Rattern des Gebläses

Registriert
18. März 2007
Beiträge
33
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Bei meinem 9-5 (Bj 2002) ist seit dieser Woche ein rattern bei der Lüftung zu hören. Es klingt, als ob ein Blatt am Gebläsemotor wär. Je höher ich dir Lüftung dreh, desto schneller wird das Rattern... also synchron zur Lüfterdrehzahl.

Was ist euer Vorschlag? Gleich neuen Lüfter bestellen oder erstmal ausbauen und hoffen, dass es wirklich nur ein "Blatt" ist?

Bei den Lüftern gibt es ja bei Schwedenteile eine ordentliche Streuung. Das Originalteil von Saab kostet 279 EUR... der günstigste Nachbau von Schwedenteile kostet 65 EUR. Was meint ihr.. .kann man bedenkenlos kaufen oder schlechte Erfahrung?
 
Das hatte ich auch schon mal mit so einem Blatt. Erstmal weiterfahren. Ist es ein Blatt oder Isolierung aus der Verkleidung, gibt es sich irgendwann.
Nur nicht zu lange, nicht dass die Ansteuerung durch einen schwergängigen oder gar blockierten Motor überlastet wird.
 
Der Erstausrüstungslüfter stammt von Valeo und diesen gibt es auch noch als Aftermarket-Teil für 70 bis 80 Euro. Ich würde wenn diesen Lüfter empfehlen.
Ich habe kürzlich einen MAHLE BEHR Premium Line-Lüfter für gut 100 Euro gekauft, der stammt auch von Valeo, hat aber zusätzlich ein gewuchtetes Lüfterrad. Ist aber nur noch, wenn überhaupt, als Restbestand erhältlich.
 
Was ist euer Vorschlag? Gleich neuen Lüfter bestellen oder erstmal ausbauen und hoffen, dass es wirklich nur ein "Blatt" ist?
Wann ist denn der Innenraumluftfilter das letzte Mal neu gekommen? Beim 9-5 liegt der leider hinter den Lüfter, bezogen auf den Luftstrom. Sonst da erstmal sauber machen.
 
Zurück
Oben