Reboot während der Fahrt

Registriert
09. Jan. 2009
Beiträge
251
Danke
95
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

es geht um meinen 97er CS 2.0t mit 122 TKM, der vor ein paar Monaten einen Austauschmotor mit knapp 220 TKM bekommen hat.
Gestern fuhr ich also schön mit 80 auf der Landstraße, als plötzlich alle Lämpchen ausgingen und alle Nadeln in die Nullstellung zurückfielen (so als hätte jemand den Schlüssel abgezogen).
Dieser Zustand hielt etwa drei Schrecksekunden an, bis sich das Auto neu startete, d. h. Check Engine und Radiator, ABS etc. leuchteten auf und gingen aus und danach war alles wieder normal.

Vom Verhalten erinnert mich das an ein Erlebnis, als mal ein durchgebrannter Generator die Bordspannung runtergezogen und die Batterie leergelutscht hat - da ging das Auto auch während der Fahrt aus, nur eben nicht wieder an.
Die Batterie sollte noch einigermaßen in Ordnung sein - Spannung fällt beim Anlassen nicht unter 10 Volt -, während der Fahrt steht die Ladespannung relativ konstant bei 14,2 Volt.

Kommt jemandem das Phänomen bekannt vor? Irgendwelche "üblichen Verdächtigen"?

Danke und Gruß, Leo
 
Hm danke... gibt es Möglichkeiten zur Aufbereitung oder muss er ersetzt werden?
 
Sicher, dass es alle Zeiger sind? Oder nur SID, Tank- und Wassertemperaturnadel?
 
Klaus hat doch einen wertvollen Tip gegeben, ganz sachlich.
 
da gab's noch den Tip mit den lockeren Batterieklemmen - ansonsten siehe Klaus
 
Pluskabel der Batterie hat in best. Baujahrreihen eine schlechte Verquetschung und kann auch solche Ausfälle erzeugen.

Lima eher nicht, da die Batterie als Puffer dient....
 
Danke an alle. Die Batterieklemmen sind fest, ich werde mich dann mal mit dem Zündschlossschalter beschäftigen.
 
Zurück
Oben