Rauchzeichen aus dem Tachometer!?

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
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LPT
Hatte gestern ein Schockerlebnis und zwar hatte ich kurz nach dem Starten meines 901 eine kleine Rauchwolke aus dem Tachometer, nachdem ich das Radio angeschaltet hatte sowie das Licht! :eek:

Das Radio macht seit einer knappen Woche Faxen, ist auch schon etliche Jahre alt und vielleicht der Verursacher...
Direkt den Wagen wieder aus gemacht und gewartet bis der Gestank sich verzogen hatte.
Nach dem Aufschrauben der linken Box konnte ich sehen, dass sich zwei Stellen geschwärzt haben. Ich habe mal ein foto eingestellt, siehe unten.
Obwohl das Abblendlicht leuchtete hatte ich keine Armaturenbeleuchtung ausser "Shift UP", was noch nie zuvor geleuchtet hatte. Ist doch nur für die US-Versionen gedacht, oder?

Bin gestern dann noch eine weite Strecke gefahren um zu testen ob mehr passiert... nix mehr. Leider brennt jetzt das Shift Up-Lämpchen, es sei dennich schalte das Licht an, dann ist es weg.
Komischerweise funktioniert jetzt auch wieder die Beleuchtung vom Tacho.

Jemand eine Idee wo der Fehlerteufel liegen könnte???
 

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Mit Sicherheit gabs da irgendwo nen Kurzschluss, anhand der Bilder ist es leider schwer zu sagen, was da geschmort hat.

Ich denke, du solltest das keinesfalls auf sich beruhen lassen, sondern von kundiger Hand nachforschen lassen. Durch einen Kabelbrand ist schon so mancher Wagen abgefackelt!
 
Das Radio ist mir mal abgeraucht, weil die Verkabelung offenbar in Ermangelung eines passenden Adapters im neu erworbenen 900 vom Vorbesitzer (laienhaft) improvisiert war und sich da was vereinigt hatte, was nicht zusammengehört. Hatte dann testweise ein anderes Schrottradio angeschlossen, war auch gleich abgeraucht. Kommt als Fehlerquelle infrage. Deutlich sichtbarer (und riechbarer) Rauch kam hier aus dem Kassettenfach vom Radio (im oberen Schacht eingebaut).
Steckerverbindung für das Radio neu gekauft und danach war alles wieder gut.
Auf den Bildern erkenne ich keine Verschwärzungen, die Auflösung ist allerdings auch recht klein. Um das Radio als Fehlerquelle auszuschließen, sollte es ja reichen, es aus dem Schacht zu ziehen und einer Riechprobe zu unterziehen.
Dass die Tachobeleuchtung mal funktioniert und mal nicht, ist ja fast normal, da extrem Häufig der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung einen Wackelkontakt hat bzw. diese "Plastikplatine" auf der Rückseite durchs Drehen am Dimmer mit der Zeit verrutscht ist:

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/9309-nochmal-tachobeleuchtung.html
 
Ich sehe ebenfalls keine angekokelten Kabel. Die Pfeile zeigen zur Tachowelle.

Wie so eine Schmokerei aussieht, wenn sie etwas weiter geht, sehe ich gerade bei mir in der Garage, wo ich einen Brandschaden (90er 3dr US 16V Sauger, stelle dazu noch was im Marktplatz ein) schlachte. Das Zentrum lag wohl auch ziemlich genau unter dem linken Lautsprecher.
Echt ärgerlich finde ich allerdings, dass die Feuerwehr die rostfreie Haube gehimmelt hat. :mad:
 
Stank es nach Plastik oder nach angebranntem Gemüse ? Im zweiten Fall wäre es ein Kondensator, der geplatzt ist, ansonsten:Kurzschluss, Ueberlast, oder sowas ...
 
Nur mal so allgemein zum Thema Kurzschluss im Armaturenbrett ;)

Man wie ich diese fiesen Strompfuscher hasse, die mit Null Ahnung ihre Radios und Zubehöhr selber anschliessen oder von anderen mit großem Hang zur Sorglosigkeit anschliessen lassen. ( meist irgendein unbekannter Vorbesitzer....)
Ihr glaubt gar nicht wieviel Meter Kabel ich schon aus alten Autos rausgeflochten hab, die da nix zu suchen hatten, aber stromführend unisoliert rumlagen. Und oft dabei auch noch schön den originalen Kabelbaum zerschnitten und die originalen Stecker weg....



Jetzt zum konkreten Fall:
Also die Symptome klingen schon danach, als ob irgendwo am Instrumenten- Kabelbaum mehrere Kabel zusammengeschmolzen sind. Ich würde die Batterie abklemmen. Und mich durch den Ausbau von Teilen auf die optische Suche nach der Schadstelle und der Ursache begeben, bevor der Wagen komplett abraucht. Würde auf jeden Fall auch mal checken ob der Sicherung-Kasten noch die Sicherungen in der richtigen Stärke verbaut hatte.

Gruß
Moto
 
Man wie ich diese fiesen Strompfuscher hasse, die mit Null Ahnung ihre Radios und Zubehöhr selber anschliessen oder von anderen mit großem Hang zur Sorglosigkeit anschliessen lassen. ( meist irgendein unbekannter Vorbesitzer....)
Ihr glaubt gar nicht wieviel Meter Kabel ich schon aus alten Autos rausgeflochten hab, die da nix zu suchen hatten, aber stromführend unisoliert rumlagen. Und oft dabei auch noch schön den originalen Kabelbaum zerschnitten und die originalen Stecker weg....
Tja Robert, in dem Club bin ich auch. :smile:
 
Danke schonmal für die schnellen Antowrten, so schnell war ich nicht.
Also mittlerweile bin ich 2mal mit dem Auto gefahren einmal kurz einmal etwas länger.
Nach dem Starten brennt komischerweise "Shift Up" dauerhaft, es sei denn ich brauche Licht beim Fahren, also abends. Dann ist es sofort verschwunden. Schalte ich Licht wieder aus, brennt die Leuchte...

@targa: eher nach Plastik, habe aber noch nie verbrannte Kondensatoren gerochen, wenn ich ehrlich bin.
Sind denn Kondensatoren auf dem Tachometer angebracht(wie auf einem Mainbord eines Computers z.B.?)?

Strompfuscher würde ich jetzt eher nicht von mir behaupten, da das Radio die letzten 7 Jahre ohne Probleme funktioniert hatte.
 
Aus Ecke Radio kam die Qualmwolke leider nicht, sondern wirklich mittig aus dem Tachometer, also über kmh 120. Nachdem der Gestank sich verzogen hatte, habe ich das Radio ausgebaut und ausgebaut gelassen. Den Fahrer-LAutsprecher geöffnet wodurch die Bilder entstanden. Versuche bessere einzustellen.
Vor der zweiten (langen Fahrt 250 km nach Luxemburg) ein anderes Radio eingebaut, welches ohne Probleme läuft.
Die Tachobeleuchtung hat bei mir noch nie (bis jetzt auf das eine Mal) versagt. Und "tuts" auch jetzt wieder. Trotzdem danke für die Idee


Das Radio ist mir mal abgeraucht, weil die Verkabelung offenbar in Ermangelung eines passenden Adapters im neu erworbenen 900 vom Vorbesitzer (laienhaft) improvisiert war und sich da was vereinigt hatte, was nicht zusammengehört. Hatte dann testweise ein anderes Schrottradio angeschlossen, war auch gleich abgeraucht. Kommt als Fehlerquelle infrage. Deutlich sichtbarer (und riechbarer) Rauch kam hier aus dem Kassettenfach vom Radio (im oberen Schacht eingebaut).
Steckerverbindung für das Radio neu gekauft und danach war alles wieder gut.
Auf den Bildern erkenne ich keine Verschwärzungen, die Auflösung ist allerdings auch recht klein. Um das Radio als Fehlerquelle auszuschließen, sollte es ja reichen, es aus dem Schacht zu ziehen und einer Riechprobe zu unterziehen.
Dass die Tachobeleuchtung mal funktioniert und mal nicht, ist ja fast normal, da extrem Häufig der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung einen Wackelkontakt hat bzw. diese "Plastikplatine" auf der Rückseite durchs Drehen am Dimmer mit der Zeit verrutscht ist:

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/9309-nochmal-tachobeleuchtung.html
 
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