Rauchzeichen TiD, Standheizung?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Neulich stand ich mit meinem noch etwas kalten Trecker an der Ampel und es stiegen dichte Wolken von der Unterseite der Fahrertür auf, zT auch in den Innenraum. Kurze Zeit später war der Spuk vorbei, trat aber ein paar Tage später bei schon warmem Motor nochmals auf (dazwischen keine Probleme, zieht sauber durch, keine Meldungen auf dem wie immer nur fragmentarisch lesbaren SID).
Daß dort der Auspuff der Stand-/Motorheizung liegt, ist ja klar, aber hat jemand von Euch schon einmal solche Rauchzeichen bei sonst normalem Betrieb gehabt? Mögliche Fehler?
MfG
DrJ
 
Hm, also in den Innenraum sollten die dichten Wolken aber nicht kommen. Das ist sicher nicht normal.
Dass die Heizung beim Diesel in erster Linie als Zuheizer fungiert, ist dir schon klar, oder? Wenn also irgendein Steuergerät meint, dedr Motor sei zu kalt, dann wird die Heizung auch im Betrieb zugeschaltet, gerade bei solchen Temperaturen, wie sie gerade herrschen. Mangels Erfahrung mit einem Diesel kann ich dir aber nicht sagen, wann das genau passieren sollte, also z.B. genau bei welcher Kühlmitteltemperaturanzeige.

Zur Lage des Auspuffrohrs der Zuheizung kann ich auch nur sagen, dass bei mir (aber eben ein Benziner) erstens nur kaum wahrnehmer Rauch zweitens noch vor der Vorderachse ins Freie entlassen wird, und nicht so weit hinten wie bei dir. Allerdings wurde meine Heizung auch nicht ab Werk eingebaut, sondern beim Händler, jedoch nach Anleitung vom Werk. Hm.
 
@DrJ,
das von Dir beschriebene "Qualmverhalten" habe ich auch bei meinem ehemaligen 3.0 TiD (Baujahr 2002) festgestellt.
Werkstatt aufgesucht, Ergebniss: Unbedenklich und beim Diesel normal. Nicht schön, aber eben normal.

Gruß Keule69
 
Moin, Dr. J.!

Jau, mit dem gelegentlichen Gequalme wirst Du leben müssen. Das "gehört so", sagt die Werkstatt. Mein TiD qualmt auch gelegentlich, vor allem bei naßkaltem Wetter. Sieht zwar peinlich aus, aber was soll´s. Gerade bei diesem kalten Wetter bin ich froh, daß mein TiD Zuheizer und Standheizung hat. Aktuell -20 Grad...
Mein verflossener 9-3 TiD hat auch gequalmt und viele andere Diesel, ob VW oder DB, geben auch Rauchzeichen vom Zuheizer.

Stefan
 
Qualmende Zusatzheizung

Hi,
ich fahre einen 9-5 Vector 3.0 TiD Sport-Kombi (Bj. 2002) und habe seit etwa 2 Monaten das gleiche Problem. Sobald ich ein Stück gefahren bin und an einer Ampel stehenbleibe, steigen dicke weisse Rauchwolken auf.
Dabei ist es vollkommen egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Außerdem ist ein "Fauchen" wie bei einem Brenner einer Gasheizung zu hören, es riecht nach verbrannten Diesel und man hört ein klickendes Geräusch von der Unterseite des Fahrzeugs (Beifahrerseite). Sobald ich einige Zeit gefahren bin (ca. 10 - 15 Minuten), hört das "Fauchen", Stinken und Klicken auf. Fahre ich nur eine kurze Strecke und schalte den Motor aus, läuft das Fauchen trotzdem noch ca. 1 Minute mit etwas Qualm weiter - danach ist für eine weitere Minute noch ein leises sirrendes Klicken zu hören. Dieser Spuk findet aber immer nur statt, wenn die Aussentemperaturen unter 7 ° liegen. Merkwürdigerweise hatte ich dieses Problem in den letzten Jahren im Winter nicht.
Ein Saab-Techniker meinte, das wäre bei der Zusatzheizung nicht normal und ich müßte den Wagen mindestens einen Tag in die Werkstatt geben. Außerdem würde die Reparatur wegen der Arbeitskosten etwa 1000,- € kosten. Mal abgesehen vom Geld habe ich noch ein weiteres Problem: die nächste Saab-Werkstatt liegt 120 km entfernt.
Kann man die Zusatzheizung nicht einfach irgendwie deaktivieren ?
Mich nervt dieses Gequalme jedenfalls ziemlich und schon zweimal kam an einer Ampel jemand auf mich zu und meinte, mein Wagen würde brennen !

Gruß Ludolf
 
Moinsen zusammen,
also ich weiß, dass nen Kumpel genau das gleiche Problem bei seinem T4 TDI hat. Lt. Aussage seines Au-Weh Meisters ist das unbedenklich und "normal". Würde mir da keine großen Gedanken machen
 
@Ludolf

Hey!

Laß Dir von Deiner Werkstatt nichts einreden. Das Verhalten und auch die Geräusche Deines Zuheizers sind völlig normal. Der Zuheizer schaltet sich bei Temparaturen abwärts von etwa 7 Grad zu und schaltet sich erst aus, wenn eine bestimmte Kühlwassertemperatur erreicht ist und ohne Zuheizen gehalten wird.
Das Klicken ist das Magnetventil der Pumpe, die den Kraftstofffluß des Zuheizers regelt. Es fängt mit langsamem Klicken an und wird immer schneller. Auch das ist völlig normal, genau wie alle anderen Geräusche, die Du beschrieben hast. Es ist eben im weitesten Sinne ein "Ölbrenner", der da seinen Dienst tut, und der gibt natürlich im Betrieb Geräusche von sich.
Das Qualmen ist leider Serienstand und stört mich in gewissen Situationen (Ampelstop) auch. Die Abgase des Zuheizers treten ohne Abgasreinigung direkt unter dem Wagenboden aus und wabern bei Stillstand des Fahrzeugs eben um selbiges herum. Mein Schwedentrecker z.B. qualmt aber nur bei naßkaltem Wetter.
Den Zuheizer kann man in der Saab-Werkstatt deaktivieren lassen, was ich aber für wenig ratsam erachte, da dann die Standheizung natürlich auch ohne Funktion ist.
Mein Zuheizer ist letzten Winter mal ausgefallen. Nach 10 km Fahrt bei ca. -10 Grad bewegte sich die Kühlwassernadel endlich mal aus dem Kaltbereich heraus und es ist natürlich unkomfortabel, wenn der Wagen erst nach 10 km Fahrt Warmluft aus den Düsen pustet. Vom Kaltlaufverschleiß ganz zu schweigen...
Also laß lieber alles so wie es ist. Das gehört tatsächlich so!

Gruß: Stefan
 
@ Südschwede

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine detaillierte Antwort. Es beruhigt mich doch, dass dieses Phänomen normal ist. Ich frage mich nur, warum das die beiden letzten Winter noch nicht aufgetreten ist. Kann es sein, dass das Qualmen
mit zunehmenden Alter und Verschleiß mehr wird ?
Oder kann es auch sein, dass es mal wieder an einem Software-Update liegt ?
Im Juli letzten Jahres wurde gegen meinen ausdrücklichen Wunsch bei der Inspektion doch ein neues Update eingespielt. Bis zu diesem Zeitpunkt lief der Motor einwandfrei, aber schon auf der Rückfahrt bemerkte ich, dass bei starkem Gasgeben wieder dunkler Rauch aus dem Auspuff kommt (wie schon einmal nach einem Software-Update 2002).

Aber mal abgesehen von diesen kleinen Problemchen ist der Saab 9-5 3.0 TiD ein Super-Auto, mit einer Power unter der Haube, wie ich Sie noch bei
keinem anderen von mir gefahrenen Diesel oder Benziner jemals erlebt habe. Und das Design ist auch einmalig ! Mein nächster Wagen wird auf jeden Fall wieder ein Saab.

Gruß Ludolf
 
Hallo Ludolf!

Das Qualmen hängt wohl von Faktoren wie Luftfeuchte, Zeit ohne Betrieb und Laune des Zuheizers ab. Ich bin da auch noch nicht ganz hintergekommen...
Ich habe meine Standheizung letzten Sommer eingeschaltet, damit sie mal durchpustet, und siehe da: Nach monatelangem Nichtbetrieb hat das Ding so geraucht, daß ich meine Nachbarn gerade noch von der Alarmierung der Feuerwehr abhalten konnte!
Aber egal, ich liebe meinen 9-5 TiD auch mit dieser Macke. Grins!

Gruß: Stefan
 
Hallo Zusammen,
ich habe bei mir noch nie diese Qualmwolken bemerkt. Selbst bei programmiertem Standheizungslauf bemerke ich außer dem recht lauten Geräusch nichts besonders, außer dem schönen warmen Innenraum ab ca. 25 min. Brenndauer.
Bei Euren Erfahrungen drängt sich mir die Frage auf: Wie merke ich eigentlich ob mein Zusatzheizer funktioniert. Sollte da irgendwo ein Lämpchen oder Text aufleuchten? Ähnlich "heater" im SID bei der Standheizung. Bei Fahrten bei kalter Außentemp. bemerke ich keine außergewöhnlichen Geräusche. Bei den Temp. um -5 Grad erreicht der Motor nach ca. 10 km volle Wassertemeratur, lt. Anzeige. Das müsste doch eigentlich ok sein.

Gruss
 
Danke

Vielen Dank für die Antworten,
scheint ja doch alles eher normal zu sein!
Und ich kam mir schon vor, wie der Trecker auf dem Bild.
LG
DrJ
 

Anhänge

  • tractor_pulling_viel_rauch_um_nichts_107.jpg
    tractor_pulling_viel_rauch_um_nichts_107.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben