Rauer Motorlauf ! nach öffnen vom Öleinfüllstutzen ist es verschwunden

Registriert
29. Mai 2010
Beiträge
40
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

Habe ein merkwürdiges Problem!

Es ist ein Saab 9-3 Vector 175PS Cabrio Baujahr 2004

Der Motor hat gefühlt einen rauen Motorlauf, Vibrationen im Stand die sich auf Lenkrad und Gaspedal übertragen.
Ab 1000-1200U/min werden die Vibrationen weniger, der Raue Motorlauf bleibt allerdings.
Spürbar auch beim Beschleunigen.....fast wie ein Brummen.

Nun tritt folgendes auf.....habe das Öl kontrolliert und auch den Öleinfüllstutzen geöffnet.....

Danach ist der Raue Motorlauf verschwunden, die Vibrationen sind weg....wie in guten alten Zeiten.

Wie kann dass zusammenhängen?

Grüße
Ralf
 
Wurden Steuer-und Ausgleichswellenkette schon erneuert?
 
Wichtig wäre noch, dieses Brummen entstand erst nach einem Ölwechsel.
Dort wurde 1L zuviel Öl eingefüllt...was meine Saab Werkstatt dann zufällig entdeckte.
Danach war das Symptome erstmal verschwunden
 
Also nachdem der eine Liter zu viel korrigiert wurde, ist das Verhalten weg?
Das Verhalten steht so in keinem Zusammenhang mit dem Kettentrieb, wie von Klaus angemerkt. Der Kettentrieb macht vorher schon mit entsprechenden Geräuschen auf sich aufmerksam, bevor sich das Laufverhalten verschlechtert. Aber der Hinweis von Klaus ist trotzdem nicht verkehrt, also auf den Kettentrieb verstärkt achten bzw. achten lassen.
 
Also nachdem der eine Liter zu viel korrigiert wurde, ist das Verhalten weg?
Das Verhalten steht so in keinem Zusammenhang mit dem Kettentrieb, wie von Klaus angemerkt. Der Kettentrieb macht vorher schon mit entsprechenden Geräuschen auf sich aufmerksam, bevor sich das Laufverhalten verschlechtert. Aber der Hinweis von Klaus ist trotzdem nicht verkehrt, also auf den Kettentrieb verstärkt achten bzw. achten lassen.
Nein, der raue Motorlauf ist noch da.
Nur wenn ich kurz den Öleinfülldeckel öffne .....läuft er danach wie am ersten Tag.

Dass macht mich stutzig......Als wenn der Motor zuviel Druck aufbaut und dies dann durch das öffnen des Deckels entweicht?

Dann wäre mein erster Gedanke die Kurbelgehäuseentlüftung !
 
Drückt er denn im Standgas Luft aus dem offenen Stutzen raus oder saugt er dort an?
 
Wenn ich die Hand auf den offenen Stutzen lege, habe ich das Gefühl als wenn die Hand angesaugt wird, ohne Hand bläst es raus
als Laie gesprochen:-)
 
Ok. Man kann eine Folie drüber ziehen, dann sieht man es eindeutig. Nur aufpassen, dass die nicht rein gesaugt wird.

Unterdruck hieße, dass durch die Leitung von der Ansaugbrücke (also hinter der im Leerlauf weitgehend geschlossenen Drosselklappe) zur Kurbelgehäuseentlüftung Luft gezogen wird. Was an sich OK ist, ist so vorgesehen. Aber er bekommt dann mehr Luft als mit geschlossenem Deckel.

Leerlaufdrehzahl ist aber normal?
 
Die Leerlaufdrehzahl ist normal....
wenn der Motor dann rau läuft ist die Drehzahl leicht erhöht
 
Das ist jetzt unerwartet. Das würde für Überdruck und nicht Unterdruck sprechen.

Kannst du wohl als erstes Mal die ganzen Schläuche um Drosselklappe, Kurbelgehäuseentlüftung, etc. auf Dichtigkeit prüfen.
 
Grundsätzlich wird bei Service die Batterie abgehängt um die nötigen Arbeiten durchzuführen.... also MST resetet... und meine Werke füllt da auch Benzinsystemreiniger ein, was zur Folge hat, das sich der Zündzeitpunkt verstellt und das MST erst neu anlernt, und er zu fett lauft... nach ca. 800-1000 km behebt sich das Problem des Brummens meist von selbst, sofern nix defekt ist. Auch die Drosselklappe muss neu kalibrieren, was alle xy Starts automatisch passiert.

Behebt sich das Problem nicht:
... Drosselklappe verdreckt oder defekt? (würde für mal leise mal laut sprechen)
... Falschluft? Ventile Kurbelgehāuseentlüftung? LMM?

hilft das nicht, wäre die nächsten Verdächtigen:
…Kettenspanner, Führung der Ausgleichsketten?

… wäre meine Vorgehensweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie von @gustyx schon erwähnt, das Rückschlagventil der Kurbelgehäusentlüftung prüfen. Das sitzt in der Ansaugbrücke, und wenn das nicht zuverlässig funktioniert zieht der Motor u.a. auch Falschluft.
 
Zurück
Oben