Ok, i_h relativiert ja nun seine Aussage etwas, ich würd aber trotzdem gerne wissen, bei exakt welchen Typen eigentlich eine Zündkassette mit Einzelspulen und integrierter Elektronik eingesetzt wird wie im 9000 seit Ende der 80er. Und wie lange diese Typen schon in Produktion sind.
Die Ursachen, warum die Zündkassette in anderen Foren kein Thema ist könnte sein:
1. Es gibt sehr wenige andere Typen mit Zündkassetten a là Saab.
2. Für diese Typen gibt es keine Foren, in denen techn. Details besprochen werden (Rolls Royce oder so ;-))
3. Die Typen sind so neu, dass nur einzelne Exemplare über 150 000 km haben, folglich noch nicht die kritische Masse erreicht wurde (um Dauerthema in einem Forum zu werden).
Sind die Zündkassetten in den neuen 9-5 und 9-3 nach 15 Jahren Erfahrung mit Zündkassetten eigentlich auch noch so regelmäßig tot? Man muß halt bedenken, dass man wohl so ab 1995 in Anbetracht des ENdes des 9000 keine großen Designänderungen an einem Teil machen wollte, das 300€ als Ersatz kostet. Aber ich stimme i_h zu, es ist schon nervig und ein bißchen lachhaft, dass so ein wichtiges Teil so unzuverlässig ist.