Rattern beim Anfahren

Registriert
09. Dez. 2017
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Ich hatte das schon bei anderen Autos auch, dass es öfter vorkommt, dass es beim Anfahren vorn irgendwo rattert am Fahrwerk.

Kennt jemand dieses und weiß was das sein könnte?
 
Rupfende Kupplung?
Nur bei eingeschlagenen Rädern? -> Antriebe?
Ansonsten grundsätzlich Lagerungen und Verschraubungen auf Zustand und Anzug kontrollieren
 
Das ist seit dem bei mir eine Umlenkrolle am Riemen gewechselt wurde, die müssen da irgendwas falsch gemacht haben.

Wenn ich die Kupplung trete ist es wieder weg.

Die haben mir auch den Schloßträger beim ausbau der Rolle total zerkratzt bis auf Blech, ich könnte kotzen, das fremdes Eigentum on Werkstätten oft nie geschätzt wird.
 
Ja ja, so ist das mit Geräuschbeschreibungen, das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Wenn du vermutest, es könnte mit dem Riemen zu tun haben -> kurz(!) den Riemenspanner bei laufendem Motor entlasten, wenn das Geräusch sich dabei ändert oder verschwindet, hängt es mit dem Riementrieb zusammen und ich würde die Werkstatt um Nachbesserung bitten (und bei der Gelegenheit gleich die Lackschäden reklamieren). Die haben damals hoffentlich nicht nur die betroffene Umlenkrolle getauscht?!
 
Das war eine Einheit mit der Wasserpumpe, aber die haben eh gefuscht, Kühlwasser war auch nicht bis zum Strich aufgefüllt. Habe komplett 265Euro bezahlt, aber nur weil ich nicht mehr soweit fahren wollte, sonst wäre ich zu Reifen Kopfbedeckung* nie gefahren.

*Hel...
 
Evtl. Motorlager vorne rechts. Schraube locker.
Vielleicht haben die das Lager abgeschraubt, weil sie dachten man kommt dann besser hin.
Bei Astra, Calibra, Vectra muss man das, wenn man den Riemen tauscht.
 
Zurück
Oben