein Temperieren nicht wirklich geht.

Ich entsinne mich, mal eine Kapilarleitung in der Heizung gefunden zu haben, die keinen wirklichen Anschluss zu haben schien. Wie ich einem Beitrag hier entnehmen konnte, hatte ich wohl mal ein Heizungsventil mit Anschluss für die Kapilare, obwohl es das 1988 schon nicht mehr gab?

Nach Ausbau des Wärmetauschers, taucht dahinter nun ein Schalter mit drei Gewickelten Drähten auf, die für eine art Temperaturregelung sein könnte? Vielleicht auch nur wenn man eine Klima hat? Finde jedoch nirgends etwas zu diesem Detail.

Bevor ich es unnötig weiter zerlege, dachte ich mir, frage ich mal.

Anhänge

• HintermWaermetauscher.JPG
    HintermWaermetauscher.JPG
    587,8 KB · Aufrufe: 79
Das ist der Gebläsewiderstand und hat mit dem Tauscher nichts zu tun.

Nun hatte ich die Hoffnung, bei der Aktion auch den Umstand verbessert zu bekommen, dass die Heizung entweder an oder aus ist, aber ein Temperieren nicht wirklich geht.
Dies ist wenn, dann aber dem 'Wasserhahn' geschuldet, welcher den Durchfluss durch den Wärmetauscher reguliert, geschuldet. Der WT selbst ist dabei 'unschuldig'.
Ich entsinne mich, mal eine Kapilarleitung in der Heizung gefunden zu haben, die keinen wirklichen Anschluss zu haben schien.
Kenne ich eigentlich nur vom Verdampfer der Klimaanlage.
Wie ich einem Beitrag hier entnehmen konnte, hatte ich wohl mal ein Heizungsventil mit Anschluss für die Kapilare, obwohl es das 1988 schon nicht mehr gab?
Was sollte dies am 'Wasserhahn' bewirken? Und zumindest lt. EPC gab es dieser '86 - '93 nur mit einer einzigen einheitlichen Teilenummer.

Dies ist wenn, dann aber dem 'Wasserhahn' geschuldet, welcher den Durchfluss durch den Wärmetauscher reguliert, geschuldet. Der WT selbst ist dabei 'unschuldig'.
Kenne ich eigentlich nur vom Verdampfer der Klimaanlage.
Was sollte dies am 'Wasserhahn' bewirken? Und zumindest lt. EPC gab es dieser '86 - '93 nur mit einer einzigen einheitlichen Teilenummer.

Die Hähne mit Kapillaren gab es bis 1982 oder 83

Der Wärmetauscher meines 900er von 1988 leckt.

Prüfe doch zuerst mal ob die Schläuche am Ventil/ im Motorraum an der Spitzwand richtig gesteckt sind.
Der zur Wasserpumpe muss oben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Drehregler wird die gewünschte Temperatur eingestellt, über das Kapillarventil werden Wärmespitzen (z.B. bei häufig wechselnder Geschwindigkeit) abgepuffert.
Das gab es so z.B. auch beim Citroen SM.

Später wurde das geändert, da wohl nicht sehr dauerhaft funktioniert hat und das Tauschen des Heizungsventil zu kompliziert war.
Es gab dann das Ventil ohne Zusatzregelung.

Um 1990 kam dann das zusätzliche federbelastete Bypassventil im Motorraum zwischen Vor-und Rücklauf.

Um 1990 kam dann das zusätzliche federbelastete Bypassventil im Motorraum zwischen Vor-und Rücklauf.
Lt. EPC wurde der Kram irgendwann innerhalb des MY '91 (Tendenz Mitte) eingeführt.
Hatte bei mir werksseitig nur das TuCab, wo ich diese Fehlerquelle raus geworfen habe.

Irgendwann beschaffe ich mir auch so ein EPC.
Bis dahin versuche ich mich zu erinnern.:rolleyes:

Prüfe doch zuerst mal ob die Schläuche am Ventil/ im Motorraum an der Spitzwand richtig gesteckt sind.
Der zur Wasserpumpe muss oben sein.

Ja, dem ist "leider" so.
Aber hauptsache es wird warm.
Das Ventil hab ich von zwei Jahren mal getauscht, hat an der "Regulierbarkeit" leider wenig geändert.

Zurück
Oben