Rasseln unter der Haube

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Hallo zusammen,

Es sieht wohl leider ganz so aus, als ob die Steuerkette gewechselt werden will. Ich hab ein rasseln, welches relativ deutlich hörbar ist im kalten Zustand im Stand sowie während der Fahrt im unterem Drehzahlbereich.

:1zhelp:

Hab jetzt genau 118tkm runter. Ist das normal, daß die Kette jetzt gewechselt werden muss?

Was wird mich das ganze kosten beim 2,3L? Sollt ich es bei Saab machen lassen oder bei Bosch, etc..?

Schade, daß der Vorbesitzer davon nix erzählt hat, hab den Wagen erst seit Anfang Mai. :cussing:

Grüße,
Johannes
 
Das wird nicht billig, da auf jeden Fall auch die Ausgleichskette gemacht werden muß.
Je nachdem wo Du das machen läßt kann das locker > 1000€ kosten. :heulsuse: (Meistens wird die Zylinderkopfdichtung bei der Arbeit mitgemacht).., da so die Arbeit an den Steuerketten leichter ist. Alternativ muß man die Ölwanne abmachen. Da aber der Arbeitsaufwand unwesentlich größer ist, sollte man das "von oben" uber den ZK machen.

Bist Du sicher, daß das Rassel von der Steuerkette kommt?
 
Ich vermute es stark, da es im kalten Zustand schön von unten an den Zylinderkopf klopft :asdf: Das gleiche Geräusch hört man relativ deutlich im unterem Drehzahlbereich beim herausbeschleunigen.

Locker über 1000 Euro?? Na prima... :cry:
 
Hast Du schon mal den Kettenspanner getested?

Ist der schon stark ausgefahren?
 
Nich wirklich. Da dies mein erster Saab ist, steck ich da noch nicht so in der Materie drinn. Wie kann ich den Kettenspanner testen? Wo seh ich ihn?
 
http://saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=2883&highlight=kettenspanner

Ich hoffe die Verknüpfung funktioniert.

Zuerst wird die kleine Schraube gelöst. (13er?) Dann abnehmen und Feder rausziehen. Danach wird der komplette Kettenspanner rausgeschraubt. Wenn Du ihn draussen hast, siehst Du wie weit der Drücker rausgefahren ist. Ich bin mir nicht mehr sicher wie weit er maximal ausgefahren sein darf (glaube nicht >1,5 cm).

Der Spanner selbst befindet sich im Zylinderkopf auf der Steuerkettenseite, Ansaugkrümmerseite.

Gruß
 
Oki, danke. Dann werd ich mir das mal anschauen... muss nur mal schauen ob ich einen Drehmomentschlüssel habe. Ansonsten doch mal beim Saab-Händler vorbei schauen... Inspektion ist ja auch bald. Kommt alles zusammen immer :(
 
Komme soeben vom Saab-Zentrum Dresden zurück. Der Meister hat sich den Motor mal angeschaut. Fazit: mind. eine defekte Ausgleichskette. Die Motorbelastung ist somit komplett falsch, was sogar nach Austauschen aller Ketten (Steuerkette, Ausgleichskette) durch die dann andere Belastung des Motors zum kapitalem Motorschaden führen kann und somit einen Austauschmotor zur folge hätte... :sad:

Mir fehlten die Worte, als ich das gehört habe. Selbst eine Gebrauchtwagen-Garantie von ADAC oder ähnlich kann ich nciht abschließen, da das Auto mehr als 8 Jahre alt ist. Und da ich es von Privat gekauft habe, besteht keinerlei Gewährleistung...

nächsten Mittwoch geht der Saab zur Inspektion, dann weiss ich es ganz genau. Weiss nicht so recht, was ich machen soll.... erst 2 Wochen im Besitz eines Saab und dann sowas :cry: Und ich möcht noch gar nicht wissen, was das alles kosten wird....

hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße,
Johannes
 
Öhm... wenn du einfach die Kette(n) von den Ausgleichswellen nimmst, schnip schnap machst für wenig Euro... ?
 
Hallo also ich halte das für sehr ungewies das nach dem wechseln ein Motorschaden auftrten kann!! Ich habe schon bei mehr als 50Saabs die Ketten erneuert und noch keiner ist aus diesem Grund draufgegangen!!
PS. Bin Mechaniker in einer Saab werkstatt
 
Schadet es dem Saab nicht, wenn er ohne die Ausgleichsketten fährt? Ich hab das zwar auch schonmal gelesen, daß das wohl geht. Wo liegen die Vor- / Nachteile?

Das wär natürlich prima, wenn das geht. Ein Hoffnungsschimmer!! :razz:

edit:

Das klingt gut, Gallus!! Ist eben mein erster Saab und ich hab noch keine Erfahrungen mit den Saabs selber und Saab-Motoren.
 
Also ich bin davon nict der Fan da die karaktristik des Motor darunter leidet sprich kann sein das schlechte Leistungsentfalltung durch klopfen eintritt kommt auf die eigenlaufkultur des Motores an!! Ist es ein Turbo oder i??
 
Na gut da ist die gefahr von Motorklopfen nicht so gross aber ich würde es trotzdem nicht machen da es ja keine alte Mühle ist und du wie ich denke noch länger freude am Faheren haben willst!!!??? Ich hab es bei einem Kumpel nur mal gemacht da es BJ 90 4200000km und vom Rost durchsiebt war da war es die einfachste Lösung war um die Zeit bis Tüv ablauf durchzuhalten!! Aber die entscheidung liegt bei dir!!
 
Dann werd ich die Ketten wohl wechseln lassen. Wie du schon sagst möchte ich den 900/II noch lange fahren. Beruhigt mich aber zu wissen, daß nicht zwangsläufig ein motorschaden die Folge ist.

Kannst du mir sagen, mit welchem Preis ich ungefähr rechnen muss?
 
Also wie oben schon erwähnt liegt der Preis locker bei 1000 -1500 euro aber am besten Kostenvoranschlag da Werkstattpreise nicht immer gleich zb. bei uns 65euro +Mwst!!
 
Hallo!

Bei einer alten Kiste mit hoher Kilometerleistung, die nur bis zum nächsten TÜV halten soll, kann man das mit Ausgleichswellenkette durchschmeißen vertreten.
Aber wenn das Auto bzw. der Motor noch längere Zeit halten soll, sollte man auf die Ausgleichswellen nicht verzichten!
Die sind da nicht zum Spaß drin, sondern um die Laufruhe des Motors sicherzustellen und Massenkräfte (Schwingungen) zu reduzieren. Ohne die Ausgleichswellen besteht wohl eher die Gefahr eines Motorschadens, auf lange Sicht....

Grüße,

Erik
 
.. Ich dachte ausm Forum is schon einer ca 100 000 t km ohne Gefahren und es war net mal ne große Vibrationsänderung.. wer war das .. MIB?
 
Gerade bei dem 2,3er würde ich nicht ohne die Ausgleichsketten fahren, da der Motor von vorneherein damit konzipiert wurde. Bei dem 2,0i (in den die später auch die Ausgleichsketten reingesetzte haben), könnte man das vielleicht eher machen, da die Motoren ohne Ausgleichsketten entwickelt wurden...

Je nach Verschleißgrad könnte evtl ein(oder mehrere) Zahnräder so verschlissen sein, daß Metallspäne durch den Motor gepumpt werden und irgendwo unheil anrichten (evtl. Kurbelwellenlager). Vielleicht meinte das Deine Werkstatt.... Das kann auch schon mal passieren. Auf jeden Fall würde ich mit dem Wagen nicht mehr groß weiterfahren.

Die Rep.kosten tun natürlich weh, aber danach haste Ruhe (Vorrausgesetzt es ist kein weiterer Schaden entstanden/im kommen).

Alles Gute
 
Hallo zusammen,

habe dem Vorbesitzer, von welchem ich den Saab gekauft habe, die Ergebnisse der Saab-Werkstatt mitgeteilt. Dieser war fester Überzeugung, daß der 2,3 keine Ausgleichswellen-Kette hat. Somit hat er sich bei seinem Saab.Autohaus schlau gemacht und heute hab durch eine eMail vom Vorbesitzer erfahren, daß die Ausgleichswellen-Kette herausgebaut wurde.

Wortwörtlich: "die Werkstatt hat mir bestätigt: die Ausgleichwellenkette wurde ausgebaut."

Wie schädlich ist das nun für den Motor??
Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Bin derzeit etwas ratlos...

Grüße,
Johannes
 
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