Rätsel

Meki

V4-Terminator
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
4.144
Danke
3.299
SAAB
95
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Wer kennt sich aus????? Ein Bild zeigt als "Saab Original" verkaufte Beläge für den 9000er das andere die um 50% günstigere "Hausmarke"
Viel Spaß beim Raten!!
meki
 

Anhänge

  • BILD1.jpg
    BILD1.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 84
  • BILD2.jpg
    BILD2.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 81
Auflösung gebe ich morgen.
 
Bild 2 Original
 
ich denke mal: identisch ?
 
War auch mein erster Gedanke, wobei zumindest auf den Bildern die Oberfläche in Bild 1 etwas dichter, glatter aussieht als in Bild 2.
 

Hier die Auflösung:

Auf Bild 1 ist die Hausmarke zu sehen Bild 2 zeigt die Saab Originals. Ich habe die Originale in Erwartung besserer Qualität gekauft und war entsetzt! Die sehen aus wie aus feinem Müsli mit Tintenfischtinte gefärbt und im Backofen getrocknet. Die Oberflache eine einzige Kraterlandschaft und beim Drüberreiben mit dem Daumen lösen sich sandkornähnliche Partikel. Bei den Hausmarke-Belägen dagegen normale Oberfläche so, wie mans kennt und auf der Rückseite ein Anti-Quitsch-belag. Hab die „Originalen“ zurückgeschickt und die Hausmarke eingebaut. Damit keine Missverständnisse entstehen: Der Lieferant hat nur das geschickt, was Ihm als Saab-Original verkauft wurde!!

Gruß meki
 
Dieses "Rätsel" erinnert mich etwas an die "Tests", bei denen man die Qualität von Motoröl durch das Verreiben zwischen den Fingern testet.

Durch das Entgasen der Bremsbeläge (Scorch-Prozess) können solche rauhen Oberfläche durchaus entstehen - evtl. ist die "Hausmarke" ja auch nur schlecht entgast worden oder man hat die Oberfläche abgeschliffen ... oder Beides ...
 
eher an die Beurteilung eines Autos durch treten gegen den linken Vorderreifen

Eben. Wo doch mittlerweile jedereiner wissen dürfte, daß der RECHTE Vorderreifen der aussagekräftigere ist.

Blöd nur, wenn die Gummischlappen vom gleichen Band gepurzelt sind - was vermutlich auch bei den Bremsbelägen der Fall ist.
Der Preisunterschied erklärt sich dann logischerweise durch den "originalen" Aufdruck der einen Verpackungs-Schachtel.
 
Zurück
Oben