RE: Kupplungsnehmerzylinder

Registriert
04. März 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1995
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
ich habe einen Saab9000- 2,3 Aero Bj.95
Leider ist der Kupplungsnehmerzylinder defekt. Ich habe versucht einen neuen zu bestellen. Bei Skandix ist er eindeutig benannt, hat die Bestellnummer 4904587 und kostet über 250,00€ :eek:.
Alternativ habe ich ander Shops aufgesucht und festgestellt, das ich hier, bei gleichen Modellangaben Bj.95, knapp 50,00 bezahle.
Soweit so gut, allerdings wird hier eine Referenznummer angegeben 87 81 189, die bei Skandix für die Modellreihe bis 1993 ausgewiesen ist.
Kann mir jemand sagen ob der alternative Nehmerzylinder passt oder ob es Unterschiede gibt?
Vielen Dank
Freddy
 
..., hat die Bestellnummer 4904587 und kostet über 250,00€ :eek:.
...allerdings wird hier eine Referenznummer angegeben 87 81 189, ...
49 04 587 oder 87 81 585 ist für '94-'98 richtig. Die andere ist von den alten bis '93.
 
Ergänzend ist zu sagen,daß die üblichen Verdächtigen auf Wunsch auch oft Originalteile liefern können und gerade beim 9K ist ein für längere Zeit einmaliger Einbau billiger als das Risiko des nochmaligen Wechsels eines dubiosen China -Billigteils. Oder woher, meinst Du, kommt der Preisunterschied ? Weil Geiz geil ist?
Weil sich eine Saab-verrückte Firma eine goldene Nase verdienen will und einfach auf das gleiche Teil die 10fache Handelsspanne im Vergleich zum ibäh-händler aufschlägt?
Vielleicht hast Du ja Glück, ansonsten lernst Du das mehrfach-Schrauben-(lassen) halt auf die harte Tour.
Ich schaue mich auch um, bevor ich kaufe, aber ich halte es mehr mit Edison (?):
"Ich bin nicht reich genug, um mir billige Sachen leisten zu können".
Aber auf Deine Entscheidung und Deine Erfahrungen (falls Du den Mut hast) sind wir alle gespannt.
 
normalerweise würde da vermutlich der Reparatursatz (um ca. 20,- ) genügen, dazu braucht es aber einen Mechaniker, der was davon versteht

der muss dann den Nehmerzylinder zerlegen, reinigen und prüfen, erst dann kann man halbwegs sicher sein ob es mit dem Rep-satz getan ist

(das müssten 6 einzelne Teile sein, wenn ich mich richtig erinnere, Nr. müsste 8781643 sein)
 
Ja, 'Experimente' würde ich an der Stelle auch eher noch beim 900er machen. Aber wohl keinesfalls beim 9k.
 
Ok...habe verstanden. Also dann keine Experimente und original Ersatzteil.
Vielen Dank für die Tipps.
Freddy
 
Wie gesagt. Den 'Mittelweg' hatte ich Dir ja beschrieben.
 
Zurück
Oben