Rasseln hinter der Tachoeinheit-Check Engine-beim Beschleunigen weg

Registriert
14. Apr. 2005
Beiträge
100
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin,

mein gelber gibt seit heute morgen seltsame Geräusche hinter dem Tacho von sich. Ich würde es als schabendes Rasseln bezeichnen, ein Mitfahrer meinte, es höre sich an, als würde ein Ventilator schleifen.
Beim Starten erscheint "Check Engine", beim Anfahren und Beschleunigen verschwinden beide Erscheinungen, im Schubbetrieb ist das Rasseln wieder zu hören, Check Engine meldet sich erst im Leerlauf wieder. Mit dem Ausbau der linken Lautsprechereinheit verstärkt/ändert sich der Höreindruck nicht, im Motorraum ist auch nichts genau lokalisierbar, wenn auch latent hörbar. Ich hatte kurz vorher wegen Keilriemenquietschens die Spannung derselben an der Lichtmaschine nachgezogen, kann das Geräusch aber dort nicht festmachen. Irgendwelche Ideen dazu?
 
Vielleicht ist das Lager der LiMa hinüber? Hatte ich auch kürzlich. Hast du auch keine Schraube vergessen festzuziehen? CE könnte aber ein Lima-internes Problem (Regler) sein. Mess doch mal die Spannung nach (Leerlauf und höhere Drehzahlen), das ist die einfachste Diagnosemöglichkeit.
 
Wenn du das in Zusammenhang mit dem Nachspannen des Keilriemen siehst, es vorher absolut nicht hörbar war, dann könnte es das Lager der Wasserpumpe sein. Ein Lagerschaden macht so ein schabendes Geräusch. Untersuche mal die Spannung beider Keilriemen. Die richtige Spannung ist Gefühlssache, sie sollten sich mit etwas Kraftaufwand ca. 1 cm eindrücken lassen. Die Regel lautet, eher zu locker als zu fest. Ich spanne immer nur bis zur "Durchrutschgrenze", was ja eindeutig hörbar ist. Sind beide gleichmäßig gespannt? Das ist auch sehr wichtig. Ist der innere wesentlich lockerer als der äußere, sind die Lagerbuchsen der Lichtmaschine am Ende. Man erkennt das auch, wenn die Lima schief steht.
Warum nur im Schubbetrieb? Kann ich auch nicht erklären. Aber die richtige Spannung der Riemen ist grundsätzlich schon mal sehr wichtig. Selbst wenn die Wapu nicht die Ursache ist, solltest du diesen Punkt hier abarbeiten.

Im Cockpitt kann alles und nichts rasseln. Da musst du Phantasie zeigen und mal ohne Lautsprecher fahren und evtl. mit Beifahrer tiefer einsteigen. Grundsätzlich können aber auch motorseitige Störgeräusche sehr eindringlich ins Innere gelangen und den Eindruck erwecken, es kommt vom Innenleben des Dashboards.
 
Hm, ja, aber Check Engine bei Lima oder Wapu-Lager? Werde morgen mal den Fachmann in Neustadt konsultieren...
 
Ich bezog mich auf das hässliche Geräusch, zu Check Engine kann ich mich nicht äußern, muss auch nicht im Zusammenhang mit dem Geräusch stehen. Wenn ich "Keilriemen spannen" lese... dann von diesem Geräusch lese, wollte ich einen nützlichen Hinweis in diese Richtung äußern.
 
Bin auch gespannt. Das Auto war 8 Jahre stillgelegt, davor hatte ich aber 2000€ investiert in alles mögliche, u.a. Keilriemen, (Unterdruck-) Schläuche bin ich nicht sicher. Öl, Kerzen, Bremsflüssigkeit und Kühlerflüssigkeit zur Reanimation im März neu.
 
Meiner stand auch Jahre und das Erste was kaputt war, war die WaPu. Die Wasserpumpen mögen es nicht, wenn sie ewig mit gespannten Keilriemen stillstehen. Die Lagerbuchsen der Lichtmaschine werden auch gelitten haben.
 
Ach ja, a propos Mitfahrer. Meine Holde meinte, es würde sich eher anhören wie Radiorauschen bei nicht getuntem Sender, oder ein im Lüftungsstrom flatterndes Blatt. UKW-Rauschen kommt der Sache recht nahe, mit einer Spur Rasselkomponente......
 
Bin auch gespannt. Das Auto war 8 Jahre stillgelegt, davor hatte ich aber 2000€ investiert in alles mögliche, u.a. Keilriemen, (Unterdruck-) Schläuche bin ich nicht sicher. Öl, Kerzen, Bremsflüssigkeit und Kühlerflüssigkeit zur Reanimation im März neu.

Lasse die 8 Jahre alten Keilriemen und Schläuche tauschen und dabei auch mal an der LiMa rütteln und die Wasserpumpe untersuchen.
Dann wird es schon etwas ruhiger werden.
 
Werde ich auf jeden Fall mal angehen, Klaus.
 
A propos Keilriemen. Fangfrage - kennt sich jemand wirklich mit der Alterung von Gummi aus? Ich hatte mir vor 8 Jahren in USA noch zwei Sätze Original Saab Keilriemen günstig gekauft und bei Seite gelegt. Kann ich die jetzt wegwerfen? Oder die aktuellen ersetzen? Kann ich bei Neukauf sicher sein, dass ich keine Ware bekomme, die "zu alt" ist?
Letzte war eher rhetorisch gemeint,.....
 
Schau Dir die Dinger an und knicke sie dabei etwas:
Falls sich an den Zähnen Risse bilden, lege Sie Dir zur Erinnerung ins Regal.
 
Werde ich machen, das mit dem Knicken. Mein virtuelles Regal für derartige Erinnerungen quillt leider allerdings schon über.
 
Fangfrage - kennt sich jemand wirklich mit der Alterung von Gummi aus?
Von der betreffenden Theorie habe ich exakt null Ahnung.
Aber was z.B. Achswellenmanschetten aus Gummi angeht, scheint auch ein hohes Alter oftmals weniger zu stören, als aktuelle miese Herstellungsqualität. Keine Ahnung, ob es bei den Riemen ähnliche Qualitätsprobleme gibt oder geben kann.
 
Wegen der CE-Leuchte: wenn die Lima nicht richtig funktioniert und eine falsche Spannung liefert, dann liefert unter Umständen der Temperatursensor falsche oder nicht plausible Werte. Wenn natürlich die Wapu einen Schaden hat, ist vielleicht das Kühlwasser zu heiß oder zu kalt. Diesbezüglich müsste mal der Fehler ausgelesen werden, was recht einfach geht.
 
Gesenkten Hauptes verließ ich die Werkstatt im beschaulichen Speyerdorf....Schläuche sind alle neu; ich habe beim Nachspannen der Keilriemen wohl den Unterdruckschlauch des Heizungsreglers abgezogen.... Der Schlauch muss anfangs unter dem Reminderzettel vom Ölwechsel gelegen haben, und ich hatte den freiliegenden Nippel mit Konzentration auf die LIMA übersehen....asdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben