Halt ich für unbedenklich.
Eher noch für ein Zeichen, daß der Thermostat sehr gut schaltet und im kalten Zustand den kleinen Kreis vernünftig dicht hält.
Zum Geruch:
Manche Schrauber tun Dir was wirlich gutes und sprühen unaufgefordert ein dauerhaft wirkendes Konservierungsspray auf die Lamellen des Kühlers. Oder es sind Spuren von Hohlraumwachs, die sich beim Versiegeln des Motorraumes dorthin verirrt haben. Oder geringe Reste von Schwitzöl vom letzten Sommer...
Zum Dampf:
Wie beschrieben, Kondenswasser im Kühlergitter von der Nacht.
Man sieht diese dünnen Schwaden dann immer zufällig bei einem Ampelstop, nach ca. 10km Fahrt, verwechselt sie sogar manchmal mit der kondensierenden Abgaswolke des Fahrzeuges, daß vor einem steht.
Dampferscheinung und Geruch sind wohl voneinander unabhängige Phänomene, die nur durch die plötzliche Erwärmung der Wasserkastens zum gleichen Zeitpunkt auftreten.
Zur Kontrolle
Darf nur auftreten, unmittelbar nachdem die Temperaturanzeige schlagartig von 9Uhr auf 7Uhr gefallen ist, also nach Öffnen des Kühlerkreislaufes.
Wenn es Dich beruhigt: Halt kurz an und schau in dem Augenblick kurz unter die Haube, damit Du siehst, daß der Dampf wirklich nicht aus dem Überdruckventil des Kühlkreislaufes kommt...