Raketenbechleunigung aber Klima defekt

Registriert
02. Juli 2010
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

jetzt hab ich endlich meinen 2,3i und ich sage euch er reißt die Gullideckel aus dem Asphalt.....jedenfalls im Vergleich zum W123.:smile:

Bei den Beschleunigungswerten wird mir allerdings jedesmal so heiß dass mir die Klimaautomatik fehlt. Die funktioniert leider nicht:frown:

Selbstcheck zeigt 0 Fehler, Kompressor läuft, kalibriert habe ich sie auch und heute morgen habe ich sie befüllen lassen. 0,190 Gramm waren nur noch drin. Jetzt ist sie wieder voll und die Dichtigkeitsprüfung war auch ok.

Funktionieren tut sie allerdings nur manchmal. Hat jemand eine Idee :confused:
 
Hm, Thermoschalter und Druckschalter prüfen. Ggf. Anzeige im Innenraum für die Kupplung basteln (direkt vor der Kupplung abgreifen).

Schreib doch mal in dein Profil was du für einen fährst, hab keine Lust da erst zu recherchieren. 902 und 931 sind hier leider in einem Unterforum gemischt.
 
....hab einen 9-3 Cabrio der ersten Serie (BJ.98)
 
Thermoschalter sitzt vermutlich auf dem Kompressor.

Druckschalter neben dem rechten Scheinwerfer ich meine vor dem Hauptkühler mitten in einer Leitung vom/zum Trockner. Der geht ins Steuergerät, also Stecker abziehen und auf Durchgang prüfen.
 
Bei den Beschleunigungswerten wird mir allerdings jedesmal so heiß dass mir die Klimaautomatik fehlt. Die funktioniert leider nicht

Moin !

Funktioniert die Klima nur bei Deinen Beschleunigungsorgien nicht, oder überhaupt nicht ?

Beim 9k wird der Klimakompressor bei starkem Beschleunigen abgeschaltet, um die Motorleistung
voll und ganz dem Vortrieb zu widmen. So steht es zumindest in meiner Saab 9000 Pressemappe.
Und Dein Motor dürfte nirgends öfter verbaut worden sein als im 9k.

Gruß, Gunnar
 
...das mit den Beschleunigungsorgien war natürlich ein Scherz:redface:Fahre genauso schonend und behutsam wie mit meinem alten 200D. Kein Scherz ist das mit der Klimaanlage.

Manchmal kommt ein wenig kalte Luft und dann lange Zeit nix. Ob auf Low oder 15 Grad ist wurscht.

Folgendes wurde überprüft bzw. gewartet:

-Auffüllung Kältemittel incl. Kontrastmittel erfolgte (waren nur 190 Gramm drin, jetzt 800 Gramm).

-Dichtheitsprüfung, alles ok.

-Kalibrierung erfolgte.

-Fehlermeldung zeigt "0" an.

-Kompressor läuft, Kupplung zieht an, sobald ich Klimaautomatik einschalte.

-Arbeitsrelais ist in Ordnung.


....aber es will keine kalte Luft kommen:frown: (ok, hin und wieder kommt ja ein bisschen)


Der Mechaniker in der Werkstatt meinte ich solle jetzt mal eine Woche fahren bevor ich weitere Schritte unternehme. Er wisse ja nicht wie oft der Vorbesitzer sie genutzt hat und viell. machts mit der neuen Befüllung irgendwann in der Woche "KLICK" und die Klima kommt wieder dauerhaft in Wallung. Sein Wort in Gottes Ohren.

Was haltet ihr davon? :cool:

Bin ja einerseits froh dass er nicht gleich in die vollen geht, andererseits kann ich nächste Woche wieder Aufgüsse im Auto machen.

Wede mir morgen mal das Innenraumthermostat unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße
Linheden
 
Hm, tut denn die Verstellung der Luftverteilung? Beim 902 nicht ganz so beliebt wie beim 931 sind festsitzende Luftverteilungen. Reagiert das alles wie gewünscht auf die Tastendrücke?
 
Innenthermostat scheint auch in Ordnung zu sein, zumindest läuft das kleine Lüfterrad einwandfrei.

Was mir allerdings in den vergangenen Tagen auffällt ist, dass die Klimaautomatik seit der Neubefüllung tatsächlich immer häufiger funktioniert.

Sollte mein Mechaniker recht behalten haben? Er sagte ja, ich solle mal einfach ein paar Tage fahren und sehen ob sich etwas verändert. Kompressor läuft, d.h. Kupplung packt, und macht keine ungewöhnlichen Geräusche.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass die Klimaautomatik drehzahlabhängig kühlt :confused:
Das heißt: Ab 2000 upm kommt erst richtig kühle (nicht kalte) Luft.

Kann das alles so richtig sein? Vor allem interessieren mich die "Selbstheilenden Kräfte" nach Klimabefüllung und Druckprüfung :hmmmm:
 
... guck mal hier - die Kassen wollen es gerade nicht mehr erstatten

DoseOscillococcinum.jpg


Duck und wech - dennoch viel Erfolg bei der weiteren Suche! Kann bei dem warmen Wetter mitfühlen:biggrin:
 
Na ja, der Kompressor hängt schon an der Motordrehzahl, aber eigentlich kühlt der auch im Standgas schon ganz ordentlich.

Selbstheilung ist schon merkwürdig, aber egal, freu dich drüber. Hast du ein Thermometer mit Außenfühler den man einfach mal in einen Lüftungsauslass stecken kann? Das sollten auf Temperatureinstellung LO so 4-7°C werden nach ein paar Minuten.

Flemming
 
Zurück
Oben