Rechte Antriebswelle beim 900 ll Turbo Bj 98 wechseln

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

So, noch ein "Defekt", den ich bei meinem neuen Saab beseitigen will und muss. Die Antriebswelle rechts hat es hinter sich. Der Vorbesitzer ist nicht gerade "sanft" mit dem Turbo umgegangen und dementsprechent sind Welle und ihre Gelenge ausgeschlagen.

FRAGE: Wie tausche ich die komplette Antriebswelle auf der rechten Siete...??? Was gibt es zu beachten...??? Worauf muss ich acht geben...???
(Eine Hebebühne ist vorhanden)

Hoffe auf viel Antworten
 
Hallo Stefan :00000299 ,

Hoffe auf viel Antworten

Reicht dir eine?
WIS ist angekommen und funktioniert?
Zum Thema:
Die Antriebswelle bekommst Du folgendermaßen raus, Rad ab, die "dicke" Mutter der Antriebswelle ab, den Wellenstummel mit einem Hammer & Dorn nach innen schlagen, aber nur vorsichtig bis die Verzahnung im Radlager Lose hat. Die Mutter am Querlenker lösen, bzw. abdrehen (je nach dem wieviel Platz ist) den Konus des Traggelenks lösen, da gibt es mehrere Möglichkeiten u.a. mit zwei Hämmern, etc. , Querlenker nach unten ziehen, Achsschenkel nach hinten wegklappen Wellenstummel aus dem Radlager ziehen. Zwischen Lagerbock der Antriebswelle am Motor und dem inneren Gelenktopf vorsichtig mit einem Montierhebel, etc. den Gelenktopf abdrücken.
Einbau umgekehrt.
 
Antriebswelle

Hallo Axel!

Supi, DANKE! Ist also alles nur gesteckt. Na, dann ich das hinbekommen. Melde mich weider, wenn der Einbau geglückt ist.

P.S.: Ja, die CD ist angekommen! VIELEN DANK! Bin aber noch nicht dazu gekommen sie zu installieren. War das ganze Wochenende unterwegs.
 
Zwar schon uralt, aber ich mach hier mal weiter.
Hat jemand ne Idee. Ich muß den äußeren Balg ersetzen. Dabei wollte ich nach gut 300K Kilometer auch mal die Querlenker ersetzen, ein traggelenk finde ich nicht mehr so toll.
Zum Problem, die Achsmuttern solle ja mit 290NM geschraubt sein, ist ja nicht die Welt.
Bei meiner glaube ich das nicht. 2m Verlängerung, ich zieh das Auto nur über die Blockierte Handbremse.
Ich denke da hilft mir auch der Schlagschrauber nix zumal ich keine Nuß habe, die Tief genug ist.
Jemand einen hilfreichen Tip? So'n Sch... denk schon darüber nach den Achstummel etwas zu kürzen, damit ich es mit meinem vorhandenen Werkzeug heute noch probieren kann.
 
Hallo Stefan :00000299 ,



Reicht dir eine?
WIS ist angekommen und funktioniert?
Zum Thema:
Die Antriebswelle bekommst Du folgendermaßen raus, Rad ab, die "dicke" Mutter der Antriebswelle ab, den Wellenstummel mit einem Hammer & Dorn nach innen schlagen, aber nur vorsichtig bis die Verzahnung im Radlager Lose hat. Die Mutter am Querlenker lösen, bzw. abdrehen (je nach dem wieviel Platz ist) den Konus des Traggelenks lösen, da gibt es mehrere Möglichkeiten u.a. mit zwei Hämmern, etc. , Querlenker nach unten ziehen, Achsschenkel nach hinten wegklappen Wellenstummel aus dem Radlager ziehen. Zwischen Lagerbock der Antriebswelle am Motor und dem inneren Gelenktopf vorsichtig mit einem Montierhebel, etc. den Gelenktopf abdrücken.
Einbau umgekehrt.

somit wäre aber nur eine hälfte der welle gewechselt und wie sieht es mit dem mittellager aus? wenn eine welle scheidet ist dieses meistens auch def. solltest du dich nun entscheiden ganze arbeit zu leisten, betrachte das spiel des mittellagers und sollte dort etwas auffallen und du musst diese welle oder nur das lager wechsel, erneuer gleich den simmering am getriebe.

beim auseinander ziehen der wellenhälften wäre eine makierung angebracht (unwucht)
 
Zwar schon uralt, aber ich mach hier mal weiter.
Hat jemand ne Idee. Ich muß den äußeren Balg ersetzen. Dabei wollte ich nach gut 300K Kilometer auch mal die Querlenker ersetzen, ein traggelenk finde ich nicht mehr so toll.
Zum Problem, die Achsmuttern solle ja mit 290NM geschraubt sein, ist ja nicht die Welt.
Bei meiner glaube ich das nicht. 2m Verlängerung, ich zieh das Auto nur über die Blockierte Handbremse.
Ich denke da hilft mir auch der Schlagschrauber nix zumal ich keine Nuß habe, die Tief genug ist.
Jemand einen hilfreichen Tip? So'n Sch... denk schon darüber nach den Achstummel etwas zu kürzen, damit ich es mit meinem vorhandenen Werkzeug heute noch probieren kann.

querlenker am unterfahrschemel lösen, somit hast du die chance die antriebswelle zu entnehmen und kannst mit knarre und passender nuss (18 od 19) die mutter des traggelenk entfernen

ups vertan lasse das andere trotz allem stehen, du redest von der mutter auf der antriebswelle? hilft nur noch eine nummer größer ein knebel mit passender 32 nuss und rohr
 
5 Jahre alt, und ich will nur die Mutter los haben. Schlagschrauber geht auch nicht. 2x 1/2zoll bei 3mtr Verlängerung einfach abgeschert.
Ich vergesse es für heute, morgen wird sie wechgemeiselt. Ich hab die Schnauze voll.
 
schlagschrauber packen das meist nie, ich hatte anfänglich mal einen passenden alten gekröpften ringschlüssel, das andere ende abgeflext und rohr rauf.
 
5 Jahre alt, und ich will nur die Mutter los haben. Schlagschrauber geht auch nicht. 2x 1/2zoll bei 3mtr Verlängerung einfach abgeschert.
Ich vergesse es für heute, morgen wird sie wechgemeiselt. Ich hab die Schnauze voll.

nanana wer gibt denn jetzt auf grins......wenn du auch in der richtigen richtung dreht dürfe es klappen.
 
nanana wer gibt denn jetzt auf grins......wenn du auch in der richtigen richtung dreht dürfe es klappen.

Oh nee, ich dachte gegen den Uhrzeigersinn, und ich hab am linken Vorderad vor dem Wagen von oben nach unten gedrückt.

Nein, das Dingen will nicht. Und jetzt guck ich wie Autos im Kreis fahren.
 
nanana wer gibt denn jetzt auf grins......wenn du auch in der richtigen richtung dreht dürfe es klappen.

So, jetzt mit einer 4m Doka-Stütze verlängert, jetzt ist die Antriebswelle abgerissen.
Solch ein Mist!

Du hast angefangen, Achim :-)

Aber doch schon alles gestern:
1x gedore Ratsche fraze
1x Hazet Ratsche fraze
1x gedore Drehmometschlüssel fraze
2x kurze 1/2" Verlängerung abgeschert
2x lange, jetzt wurde es eng
die alte ATU, sorry Würth Knarre hat es dann geschaft, aber ehrlich: 3mtr Verlängerung mit Doka Baustütze
 
lacht wenn du es echt geschaft hast das ding abzureißen, schenke ich dir eine welle! lacht.........du held!!!
 
Hm, wie rum sieht man dem Gewinde doch an :-/

Nein 1/2" reicht i.d.R. nicht. Es gibt (von Hazet & Co) gekröpfte Ringschlüssel mit Stummel. Auf den steckt man dann ein 2m Rohr drauf. Damit geht es schon besser. Rostlöser länger einwirken lassen mag auch noch helfen. Und zur Not die Mutter zerstören, soll ja angeblich eh neu. An mehreren Stellen 3-4mm Löcher stirnseitig einbohren hat mit mal geholfen. Dann löst sich die Spannung ein Stück weit.
 
Andere Seite ging wie ich es mir vorgestellt habe ohne Probleme, einfach mit gekröpften Ringschlüssel wie von Flemming beschrieben, plus 500mm Verlängerung
Aber gegen die linke Seite war die Riemenscheibe eines Audi 5-Enders ein Witz, und wer die Arbeit kennt weiß was da los war, die ist mal ziemlich unzugänglich mit 490M angezogen und die müssen auch blockiert werden und das bei nem Automaten.

Beim googlen hab ich dann in diesem Fall mal gefunden, dass das Lösemoment schon mal bei 1005NM:eek: liegen kann.
Klar da wird es mit Halbzoll eng.
 
Ja, hab den Volvo gerade hinter mir, Antriebswelle 90Nm+60° (mehr geht aber mit 1,5m Hebel nicht, jedenfalls nicht alleine). Für den Motor gibt es eine Drehmomentstütze die an der Schwungscheibe angesetzt wird. Aber trotzdem übel.

Hast du eine LKW-Werkstatt in der Nähe, Schwermaschinenbauer oder Werft?! Ich muss da immer an den Drehmomentschlüssel denken, den die zu zweit auf der Schulter durch die Gegend tragen. 3m * 2 Doppelzentnermann, da geht ein bisschen. Wobei für die ganz großen Muttern welche mit Gewindelöchern zum Einsatz kommen. Die werden lose draufgedreht und dann ganz viele "kleine" Schrauben gegen die Unterleg- oder Gegenhaltescheibe eingedreht. Für Gewinde > 200mm gibt es nix mehr an passenden Schlüsseln. Aber LKW-Werkstatt ist meist eine ganz gute Lösung.

Flemming
 
Glaubt mir ich schraub nicht wenig und ich denke auch nicht schlecht, manch einer hier wird es mir bestätigen.
Aber diese linke Mutter, das habe ich noch nicht erlebt.

Ab jetzt muß ich mich mal mit Scania beschäftigen:biggrin:
 
Jepp, glaub ich dir unbesehen. Aber das Leben wäre ja langweilig, wenn es nicht noch Überraschungen bereit hielte. Und manchmal heißt es dann die eigenen Grenzen zu erkennen. Na dann viel Erfolg mit den verbliebenen schwedischen Greifs ;-)
 
na was denn nuuuuuuu @ bantansai, hängst du immer noch an deiner MUTTER ? ;-) wenn das alles sooooo fest war oder ist, solltest du dir über dein radlager weitere gedanken machen!
 
Es war soooooo fest. Aber wie geschrieben sie ist runter und auch alles fertig. Ob ich deswegen jetzt sofort das Lager erneuer? Eher nicht, mache ich dann, wenn es dann mal defekt ist.
Andere Seite war wie man sich das vorstellt.
Vielleicht lag es am Mutter...tag :-)
 
Zurück
Oben