Rasseln beim Runterschalten

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08. Nov. 2012
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41
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1
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Guten Morgen,

Geräuschquiz, nächster Teil.
Nach dem Runterschalten im Schubbetrieb (also nicht, um am Berg mal richtig loszulegen), ist für einige Sekunden ein rasselnd-klappriges Geräusch aus dem Motorraum (ja, sehr präzise) zu hören. Nicht beängstigend laut, aber eben hörbar. Beim Beschleunigen oder Hochschalten ist es mir noch nicht aufgefallen. Spontane Ideen?

Randbedingungen: Außentemperatur unter -10 °C, Auto nicht richtig warmgefahren, generell niedriger Drehzahlbereich (fahre ungern über 3 krpm, meist unter 2 krpm).

Gruß,
Karsten
 
Ich dan auch mal:
´91er CV LPT mit 6er Primärantrieb, 262tkm:
Beim Hochschalten deutlich spürbarer Ruck beim Einkuppeln, aber eigentlich nur im 2. Gang.
Was kann das sein?
Um dies zu vermeiden, muß ich nach Einlegen des 2. die Kupplung ganz langsam kommen lassen.
Ist bei den anderen Gängen zwar auch vorhanden, aber nicht so extrem wie im 2.
Geräusche macht das Getriebe an sich keine.
 
#1:
Gerade im Schiebebetrieb schnarren Wärmeschutzbleche an Kats und Auspuff gerne.

#3:
Hatten wir das nicht bei irgendjemandem schon mal ?
Dort war es nach meiner Erinnerung die (korrodierte) nicht gut gleitende Keilverzahnung der Kupplung,
für die ein (teilweise beiliegendes) Hochtemperaturfett Abhilfe brachte ? Suche ?
 
Vielen Dank für deinen Beitrag, aber weshalb dann nur im 2.?
Kann aber gut sein, daß irgendwas an der Kupplung eine mögliche Ursache ist, denn die wurde schonmal vom Vorbesitzer in Eigenregie erneuert. Ich sach nur eines: wer´s nicht kann, soll´s bleiben lassen! Das war ein Pfuscher vor dem Herrn, alles Mögliche an Gekabel und Geschläuch falsch angeschlossen und wundert sich, daß der Motor nicht mehr anspringt...:rolleyes: Daraufhin habe ich den Wagen äußerst günstig bekommen!:biggrin: 2 Nachmittage Arbeit, und alles wieder in Ordnung soweit, nur der starke Ruck nach dem Einlegen des 2. Gangs nervt halt...
 
...
#3:
Hatten wir das nicht bei irgendjemandem schon mal ?
Dort war es nach meiner Erinnerung die (korrodierte) nicht gut gleitende Keilverzahnung der Kupplung,
für die ein (teilweise beiliegendes) Hochtemperaturfett Abhilfe brachte ? Suche ?

Nein, schwergängige Kurzverzahnung der Kupplungsscheibe passt nicht zu dem Symtom Einkuppelschlag. Eher zu R-Gang Ratschen und Synchronschlag oder erhöhten Synchronkräften.
 
Wie kommst' auf den Ring? Der Synchronvorgang ist doch schon abgeschlossen, der Gang liegt drin - erst wenn die Kupplung kommt ruckts. Wenns in allen Gängen wäre würde ich Torsionsdämpfer sagen.

Dem armen Karsten sein Thread wurde kaltblütig gekapert. Keiner kümmert sich um seine ausgeleierte Steuerkette :rolleyes:
 
Macht nüscht mit dem Kapern.
Damit wäre es entweder eine ausgeleierte Steuerkette oder die Wärmeschutzbleche. Aber sollte die Steuerkette sich nicht immer bemerkbar machen? (Außerdem hat der Wagen erst gute 200000 runter.)
 
Vorsicht, nicht die steuerkette mit dem Primärantrieb verwechseln!!
Die erstgenannte ist für die Steuerung der Ventile zuständig. Die Primärkette ist Teil der Kraftübertragung und sitzt zwischen Kupplung und Getriebe.
 
Es scheint, die Geräusche sind besonders deutlich hörbar bei kaltem Auto und Drehzahlen um 2 krpm. Irgendein Resonanzphänomen.
Wären Steuerkette bzw. Primärantrieb ggf. Dinge, die eilen, oder kann man das ne Weile ohne Folgeschäden beobachten?
 
Wenn die Geräusche schon hörbar sind: Bei beiden ein klares Nein, das muss gemacht werden. Während bei der Primärkette mit Glück nur die Kraftübertragung ausfällt und ein Loch im Deckel ist, wird es bei einer defekten Steuerkette mit Sicherheit teurer werden und ein neuer Motor sollte schon parat liegen.
 
Gibt es Möglichkeiten, diese Diagnosen zu verifizieren?
Was kostet ggf. die Reparatur dieser beiden Sachen (in D)?
 
Während bei der Primärkette mit Glück nur die Kraftübertragung ausfällt und ein Loch im Deckel ist, wird es bei einer defekten Steuerkette mit Sicherheit teurer werden und ein neuer Motor sollte schon parat liegen.
Würde ich anders herum werten, da sicher mehr olle 9k-Blöcke in der Gegend herumliegen, als intakte Getriebe verfügbar sind.
Klar, das Primärgehäuse kann gewechselt werden. Aber ich denke mal, dass die Dinger leider größtenteils zusammen mit anderen eigentlich brauchbaren Resten sogenannter 'kerngeschrotteter' Getriebe den Weg in den Schmelztiegel gefunden haben.
 
Sinnvoll ist es immer ein Video o.ä. hier einzustellen.

Oftmals sind es wirklich nur irgendwelche Hitzebleche, die lose sind. Das würde ich mal im Hinterkopf behalten.

Steuerkette: Erstmal den Spanner überprüfen und eventuell den Zustand visuell überprüfen (dazu muss der Ventildeckel ab)
Primärkette: Nunja, dazu sollte derjenige zumindest schonmal nen Saab 900 gesehen haben, denn die Konstruktion ist ja nicht so wirklich weit verbreitet.

Kosten: Da möchte ich keine Empfehlung abgeben. Denn das kann von 100 bis 2000 Euro alles sein.
 
Gut, dann schau ich mal, was ich dem Saab im Stand an Geräuschen entlocken kann und wie sich das Nokia als Recorder macht.
Trotzdem vorab nochmal die Frage, ob sich Steuerkette und Primärantrieb nicht drehzahlunabhängig bemerkbar machen sollten. Zumindest erstere, bei letzterem würde ich als blutiger Anfänger vermuten, daß Geräusche bei Lastwechseln wahrscheinlich sind.
 
Sorry, aber ich kann den Spekulationen hier nicht folgen. Aus welchem Grund sollten sowohl Primär als auch Steuerkette nur im kalten Zustand Geräusche machen? Wobei man die beiden Örtlichkeiten doch selbst als Unsachverständiger durch ihren räumlichen Abstand und ihre Funktion leicht lokalisieren kann... Ich glaube, da ist was ganz anderes im Busch.
 
Gut, dann schau ich mal, was ich dem Saab im Stand an Geräuschen entlocken kann und wie sich das Nokia als Recorder macht.
Trotzdem vorab nochmal die Frage, ob sich Steuerkette und Primärantrieb nicht drehzahlunabhängig bemerkbar machen sollten. Zumindest erstere, bei letzterem würde ich als blutiger Anfänger vermuten, daß Geräusche bei Lastwechseln wahrscheinlich sind.

Lässt sich so pauschal nicht beantworten. Aber horche erstmal genau hin und mach dich nicht selber verrückt. Geräusche zu beschreiben ist immer schwer.

Lokalisieren ist das wichtigste. Erst danach kann man irgendwelche Theorien aufstellen. Wollte eigentlich auch nur auf den Unterschied hinweisen und hier keinerlei Vermutungen aufstellen :smile:
 
1. Das Nokia als Aufnahmegerät ist sowas von ungeeignet. Ich erspare euch die Resultate, da die aufgenommenen Frequenzen offenbar vor dem Ablegen im Speicher mit Faktor 5-10 multipliziert wurden ;)
2. Nach der Heimfahrt hab ich erst im Leerlauf auf 2 krpm erhöht (Geräusch da). Motorraum geöffnet und am Gasbowdenzug gezuppelt - sowas von einem zufriedenen Brummen... Nun nochmal reingesetzt und neuer Lokalisierungsversuch, der damit endete, daß ich die Hauptquelle des Geräuschs plötzlich links hinten (sic!) verortet hab. Und ein wenig von der geöffneten Fahrertür. Links hinten hab ich den Übeltäter gefunden. Ein Eisklumpen, der irgendwie in die Ecke der (hohlen) Stoßstange geraten war und unter bestimmten Voraussetzungen offenbar lustige sich fortpflanzende Vibrationen verursacht hat. Es darf gelacht werden, und zu meiner Entschuldigung sei angemerkt, daß ich schon im Musikunterricht Probleme hatte, Klarinette und Kontrabaß auseinanderzuhalten :redface:
3. Das war nun natürlich alles im Stand, ich hab heute abend nochmal einen Fahrt vor. Mal sehen, was sich da so tut.

Zum sich verrückt machen: Da geh ich eigentlich nach der Devise, daß "hat" besser ist als "hätte". Sollte ich vielleicht überdenken :rolleyes:
 
Na Glückwunsch,:biggrin:

wenn sich nur alle Probleme so in Eis auflösen würden.:cool:

Peter
 
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