Rat zur Lichtmaschine

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SAAB
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FPT
Hallo, ich haette mal gerne euren Rat zum Thema Lichtmaschine.

War heute beim Saab Meister eigentlich wegen meiner Ventildeckeldichtung die schon wieder leicht undicht ist obwohl gerade neu:frown:. Nun ja , der meinte der Ventildeckel waere wohl krumm (kann ich mir allerdings beim besten Willen nicht so ganz vorstellen). Es beruhigte mich jedoch, dass er frueher immer Elring einsetzte, heute aber ein anderes deutsches Fabrikat. Nun ja.

Zurueck zum eigentlichen Thema. Als wir also diskutierten ob es denn wirklich noetig sei nun den Ventildeckel abzudichten sah ich das Licht am Auto flackern. Das ist mir schon mal oefters aufgefallen und ich dachte da muss ich mich mal bald der LIMA zuwenden. Der Meister schaute mal eben drauf und meinte, dass die Gummilager wohl verschlissen sein. Das stimmt auch, denn die LIMA wackelt ein wenig im Leerlauf. Nach genauerem Hinsehen konnten wir dann sehen, dass da wohl noch die erste drinnen ist und das nach 375.000 km :eek:.

Er meinte dann ich koennte die Gummilager wechseln, aber er wuerde dann doch auch noch eine neue LIMA einbauen, weil die schon so alt ist. Die LIMA kostet bei ihm $268 was so ca. 170 Euro sind. Fuer den Einbau berechnet er 1,5h Arbeit fuer 87 Euro. Die Lager sind nur 10 Euro und das ist es dann.

Was wuerdet ihr machen? Vielleicht kann ich die ja auch selber wechseln. Habe schon einiges gemacht aber noch nie eine LIMA:redface:. Ich glaube ich haette bloss schiss beim spaeteren Spannen was falsch zu machen.

Danke schon mal und Gruesse...
 
Schwachsinn.

Neue Gummilager und wenn man es ganz genau nimmt, einen neuen Regler. Mehr nicht.
 
Probier's doch erst mal mit einem neuen Regler für die Lichtmaschine (voltage regulator). Dürfte so etwa $ (US) 25.- kosten. Einbau geht (etwas fummelig) ohne Ausbau der Lichtmaschine - besser natürlich, wenn sie eh schon draußen ist. Aber auch der Ausbau der Lichtmaschine ist mit etwas Pech fummelig.
Gruß
 
Ich hätte einem Kunden wohl den selben "Schwachsinn" erzählt.
Bei der Laufleistung sind die Schleifringe der Lima einfach durch. Das kann jetzt noch ein paar Kilometer gutgehen ,aber das Ende ist absolut absehbar. Mit ´nem neuen Regler kann man sich zwar kurzfristig behelfen, aber der Zeitpunkt ist nahe, da man zwei Regler(oder genauer deren Kohlen) pro Tankfüllung verbraucht.
Wenn man das Ding nun schon einmal in der Hand hat.....
 
Wenn der Lima-Tausch eine Fünf-Minuten-Aktion wäre und das passende Teil an jeder Ecke zu bekommen wäre, wäre es einen Versuch wert weiterzufahren - aber auch nur dann, wenn Dauerhaftigkeit, Zuverlässigkeit oder Werthaltigkeit wegen eines baldigen Fahrzeugverkaufes kein Thema wären.

Ansonsten rate ich dringend dazu, erkannte Fehler dauerhaft zu beheben - und zwar dort, wo die Instandsetzung mit dem Weg des geringsten Aufwandes möglich ist. Also sofort - und bei jemandem, der sich ein wenig mit dem Fahrzeugtyp auskennt - zudem das passende Aggregat vorrätig hat.

Auch eine Lima unterliegt mechanischem Verschleiß. Und das ständige Wechseln von runtergehobelten Kohlen geht letztlich auch ins Geld - somit sinnlos, das wäre wie nagelneue Bremsbeläge aber die verrosteten und flatternde Bremsscheiben nicht mitzutauschen. Wenn das also noch die erste Lima ist, dürfte sie so gut wie hinüber sein.

Also, raus mit dem alten Ding.
 
Bei der Laufleistung sind die Schleifringe der Lima einfach durch. Das ...

So siehts aus.

Schau mal bei www.rockauto.com nach wg. Preisvergleich. Für eine neue Lima ist 280$ OK, für ein AT Teil von Bosch wird 170$ fällig (so ein AL124X hab ich mal bei eBay geschossen Qualität ok), von anderen Aufbereitern ist die Qualität bisweilen mau - dafür nur 100$, kann aber u.U die teuerste Option sein, wenns nicht hält.
 
Ho(r)st me ?

Mit ´nem neuen, gebrauchten... *g* Regler kann man sich zwar kurzfristig behelfen, aber der Zeitpunkt ist nahe, da man zwei Regler(oder genauer deren Kohlen) pro Tankfüllung verbraucht. Wenn man das Ding nun schon einmal in der Hand hat.....
Recht host ! klick lieber Hft... :elefant:
Schaffe, spare, Häusle baue, Hund ned verkaufe...
Grüssle :redface:
Gerd
 
Danke Jungs,

ich denke auch, nach 375tkm kann man sich wohl nicht beschweren. Wie sieht das denn mit dem Tausch aus. Schwierig oder bloss fummelig? Habe den Bentley hier.
 
Klimakompressor samt Halter weg,Riemen enspannen/entfernen ,Unterer Halter hat schlecht zugängliche Inbusschrauben - Gutes Werkzeug und gelassenes Temperament wären von Vorteil.
 
Klimakompressor samt Halter weg,Riemen enspannen/entfernen ,Unterer Halter hat schlecht zugängliche Inbusschrauben - Gutes Werkzeug und gelassenes Temperament wären von Vorteil.

Benutzt du fuer das Spannen einen Riemenspanner, oder mehr nach Auge?
 
naja,Auge vielleicht nicht, eher Daumendruck.......
Tendenziell eher locker anfangen und wenn´s quitscht nachspannen
 
...und die oben erwähnten neuen Buchsen für den LiMa-Halter und den Spannarm nicht vergessen.:smile:
 
... ,Unterer Halter hat schlecht zugängliche Inbusschrauben - Gutes Werkzeug und gelassenes Temperament wären von Vorteil.
Und beim Wiederanbau unten dann evtl. auf Sechskant umstellen. Halte ich persönlich für praktischer.
 
Habe gestern die Lima meines 1984er 99 ausgebaut wegen Erneuerung der Gummilager.
Eigentlich wollte ich eine aufbereitete Lima einbauen, die ich vor ein paar Jahren auf Vorrat angeschafft habe.
Jetzt habe ich festgestellt, dass das eine für den B-Motor ist (andere Riemenscheibe, Lagerschild 90° "verdreht", 65A):frown:.
Kann man die durch Tausch der Riemenscheibe und Drehen des Lagerschilds für den H-Motor verwendbar machen
oder spricht etwas dagegen, das ich nicht weiß?
Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
 
Uff, habe gerade festgestellt, dass das Lagerschild spiegelverkehrt ist. Muss also die alte Lima erstmal weiterverwenden.
Übler ist, dass man mir zu große Lagerbuchsen geschickt hat...
 
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