Rasseln bzw reiben

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
1.281
Danke
309
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Grüßt euch,

hab beim Polyriemen wechsel ein rasselndes bzw. reibendes Geräusch festgestellt. Das Lager der Umlenkrolle macht zwar leichte Geräusche, bezweifle aber das das Geräusch davon kommt. Hab mein Ohr mal auf den Ventildeckel gelegt, dort ist aber nichts komisches zu hören. Handelt sich um einen 99er Saab mit gelaufenen 175TKM [video=youtube;blUNQ-oaGvc]http://www.youtube.com/watch?v=blUNQ-oaGvc[/video]
 
...Hab das Geräusch schon etwas länger, wäre es die Ölpumpe müsste das Geräusch lauter werden bzw. mein Motor wäre schon platt
 
Hallo,

spricht was gegen die Steuerkette / Ketten für Ausgleichswellen?

Grüße!
 
wäre es die Ölpumpe müsste das Geräusch lauter werden


Nein eher umgekehrt. Bei Oelpumpe hast du das Geräusch nach dem Starten, wird dann mit dem Warmlaufen des Motors leiser, geht weg. Irgendwann tritt dann allerdings der Motorschaden ein. Könnte bei dir aber auch an der Steuerkette liegen.

Grüße aus BI - Thomas
 
Würde auch sagen: Steuerkette; warte nicht, bis sie den Stirndeckel Nähe Ölpumpenkanal durchgeschliffen hat > war bei mir so: dann Öldruck weg > Motorschaden!
 
hmm. werd morgen mal zu Saab fahren, Steuerkette tauschen liegt leider über meinem Niveau. Sagt das was über den allgemeinen Motorzustand aus Steuerkette bei knapp 180tkm ist etwas früh oder? Hab den Saab erst knapp 5 Monate und hab angst das die Kiste ein Groschengrab ist :)
 
ölpumpe wird es nicht sein, dieses geräusch kannst du in einem anderen beitrag http://www.youtube.com/watch?v=xio9LK79FAQ hören.
Ich würde an deiner stelle alle umlenkrollen tauschen, das eine geräusch was ich meine rauszuhören ist die große in der mitte befindliche rolle. Ferner glaube ich zu hören das deine kettenführung def ist, schnell zu überprüfen wenn du mal den ventildeckel entfernst und danach schaust, möchte fast behaupten das die kunststoff-führung vor dem kettenspanner gebrochen ist.

gruß
 
auf dem bild wäre es die 6
und keine angst wenn dein V Deckel demontiert ist, fass ruhig die führungsschienen an und wackel kräftig dran, wenn meine vermutung stimmt ist eine der schinen gebrochen, halte auch eine taschenlampe bereit damit du diese von oben ableuchten kannst
 
war grade bei Saab, die meinten es ist alles in Ordnung. Könnte höchstens sein das das Kettenspiel zu groß ist. Werd mal den Deckel abschrauben und schauen ob eine Schiene gebrochen ist.
 
wenn saab sagt...............!!! dann brauchst du nicht schauen! Dann wird bestimmt alles in ordnung sein!!!!
 
Neeiiiiin ;) Ne, werd den Deckel abmachen und schauen ob ne Schiene gebrochen ist. Dabei das Kettenspiel messen und die Umlenkrolle tauschen. Ende des Monats kommt dann die Ölwanne runter und dann wars das erstmal (hoffentlich)
 
Riemen gewechselt und die Rollen nicht getauscht - da sag ich jetzt mal besser nichts zu.........

Grüße aus BI - Thomas
 
Hi,

hab jetzt herausgefunden wo das ominöse "Reiben" herkommt. Von dem Eingekreisten Bauteil. Hab nur keine Ahnung was das Bauteil ist. Nehme mal an die Benzinpumpe?! :confused:
 

Anhänge

  • IMG_4724.jpg
    IMG_4724.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4725.jpg
    IMG_4725.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 51
oha...........der leerlaufsteller? macht dieser dieses rasselnde geräusch? hast du mal wärend des leerlaufs mit einem langen schraubendreher am (nicht im ;-)...)ohr gehorcht?

schau doch bitte dein video erneut an, du wirst sehen bzw hören das von dort kein geräusch kam.
solltest du das klackgeräusch,bei zündung an/aus, gehört haben. So ist dieses normal!
 
Zurück
Oben