Ramponiertes Differential

Registriert
09. März 2008
Beiträge
62
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallå,

seit ca einer Woche habe ich manchmal ein klackern vorne rechts. Konnte es bisher nicht mit einer konkreten Fahrsituation in verbindung bringen. Es trat eher bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, ein Klack bei jeder Radumdrehung, beim bremsen ging es nicht weg, teilweise in Rechtskurven, in den ersten drei Gängen beim hochschalten (nach dem Einkuppeln), eigentlich nur, wenn das Auto schon einige Minuten gefahren war.

Jetzt geht man jeder in sich, vergisst den Nachrichtentitel und überlegt selber, was es sein könnte.

Da ich zu keinem vernünftigen Schluß gekommen bin, hab ich ihn in ne Werkstatt gebracht. Die erste hat nichts gehört und hatte auch keine richtige Idee. Haben denn den Antrieb auf sichtbare Schäden kontrolliert und nichts festgestellt (außer Spiel in den Domlagern, was aber nich zum Antrieb zählt
:cool:)
Die zweite Werkstatt hat was gehört und ebenfalls zunächst den Antrieb kontrolliert (Sichtkontrolle). Da auch sie keine Fehler fanden, haben sie das Getriebeöl abgelassen. Darin befanden sich Späne. Daraufhin haben die dort nochmal nen bissl probiert und kamen zur Vermutung, das es sich um ein verschließenes (ramponiertes, wie auch immer) Differential handelt. Über die verbleibende Laufleistung äußern sie sich nicht. Zumal die nicht 100% sicher sind, das es das Differential ist.

Zu den Reparaturaussichten meinten sie, das man es wohl nur ausbauen und zu nem Getriebespezialisten bringen kann.

Da hab ich noch nen paar Fragen:

Ich hab jetzt ca. 150.000 km runter. Kann es das Diffrential sein?
Hat jemand Erfahrungen, wie lange sowas noch halten kann?
Wenn es kaputt geht, zerbröselt es nur und ich rolle ohne Leistung aus oder blockieren die Räder (mit Kontrollverlust, etc, was speziell auf der Autobahn nich so cool wäre)?
Kann mit ein Saab-Händler (bzw. Saabwerkstatt) eine belastbare Fehlerdiagnose geben?
Kann mir jemand Spezialisten empfehlen (Raum Leipzig bzw Berlin, alles was dazwischen liegt)?
Mit welchen Kosten muss man rechnen? -->lohnt sich Reparatur (150.000 km, BJ. 2002)?

Danke erstma für eure Hinweise!!!

p.s.: wenn der Titel nich passt, denn ändern bzw. Bescheid geben!

p.p.s.: hab mein Töff heut geholt, das Geräusch ist natürlich noch da. Allerdings hört man jetzt auch beim kupplung treten zum hochschalten so ein fitschendes Geräusch und es klingt, als wenn eine Scheibe oder so noch kurz beschleunigt wird und denn wirds langsamer
 
Zurück
Oben