RDS / Radiotext

dst

Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
336
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Bei eingeschaltetem RDS werden brav die Sendernamen angezeigt, aber wie schaut es aus mit zusätzlichen Informationen wie z.B. Titel, Interpret, Nachrichten im Telegrammstil etc. - auch bekannt unter dem Begriff "Radiotext" (ist auch eine Funktion des RDS). Mein altes Radio im 900er konnte das, fand ich sehr praktisch und ich vermisse es im 9-3.
Kann man das dem Radio bzw. SID irgendwie beibringen?

Dirk
 
?

Haengt bei mir vom Sender ab - einige machen das und schalten das Display alle paar Sekunden um (Titel, Interpret, Wetter,...) andere nicht. Ohne dass ich irgendwas umstelle oder so.
 
?

Haengt bei mir vom Sender ab - einige machen das und schalten das Display alle paar Sekunden um (Titel, Interpret, Wetter,...) andere nicht. Ohne dass ich irgendwas umstelle oder so.

Nix eingestellt? Bei mir sehe ich nur den Sendernamen und das bei Sendern, die auch die anderen Infos senden :confused:
Sobald mein SID von der Pixelpflege zurück ist, werde ich nochmal schauen.
 

Nö. Weiss natuerlich nicht, ob der Vorgaenger ggfs. hat irgendwas machen lassen. Aber das Radio sieht noch nach Original 1999 aus (und das teilweise schlechte CD Auswerfen im warmen Zustand spricht auch dafuer). Allerdings ist das SID mal neu gekommen, hat mir der Vorbesitzer gesagt - und dann gleich das grosse genommen.

Gruss,
Martin
 
Hallo!
Also bei unserem Auto war es auch so,wenn bestimmte Sender irgendwas mit ausgestrahlt haben,wurde das im Display angezeigt,bei SWR3 zum Beispiel gabs den Sendernamen und das wars dann,in unserem neuen 9-3 II gibts das volle Programm mit Titel,Interpret usw. Beim 9-3 I gabs auch meines Wissens nach keine Möglichkeit der Einstellung.
Gruß,Thomas
 
Haengt bei mir vom Sender ab - einige machen das und schalten das Display alle paar Sekunden um (Titel, Interpret, Wetter,...) andere nicht. Ohne dass ich irgendwas umstelle oder so.

Das sind meistens Schrottsender, die die Senderkennung dafür missbrauchen, von der Definition her sollte die Senderkennung statisch sein. Beim Beckerradio werden solche "Wechsler" sogar extra gekennzeichnet, die kann man dann per se ausfiltern...
Bei Radiotext gab es lange Zeit eine freiwillige Beschränkung der deutschen Hersteller, dieses Feature im Auto nicht anzubieten, damit der Fahrer nicht abgelenkt wird. Dies wird aber wohl inzwischen nicht mehr beachtet, da alle modernen Radios Radiotext haben. Ist also eine Frage der technischen Möglichkeit, entweder hat dein Radio RT oder nicht.
 
Das sind meistens Schrottsender, die die Senderkennung dafür missbrauchen, von der Definition her sollte die Senderkennung statisch sein. Beim Beckerradio werden solche "Wechsler" sogar extra gekennzeichnet, die kann man dann per se ausfiltern...
Bei Radiotext gab es lange Zeit eine freiwillige Beschränkung der deutschen Hersteller, dieses Feature im Auto nicht anzubieten, damit der Fahrer nicht abgelenkt wird. Dies wird aber wohl inzwischen nicht mehr beachtet, da alle modernen Radios Radiotext haben. Ist also eine Frage der technischen Möglichkeit, entweder hat dein Radio RT oder nicht.

Genau das war ja meine Frage: hat das Standardradio im 9-3 diese technische Möglichkeit??
Radiotext ist 1 (!) Dienst neben anderen im RDS wie z.B. die Anzeige des Sendernamens. Das hat nichts mit Schrottsendern zu tun. Diese Informationen werden zusätzlich übertagen und in entsprechenden Radios auf Wunsch auch zusätzlich angezeigt - da muss nichts wechseln.
Und die Diskussion, was beim Fahren nun ablenkt oder nicht, wollte ich hier eigentlich nicht auftun. Aber ich glaube, dass da der Radiotext noch das geringste Übel ist ...
 
Also ich kann das in meinem 902 nicht empfangen und gehe davon aus das es auch im 9³-1 nicht geht, da die ja bis auf den CAN-Bus eigentlich identisch sind. 9³-II sieht das vielleicht schon wieder anders aus.

PErsönlich vermisse ich das aber auch gar nicht denn es lenkt einen einfach nur ab, und wenn nachrichten kommen dann stelle ich halt lauter.

Ich würde wahnsinnig wenn da die ganze Zeit im meinem SID ein Text langlaufen würde.:vollkommenauf:
 
Bei meinem Originalradio wurden nur die Sendernamen angezeigt (also nur die Senderkennung).
Zusatzinfos erst mit einem anderen Radio...
 
Weder in meinem 9 5, noch in meinem 9 3 dieser Sound 1, 2, 3 Generation wurde RadioText angezeigt. Können die nicht.
Dann übergangsweise, wie in meinem Becker Online Pro zuschaltbar, und jetzt wieder alles.
 
Weder in meinem 9 5, noch in meinem 9 3 dieser Sound 1, 2, 3 Generation wurde RadioText angezeigt. Können die nicht.
Dann übergangsweise, wie in meinem Becker Online Pro zuschaltbar, und jetzt wieder alles.

Wo schaltet man das denn beim Becker Online Pro zu?

Von dem 9-3I ist mir so ein Feature auch nicht bekannt.
 
Du kannst im Radiomenü Radiotext ein oder ausschalten!
Kann gerade nicht nachsehen....mein 9 5 steht noch auf dem Parkplatz der Werkstatt :rolleyes:

Aber kann das gerne nachschieben!
 
Also meiner macht das (Originalradio), wie bereits gesagt hängts aber vom jeweiligen Sender ab was die übermitteln. (In Deutschland hab ich nur mal einen ostdeutschen Sender gehabt, der immer die gerade gespielten Titel eingeblendet hat, im Ausland lassen viele Sender auch gerne mal Werbung durchlaufen)
 
Das ist dann kein Radiotext, sondern eine zweckentfremdete Senderanzeige.
 
Zurück
Oben