Rauer Kaltstart

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Seit es so kalt draußen ist, macht mein 9000er beim Starten ein ziemliches Getöse im Leerlauf. Kommt aus der Ecke des Poly-V-Riemens. Sobald ich Gas gebe ist Ruhe. Wenn ich zwei Kilometer gefahren bin, ist auch im Leerlauf Ruhe. Riemen ist neu, Spannrolle wurde auch getauscht. Mein voriger Saab hatte das auch, weiß aber nicht mehr woran es lag. Ist das bei Euch auch so, oder weiß jemand, woran es liegt?
 
Ich würde das nicht überbewerten.
Ist bei meinem auch so und ich führe das auf zähe Öle und die eiskalten Komponenten zurück.
 
Seit es so kalt draußen ist, macht mein 9000er beim Starten ein ziemliches Getöse im Leerlauf. Kommt aus der Ecke des Poly-V-Riemens. Sobald ich Gas gebe ist Ruhe. Wenn ich zwei Kilometer gefahren bin, ist auch im Leerlauf Ruhe. Riemen ist neu, Spannrolle wurde auch getauscht. Mein voriger Saab hatte das auch, weiß aber nicht mehr woran es lag. Ist das bei Euch auch so, oder weiß jemand, woran es liegt?

Riemenspanner?
 
Riemenspanner wurde m.E. noch nicht erneuert. Aber wieso sollte der speziell bei Kälte laut werden?
 
Nicht der Riemenspanner wird laut... - das hat einen anderen Grund, obwohl er auch an der Geräuschkulisse beteiligt ist.
Aber keine Panik. Wenn der Riementrieb mit seinen Rollen nicht asbach-uralt ist und - was genau so wichtig ist - aus zuverlässiger Teilequelle stammt, passiert da nichts übles.

Es dauert halt ein paar Motorumdrehungen und zwei-einhalbmal Kurbelwellen-Schütteln, bis sich *jeder* Riemenspanner der Welt aus der Kältestarre gelöst hat. Zumindest bei den aktuellen Temperaturen.
Solange laufen einige Rollen nicht mit der normalen Last auf ihren Lagern, schwingen also beim Drehen auf und lärmen.
Zudem hat sich der Riemen die eisige Form seines Stillstandes recht gut gemerkt.
Das dauert einige Umdrehungen, bis er sich freigewalkt hat und rund läuft. Das hoppelt halt ein bischen.

Der Geräuschpegel sollte nicht drastisch sein - aber etwas auffälliger als im Sommerbetrieb ist normal.

Aber so schlimm ist das was Ihr hier beschreibt ja eigentlich gar nicht, das kenne ich aus meiner früheren Zeit noch ganz anders.
Wenn ihr mal sehen wollt, wie stahlhart gefrorene Gummibrocken, die wie zerkrümeltes schwarzes Sekuritglas aussehen, aus solch einem Rippenriemen brechen, dann versucht mal um diese Jahreszeit in Alaska einen tiefgefrorenen Truck zu starten. Wenn er sich überhaupt bewegt, werden Euch nach seeeehr kurzer Zeit *massivst* noch ganz andere Bollen um die Ohren fliegen, die einstmals Fahrzeugteile waren...
Genau deshalb haben wir die Babys auch rund um die Uhr über durchlaufen lassen... - sowas wäre natürlich hier in D, dem Land der ökologisch-biologisch-dynamischen Pingeligkeit nicht möglich. Aber da oben hat's geholfen.

Und zum Thema deutscher Winter... - ha, ha - selten so gelacht. Das bischen Eiskratzen und schwergängige Türschlösser... Wenn Euch das schon nervt, versucht mal die Raupenketten von einem Cat in Bewegung zu bringen, die bei knapp -50 Grad festgegangen sind.

In dem Sinne - allen Weicheiern mit Winter-Phobie ein frohes Eiskratzen weiterhin... !
 
Riemenspanner wurde m.E. noch nicht erneuert. Aber wieso sollte der speziell bei Kälte laut werden?

Weil das dann alles etwas zäher und schwergängiger ist. Dann flattert der Riemen und das macht Geräusche.

Sieht man auch.

Schau Dir den Riemen an, ob der vibrationsfrei läuft...
 
Und zum Thema deutscher Winter... - ha, ha - selten so gelacht. Das bischen Eiskratzen und schwergängige Türschlösser... Wenn Euch das schon nervt, versucht mal die Raupenketten von einem Cat in Bewegung zu bringen, die bei knapp -50 Grad festgegangen sind.

In dem Sinne - allen Weicheiern mit Winter-Phobie ein frohes Eiskratzen weiterhin... !
:smile:


Ich sach imma: KALT ist es im Winter am Nordpol. Hier ist es höchstens Frisch!:biggrin:


Guten Rutsch!

Frank.MH
 
Wenn ihr mal sehen wollt, wie stahlhart gefrorene Gummibrocken, die wie zerkrümeltes schwarzes Sekuritglas aussehen, aus solch einem Rippenriemen brechen, dann versucht mal um diese Jahreszeit in Alaska einen tiefgefrorenen Truck zu starten. Wenn er sich überhaupt bewegt, werden Euch nach seeeehr kurzer Zeit *massivst* noch ganz andere Bollen um die Ohren fliegen, die einstmals Fahrzeugteile waren...

Und zum Thema deutscher Winter... - ha, ha - selten so gelacht. Das bischen Eiskratzen und schwergängige Türschlösser... Wenn Euch das schon nervt, versucht mal die Raupenketten von einem Cat in Bewegung zu bringen, die bei knapp -50 Grad festgegangen sind.

In dem Sinne - allen Weicheiern mit Winter-Phobie ein frohes Eiskratzen weiterhin... !


Hatte einige Kilometer unterhalb von Alaska gewohnt und erinnere mich sehr gut an solche Probleme:biggrin:

Zwar keine 50 ° minus - sondern 20 ° minus:smile:
 
Zurück
Oben