Rätsel....

Registriert
07. Juli 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich hab ein Rätsel für euch, dass ich bis jetzt noch nicht lösen konnte...
Seit einem halben Jahr hab ich einen Saab 900 2.3 i. Habe vom Vorbesitzer sogar noch den original Lieferschein von 1995. Auch in den Fahrzeugpapieren, Fahrzeugbrief, TÜV-Unterlagen etc. steht, dass es ein Saab 900 2.3 i ist. Passt ja soweit alles zusammen.
ABER: Das Emblem (oder wie man das nennt) am Heck ist eine 93, obwohl da ja eine 900 sein sollte!
Die Fahrgestellnummer zeigt, dass es ein 900 2.3 i, allerdings kann man da sehen, dass die Beschriftung dabei (nicht die Nummer) mal irgendwann nachträglich geändert wurde, auch da steht nun "900 2.3 i". Was vorher da stand weiß ich nicht, vermute aber dass es auch 93 war.... Ich weiß, dass das Auto in den ersten zwei Jahren ein Vorführwagen eines Saab-Händlers war (den gibt es aber leider nicht mehr...sonst hätte ich da mal nachgefragt). Vielleicht hat das falsche Emblem was damit zu tun?
Eigentlich ist das Auto also zweifelsfrei ein 900 2.3 i, aber was hat es mit der 93 am Heck auf sich?? Kann ja schon allein wegen das Baujahrs auf gar keinen Fall ein 93 sein.....
Was sagt ihr dazu?
 
Denk ich auch mal so... wie wär´s mit ´nem Foto so zum angucken für uns alle?
 
hier zwei fotos die ich noch am laptop hatte... ich hoffe man kann es erkennen, sonst mach ich morgen wenn es hell nochmal ein foto.


saab1.jpg

DSC01229.jpg
 
Stimmt, DAS ist definitiv kein Saab 93.....
 
DAS ist selbst gebastelt.

Edit: Hm, eine Minute zu spät. Shit, war wieder jemand schneller... das zweite Mal heute schon :)
 
Nix weiss... Geld reichte grad nicht für nen neueren Wagen?
 
... die Felgen stammen vom 9-3, mehr aber, bis auf die Bezeichnung, wohl nicht.
 
...vielleicht für die Nachbarn ;-)......einige Menschen müssen immer das neueste Modell fahren.
 
1995 kann kein 9-3 sein...
 
warum tut man sowas? :confused:

Dass das ein 900II ist, sieht man am Deutlichsten an der Position des Nummernschildes - beim 9-3 I ist es zwischen den Rücklichtern montiert.

Warum tut man sowas?
Nun ja, der Schriftzug ist vielliecht etwas stylischer als beim 900II :smile:

Es gibt soweit ich weiß sogar einen Thread hier, der sich mit dem Umbau der kompletten Optik von 900II nach 9-3I beschäftigt.
Ist wohl grundsätzlich möglich, da die Schritte hierzu nicht allzu aufwendig sind (Nummernschild, Kühlergrill etc.)
 
Dass das ein 900II ist, sieht man am Deutlichsten an der Position des Nummernschildes...
Es gibt soweit ich weiß sogar einen Thread hier, der sich mit dem Umbau der kompletten Optik von 900II nach 9-3I beschäftigt.
Nun stellt euch mal vor, wir hätten auf dem Foto das Nummernschild oben zu sehen bekommen... :biggrin:
Abr die Frage bliebe die gleiche:
Warum tut man sowas?
...wobei man bei der kompletten Heckklappe noch den persönlichen Geschmack als Argument hätte gelten lassen können.

Was aber noch bleibt, ist diese ominöse Änderung des Typs im Brief... :confused: Ist das denn noch der originale Brief?
 
Zurück
Oben