Rauch ab und zu beim Motorstart

Registriert
26. Sep. 2011
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Ich habe es bei meinem mittlerweile gelösten Gurtproblem schon angesprochen.

Es passiert meist morgens, dass direkt nach dem Starten eine hell bläuchliche Wolke aus dem Auspuff kommt.
Aber das passiert nicht immer. Manchmal ist nichts...wenn ich den Wagen nachmittag abgestellt habe und er dann wein paar Stunden stand kam auch mal etwas Rauch.

Während der Fahrt raucht nichts. bei Vollgas leichtes rußen...aber mein Bmw vorher hat mehr rausgehauen.
Der Ölverbrauch ist auch sehr gering, d.h. nach knapp 1500 KM fehlt so gut wie nichts.

Da es nicht immer da ist, würde ich den Turbo mal ausschließen.

Woher kann das kommen und gibt es was, was erstmal einfach durchzuchecken ist?
 
Injektoren, Vorglühanlage, oder eben doch der Turbo der sich langsam aber sicher verabschiedet. :/
 
Injektoren, Vorglühanlage, oder eben doch der Turbo der sich langsam aber sicher verabschiedet. :/


Hallo Micha,

ich würde den Turbo einfach mal demontieren und kontrollieren lassen ... falls dieser sich sozusagen später "zerlegt" ist das für den
Motor nicht sehr gut ... Wellenspiel und Lager Prüfen lassen, genauso das Verdichter- und Turbinenrad ob dieses sauber läuft oder
ggf. schon "gefressen" hat - Dichtungen auch genau kontrollieren .. hier rein informativ eine kleine Hilfstabelle für Dich zum Thema Turbo:


Anhang anzeigen Hilfstabelle Fehlersuche Bereich ATL.pdf


Die Injektoren kannst Du über Tech II beim Händler checken lassen ...

Welche Laufleistung hat Dein 9-3er aktuell und welches Öl wird verwendet bei welchem Wechselintervall?

Gruß,

Ted
 
Mich wundert halt nur das es nicht immer auftritt. Ich erkenne da nicht woran es sich festmachen lässt. Der Turbo müsste doch auch im Betrieb rauchen, zumindest in bestimmten Situationen, oder?
 
Mich wundert halt nur das es nicht immer auftritt. Ich erkenne da nicht woran es sich festmachen lässt. Der Turbo müsste doch auch im Betrieb rauchen, zumindest in bestimmten Situationen, oder?

Das ist nicht immer im Vorfeld mit Logik zu verknüpfen ... deswegen gibt es ja die Profis die sich damit auskennen ... das testen bringt hier mehr als nur Vermutungen
und ohne eine Probefahrt - oder die Situation "vor Augen" - ist das wirklich nicht mal eben so zu diagnostizieren ...
 
Hallo,

die Frage wurde ja schon gestellt, aber hier noch mal

" Welche Laufleistung hat Dein 9-3er aktuell und welches Öl wird verwendet bei welchem Wechselintervall?"
 
die Frage wurde ja schon gestellt, aber hier noch mal " Welche Laufleistung hat Dein 9-3er aktuell und welches Öl wird verwendet bei welchem Wechselintervall?"

Genau, dass wäre noch interessant bei der ganzen Sache ...
 
Jetzt hat er knapp 220.000 KM.... hat bei mir als erstes einen Ölwechsel mit ich glaube 0W30 erhalten. Etwa 4 Wochen bin ich Besitzer eines Saab...meines Saab :-) ...übrigens bis jetzt kein rauchen mehr?!
 
Jetzt hat er knapp 220.000 KM.... hat bei mir als erstes einen Ölwechsel mit ich glaube 0W30 erhalten.

Also wenn er vorher anders Öl bekommen hat ... dann kann das neue Öl durchaus eine reinigende Wirkung durch die Inhaltsstoffe haben und auch
z.B. etc. Kolbenringe wieder von Ablagerungen befreien. Dadurch kann es dann zu Anfang einen leicht erhöhten Ölverbrauch geben der sich mit der Zeit
aber wieder gibt, wenn alles sich an den neuen Schmierstoff gewöhnt hat und gereinigt ist.

220.000 Km ist natürlich auch eine Laufleistung bei der einiges im Bereich der Dieseltechnik Probleme bereiten kann wie die Injektoren, Hochdruckpumpe
oder aber der immer wieder beliebte Störenfried Abgasturbolader. Kolbenringe und weitere Motordichtungen gaben natürlich auch schon ein recht langes
Leben hinter sich ... auch hier gilt: vieles kann professionell Überholt werden und muss nicht immer gegen ein Neuteil ausgewechselt werden.

Wie schon zuvor geschrieben ... ich würde die ganze Sache einmal in Augenschein nehmen (lassen) und dann nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
Sollte es sich um den ersten Turbolader handeln auf jeden Fall prüfen lassen ... falls dieser Überholt wird oder es einen AT-Lader geben muss irgend-
wann: auf jeden Fall direkt auch die Ölleitungen zum Lader erneuern ... die sind bei der Laufleistung sicherlich schon ordentlich zugesetzt und
der optimale Durchfluss an Öl zum Lader findet dann nicht mehr statt ...
zu vergleichen mit der "Arterienverkalkung" bei uns ... irgendwann setzt dann
mal etwas aus und dann war es das dann - im besten Fall Not-OP ... kann aber auch anders ausgehen ;-)

Check doch im Serviceheft noch einmal welche Ölsorte zuvor verwendet worden ist ... dann kannst Du daraus etwas mehr ableiten zum Öl.
Und ein Ölservice-Intervall von 10.000 - 15.000 Km ist auf jeden Fall auch dienlicher als die vorgeschlagenen 30.000 Km um dem Motor etwas gutes zu tun!

Wenn Du natürlich wenig/kaum Kurzstrecke fährst und im Jahr Deine 50.000 Km "schrubbst", dann ist es mit 20.000 Km auch ok ...

Gruß & weiterhin viel Erfolg!

Ted
 
Es passiert meist morgens, dass direkt nach dem Starten eine hell bläuchliche Wolke aus dem Auspuff kommt.
Aber das passiert nicht immer. Manchmal ist nichts...wenn ich den Wagen nachmittag abgestellt habe und er dann wein paar Stunden stand kam auch mal etwas Rauch. Während der Fahrt raucht nichts. Der Ölverbrauch ist auch sehr gering, d.h. nach knapp 1500 KM fehlt so gut wie nichts.

Da es nicht immer da ist, würde ich den Turbo mal ausschließen.

Mit einem 9-5 hatte hier vor kurzem jemand genau die gleichen Symptome, allerdings mit Ölverbrauch verbunden. Bei ihm war es der Turbo.
 
Jetzt hat er knapp 220.000 KM.... hat bei mir als erstes einen Ölwechsel mit ich glaube 0W30 erhalten. Etwa 4 Wochen bin ich Besitzer eines Saab...meines Saab :-) ...übrigens bis jetzt kein rauchen mehr?!

Vom Händler gekauft? Wenn ja, weißt du wie lange er da schon gestanden hat?
 
Ne, ist von privat gekauft und wurde vorher auch gefahren. Ich kann das nun vielleicht etwas einschränken und zwar raucht er meist wenn er gefahren, dann abgestellt und etwas abgekühlt ist. Dann braucht er auch so zwei/drei Umdrehungen länger bis er startet. Wenn er ganz kalt ist, passiert im Moment nichts. Genauso wenig wenn er warm ist...ein paar Minuten aus war und dann wieder gestartet wird.

Würde mir jemand zustimmen, wenn ich eher in Richtung Glühkerze etc den Fehler suche?
 
Zurück
Oben