Rauch aus der Zündkassette

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo leute , Als ich heute mein Saab 9000 starten wollte , wollte der erst gar nicht ,und als ich immer weiter probierte kam Rauch aus der Zündkassette .der Wagen ist nicht angesprungen. Ist meine Z.kassette jetzt kaputt?
 
Ja, leider.
Ist eben kein unkaputtbarer Panzer...

Gruß
Stephan
 
Du brauchst auf jeden Fall die rote DI Kassette.
(die sind alle gleich für jedes Modell des 9000er)

NICHT die schwarze benutzen.

Gruß
Stephan
 
Hallo leute , Als ich heute mein Saab 9000 starten wollte , wollte der erst gar nicht ,und als ich immer weiter probierte kam Rauch aus der Zündkassette .der Wagen ist nicht angesprungen. Ist meine Z.kassette jetzt kaputt?

Hi ! :smile:

Mal ne dumme Frage: Was ist eine Zündkassette?! :confused:

Bin auch ein Besitzer eines SAAB 9000, aber der Begriff ist mir noch nicht begegnet. :rolleyes: Nun ja, mein Schätzchen läuft wie am Schnürchen. :smile:

Gruß !

:ciao:

"Sei großmütig, sei großzügig, sei größenwahnsinnig, sei groß und lebe ein großes Leben."
 
Das rote Teil welches sich mittig auf Deinem Motor befindet - es hat vier Zündspueln integriert - für jeden Zylinder eine.
 
.... UND - um den Leuten die Chance zu geben, nicht vor Schreck umzufallen - das rote Ding kostet knapp 300 Euro. Wenn man allerdings von rund 200.000km ausgeht "nur" ca. 0,15 Cent pro km. ;-)

Gruss,
Martin
 
Das rote Teil welches sich mittig auf Deinem Motor befindet - es hat vier Zündspueln integriert - für jeden Zylinder eine.

... allerdings nur, wenn er auch eine DI hat ;). Gibt's ja auch ohne.

Leider gehen die DI Leisten häufiger drauf (in der Masse, für sich genommen halten die schon ein Weilchen). Desswegen ist es oft besser sich auch wenn die eigene noch funktioniert nach einer billigen gebrauchten umzugucken, nach Murphy gibt's sowas nämlich gerade dann nicht, wenn man eine braucht.
 
Na so grob alle 100tkm. Bei anderen Herstellern halten die (deutlich) länger, die DI vom 9000 ist schon eine Schwachstelle, mit der man aber gut leben kann.
Aber klar gibt's auch einzelne DI Boxen die ewig halten. Desswegen das "in der Masse" - Gesetz der großen Zahlen sozusagen ;).
 
Na so grob alle 100tkm. Bei anderen Herstellern halten die (deutlich) länger.



Bei meinem CS bisher 239.500 km.
Die Lebensdauer der DI-Zündung anderer Marken sind mir nicht bekannt.
Hast Du Beispiele?
 
Ich behaupte mal, das die meisten der vorzeitig verstorbenen DI-Kasetten an Wartungsproblemen oder Unwissen gelitten haben. Die richtige Zündkerze mit richtigem Elektrodenabstand ist ebenso wichtig wie die Verwendung von Isolationsfett auf den Porzelanisolatoren. Nur komischerweise macht insbesondere letzteres kaum jemand.
 
Naja, ob das für Risse im Spulengehäuse oder sowas verantwortlich ist...

Das mit den Beispielen sieht so aus: Ich hab bisher noch nicht gehört, dass es bei anderen Autos öfters Probleme mit der Zündkasette gibt. Beim 9000 kommt in jedem Thread zum Thema Motorruckeln sofort DI als Antwort, das kommt nicht von ungefähr ;).
Ist ja nicht so, dass das nun übermäßig stören würde, ein gutes Auto ist's trotzdem. Aber man kann es eben als Schwachstelle bezeichnen, so wie zB. die Türen beim 900 auch gerne rosten und damit auch 'ne Schwachstelle sind.

Andere Autos haben ganz andere Schwachstellen.
 
Liegt wohl daran, das relativ wenige Autos was vergleichbares zur DI haben - die meisten haben herkömmliche Zündung mit Zündspule, Verteiler und normalen Zündkabeln - aber bei denen sind die stotternden Motoren bei feuchtem Wetter keine seltenheit wenn die Wägelchen mal in die Jahre kommen. DIs haben sich erst in letzter Zeit bei den anderen Marken begonnen durchzusetzen... Und wenn man dann noch bedenkt, das bei manchen Marken eine Zündkerze auf 125 € kommt (irgendein Hyundai), dann sind wir mit den spottbiligen Zündkerzen ja auf der Gewinnerseite - da wechsle ich lieber alle 20.000 km die Kerzen, und alle 100.000 km die DI - und brauch mir übers feuchte Wetter keine Gedanken machen...
 
Ok, i_h relativiert ja nun seine Aussage etwas, ich würd aber trotzdem gerne wissen, bei exakt welchen Typen eigentlich eine Zündkassette mit Einzelspulen und integrierter Elektronik eingesetzt wird wie im 9000 seit Ende der 80er. Und wie lange diese Typen schon in Produktion sind.

Die Ursachen, warum die Zündkassette in anderen Foren kein Thema ist könnte sein:
1. Es gibt sehr wenige andere Typen mit Zündkassetten a là Saab.
2. Für diese Typen gibt es keine Foren, in denen techn. Details besprochen werden (Rolls Royce oder so ;-))
3. Die Typen sind so neu, dass nur einzelne Exemplare über 150 000 km haben, folglich noch nicht die kritische Masse erreicht wurde (um Dauerthema in einem Forum zu werden).

Sind die Zündkassetten in den neuen 9-5 und 9-3 nach 15 Jahren Erfahrung mit Zündkassetten eigentlich auch noch so regelmäßig tot? Man muß halt bedenken, dass man wohl so ab 1995 in Anbetracht des ENdes des 9000 keine großen Designänderungen an einem Teil machen wollte, das 300€ als Ersatz kostet. Aber ich stimme i_h zu, es ist schon nervig und ein bißchen lachhaft, dass so ein wichtiges Teil so unzuverlässig ist.
 
Ok, i_h relativiert ja nun seine Aussage etwas, ich würd aber trotzdem gerne wissen, bei exakt welchen Typen eigentlich eine Zündkassette mit Einzelspulen und integrierter Elektronik eingesetzt wird wie im 9000 seit Ende der 80er. Und wie lange diese Typen schon in Produktion sind.
....


Eben!

..... Aber ich stimme i_h zu, es ist schon nervig und ein bißchen lachhaft, dass so ein wichtiges Teil so unzuverlässig ist.



Was ist an einem Teil UNZUVERLÄSSIG, welches einen wirklichen Fortschritt bedeutet, 150-250 tkm hält und dann (nur !) 300 EUR kostet ?

Rechne einfach mal zusammen, was Dich

-eine Zündspule plus
-ein kompletter Verteiler (!) plus
-ein Satz Zündkabel

kosten und welche Lebensdauer DIESE antiquierten Teile erreichen.

Schade ist vielmehr, dass es (bis jetzt) keine (taugliche) Umrüstmöglichkeit für den 901 gibt.
 
Eben!
Was ist an einem Teil UNZUVERLÄSSIG, welches einen wirklichen Fortschritt bedeutet, 150-250 tkm hält und dann (nur !) 300 EUR kostet ?
Rechne einfach mal zusammen, was Dich

-eine Zündspule plus
-ein kompletter Verteiler (!) plus
-ein Satz Zündkabel
kosten und welche Lebensdauer DIESE antiquierten Teile erreichen.

Schade ist vielmehr, dass es (bis jetzt) keine (taugliche) Umrüstmöglichkeit für den 901 gibt.

Hallo Klaus!

welche effektiven technischen Vorteile, neben den Preisen, würden denn mit DI in einem 901 einhergehen?

Danke
Martin
 
Die regelmäßige Lebensdauer scheint wohl eher bei max. 150 tkm zu liegen (es gab dazu mal einen Thread).

[EDIT: http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=132892&postcount=65, balze hat 180 tkm durchschnittl. Lebenserwartung ermittelt. Wie er aber die Zündkassetten eingerechnet hat, die schon drüber aber immer noch ok sind ist unklar. Balze, wie war der Ansatz??]

Das unzuverlässige daran ist, dass es sehr oft sich schlagartig verabschiedet, du also eine Ersatzkassette dauernd rumfahren mußt. Das ist für Bastler wie dich und mich vielleicht noch zu verkraften, für andere aber eine Zumutung.

Der Kostenvergleich mit der konventionellen Zündung ist doch nicht nötig. Ich hatte bei meinen bisherigen 15 Autos nur einmal eine defekte Zündspule (Citroen 2CV), aber schon 2 defekte Zündkassetten. Noch nie war ein Verteiler fällig (höchstens Kappe oder Finger). Außerdem kann ich bei der konventionellen Zündung auch nur ein Kabel oder einen Verteilerfinger tauschen (ein paar Euro), bei der DI geht das nicht.

Ich hatte halt vorher zwei B202 und hatte bis zum Ende nie Zündungsprobleme, daher der "Schock", als ich wg. Totalausfall der Zündlanlage plötzlich bei Nacht auf der AB stand.

Versteh mich nicht falsch, ich find die DI auch prima und mit den Zusatzfunktionen wie Verbrennungskontrolle über Ionenstrommessung auch genial und definitiv die richtige Richtung. Nur leider hängt halt immer dieses Damoklesschwert über einem.
 
Sind die Zündkassetten in den neuen 9-5 und 9-3 nach 15 Jahren Erfahrung mit Zündkassetten eigentlich auch noch so regelmäßig tot? Man muß halt bedenken, dass man wohl so ab 1995 in Anbetracht des ENdes des 9000 keine großen Designänderungen an einem Teil machen wollte, das 300€ als Ersatz kostet. Aber ich stimme i_h zu, es ist schon nervig und ein bißchen lachhaft, dass so ein wichtiges Teil so unzuverlässig ist.
Es gibt das Problem weiterhin. Fahre selbst einen 9-3 MJ 2001 mit jetzt 100.000km. Meine DI-Kassette funktionierte zwar noch, ich wurde aber von Saab kürzlich wg. einer Tauschaktion angeschrieben und dabei wurde sie kostenlos getauscht.
Wie es mit dem 9-3II aussieht, weiss ich allerdings nicht - sind aber auch noch nicht so viele km alt.
 
Ok, i_h relativiert ja nun seine Aussage etwas, ich würd aber trotzdem gerne wissen, bei exakt welchen Typen eigentlich eine Zündkassette mit Einzelspulen und integrierter Elektronik eingesetzt wird wie im 9000 seit Ende der 80er. Und wie lange diese Typen schon in Produktion sind.

Die Ursachen, warum die Zündkassette in anderen Foren kein Thema ist könnte sein:
1. Es gibt sehr wenige andere Typen mit Zündkassetten a là Saab.
2. Für diese Typen gibt es keine Foren, in denen techn. Details besprochen werden (Rolls Royce oder so ;-))
3. Die Typen sind so neu, dass nur einzelne Exemplare über 150 000 km haben, folglich noch nicht die kritische Masse erreicht wurde (um Dauerthema in einem Forum zu werden).

Sind die Zündkassetten in den neuen 9-5 und 9-3 nach 15 Jahren Erfahrung mit Zündkassetten eigentlich auch noch so regelmäßig tot? Man muß halt bedenken, dass man wohl so ab 1995 in Anbetracht des ENdes des 9000 keine großen Designänderungen an einem Teil machen wollte, das 300€ als Ersatz kostet. Aber ich stimme i_h zu, es ist schon nervig und ein bißchen lachhaft, dass so ein wichtiges Teil so unzuverlässig ist.

4. Die Zündkassetten anderer Autos sterben nicht so oft ;)

Bei anderen Autos heist das oft Zündleiste, sowas hat sogar der Corsa (und da ist es deutlich billiger: http://cgi.ebay.de/Zuendleiste-Opel...8339561QQihZ002QQcategoryZ61730QQcmdZViewItem). Den Corsa B gibt's seit '93 (viellecht kommt's da doch von Saab? ;)).
Audi S2 und S4 haben auch Zündleisten, sogar den alten Audi 100 gab's scheinbar schon mit Zündleiste. Den 20V Turbo gibt's auch mit Zündleiste.
 
Zurück
Oben