Rauher Kaltstart

Registriert
20. Apr. 2009
Beiträge
53
Danke
15
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo zusammen.
Fahre ja nun seit 3 Monaten einen 2004er Saab 9-3 II 1.8t Automatik und hab seit Anfang an das Phänomen, dass der Motor nach dem Kaltstart immer minimal rauher und brummiger läuft. Sobald ich 1-2 km gefahren bin, läuft er wieder seidenweich und ohne geringste Vibration. Ist das bei euch auch so?
Außerdem bemerke ich für die ersten 30 sekunden ab und zu ein ganz leises dröhnen, was man auch nur hört, wenn man das Radio aus macht und ganz genau hinhört. Einem Außenstehenden würde sowas niemals auffallen. Kann es vielleicht sein, dass sich da ein undichter Krümmer oder ähnliches anbahnt? Bin was sowas anbelangt immer hypersensibel.
 
Moin :stoned: wenns Auspuffseitig ist, könnte es evl. das Flexrohr zwischen Krümmer und Kat sein ? oder die Verbindungsflansche ? wenn etwas Undicht wäre würde man schwarze Rußablagerungen sehen :hmmmm:
 
...könnte auch das Zweimassenschwungrad sein, verursacht gerne Vibrationen. Ist ein Benziner -oder?
 
Ja ist´n Benziner. Hat der Automatik überhaupt ein Zweimassenschwungrad?
Flexrohr undicht könnte sein. Sieht zumindest wenn man unters Auto guckt nicht mehr ganz so gut aus. Aber es ist auch seit 3 Monaten,seit ich das Auto hab auch nicht schlimmer geworden. Ne undichte Auspuffanlage müsste ja mit der Zeit immer lauter werden...
Das Brummen/Dröhnen ist so minimal, dass man es kaum orten kann. Vielleicht bin ich auch etwas zu sensibel.
Werde das wohl noch ne Zeit weiter beobachten.
Wie ist denn der kaltstart bei euren 9-3 II Benzinern so? Läuft er in der Kaltlaufphase genauso ruhig, wie wenn er warm ist?
 
Ein Automatik von 2004....

Da würde ich mal das Getriebeöl prüfen insbesondere auch, ob da ggf. Wasser im Öl ist.
 
Guten Abend Suna 4,

ich schließe mich meinem Vorredner an ... Getriebe könnte eine Ursache darstellen ... oder aber zu wenig Öl - arg zu wenig - dann hört es sich auch
nicht gut an ... da Du den Wagen erst seid 3 Monaten hast könnte das ganze aber auch als "normales Geräusch" auftauchen. Wenn der Wagen am
Morgen gestartet wird dauert es einen Augenblick bis die relevanten Bauteile im Motor richtig geschmiert werden ... bis das Öl dort angekommen ist
wo es benötigt wird kann es einen Augenblick dauern.

Ich würde es einfach mal im Stand wie folgt ausprobieren: am Morgen kalt starten und dann 2 Minuten den Motor im Leerlauf laufen lassen und hören
ob das Geräusch dann ggf. weniger wird und aufhört. Kostet nichts außer am Morgen ein paar Minuten investiert ...

Am besten die Haube dabei öffnen und durch eine zweite Person den Motor starten damit Du direkt am Motor hören kannst ob sich dort etwas ändert.
Vielleicht lässt sich das Geräusch dann auch besser lokalisieren ... ob die Quelle der Bereich Motor ist oder eher das Getriebe.

Bei einem neuen Fahrzeug dauert es immer etwas länger, bis man sich an die typischen Geräusche und Gegebenheiten eines Fahrzeuges gewöhnt
hat ... vielleicht ist es ja wirklich einfach ein typisches Geräusch!

Viel Glück beim Testen!

Gruß,

Ted
 
Kann es vielleicht sein, dass sich da ein undichter Krümmer oder ähnliches anbahnt? Bin was sowas anbelangt immer hypersensibel.

Erst mal Ruhe bewahren :biggrin: Wenn das noch im Anfangsstadium ist, beobachte erst mal, ob es schlimmer wird. Wenn es an der Abgasanlage liegt, sollte es in der Tat immer etwas schlimmer werden. Ein undichter Krümmer macht sich eher durch Tackern bemerkbar, weniger durch Dröhnen, die Ursache läge also vermutlich eher "weiter hinten".

Hat der Automatik überhaupt ein Zweimassenschwungrad?

Nein, ist aufgrund des Wandlers nicht erforderlich. Da ist nur eine sog. Flexplate, eine flexible Stahlscheibe, mit der der Wandler an die Kurbelwelle gekoppelt wird.
 
Update:
Vielleicht ist ja der ein oder andere neugierig was das Problem war.
Letzte Woche ist mir noch der Keilriemen weggeflogen und in der Werkstatt hat sich dann herausgestellt, dass der Riemenspanner Geräusche macht
und für diesen brummigen rauhen Kaltstart verantwortlich war.
 
Ok ... na dann hast Du ja nochmal "Glück im Unglück" gehabt.

Danke für die Rückinfo ... weiterhin gute Fahrt!
 
Zurück
Oben