Rechte Nebelrückleuchte aktivieren

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
740
Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

würde gerne bei meinem SC 2006 die rechte Nebelrückleuchte aktivieren, doch da ist so ne Plastiksperre drinnen, verkabelt scheint es aber zu sein. Hat wer eine Idee wie das funktionieren könnte, ohne den Leuchtenträger zu demolieren. :confused:
 
Rechts ist keine Lampe verbaut bei den germanischen 9-3ern ! :rolleyes: Die gibts nur in bestimmten Ländern... So meinte mein FSH.
In Deutschland muss wohl nur die Linke leuchten um zu erkennen wo die Fahrerseite ist.
Bei meiner Limo ist rechts auch nur ein Leerer Steckplatz.


LG Roman
 
ich finde es bei tatsächlichem nebel auch mit nur einer linken leuchte viel sinnvoller ... deutlich zu unterscheiden von bremslichtern!

und wenn irgendeine schlafmütze das ausschalten mal wieder verpennt hat blendet es auch nur halb so lästig ...
 
will das aber auf beiden Seiten haben – Punkt. Und das rechts keine verbaut ist, habe ich schon erkannt, da ist nämlich ein Plastiksperrteil drin (nur beim SC).

...und wie heißt dieses Platikteil mit dem Bajonetverschluß, wo die Lampe reingehört? Hat wer eine Teile-Nr.

Hintergrund der Geschichte: es denken nämlich manche Österreicher, das es sich um ein Motorrad handelt wenn sie nur ein Nebellicht sehen (O-ton eines Unfallverursachers):eek:

Im übrigen bin ich keine Schlafmütze, und in unseren Breiten gibt es oft Nebel mit Sichtweiten unter 50m (Donaunähe)
 
will das aber auf beiden Seiten haben – Punkt. Und das rechts keine verbaut ist, habe ich schon erkannt, da ist nämlich ein Plastiksperrteil drin (nur beim SC).

...und wie heißt dieses Platikteil mit dem Bajonetverschluß, wo die Lampe reingehört? Hat wer eine Teile-Nr.

Hintergrund der Geschichte: es denken nämlich manche Österreicher, das es sich um ein Motorrad handelt wenn sie nur ein Nebellicht sehen (O-ton eines Unfallverursachers):eek:

Im übrigen bin ich keine Schlafmütze, und in unseren Breiten gibt es oft Nebel mit Sichtweiten unter 50m (Donaunähe)
kann man(n) sicher selber was Bohren und zurechtschleifen, beim Händler dann noch die Fholen und fertig,
ÜBRIGENS;
Beim 9-3 gehen die vorderen und hinteren Nebelschlussleucht automatisch ab, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, ich finde das vernüftigt
 
Na dann hoffen wir mal, das die Lichter beim Ausschalten der Zündung so wie bei meinem 9-3 nur AUS und nicht AB gehen.

:-)
 
bei mir geht der motor ab wenn ich die zündung ausschalte :)
 
Schick :-)

Ihr seit alle bekloppt :-)

Gruß Arnd
 
nennt sich "sealed beam" :biggrin:
 
Ihr seit alle bekloppt :-)

Ich weiß schon, warum ich mich hier so wohl fühle!

Mein Vorschlag:

Nebelschlußleuchte darf doch nur, wenn die Sicht unter 50 m ist. Dann darf man doch auch max 50 km/h fahren?

Also: Beim Anschalten der Nebelschlußleuchte elektronische Begrenzung der Vmax auf 50 km/h.

Dann kann man endlich auch in der Woche nach dem Nebel ungeblendet Autobahn fahren.
Christian
 
Na ja das wird sich wohl nicht durchsetzen. :)

Sinnig ist es auch nur eine NSL zu haben, das Auto ist hinreichend sichtbar und es besteht bei schlechten Wetterbedingungen keine Verwechslungsgefahr mit dem Bremslicht.

Wer der Meinung ist man dürfte jemand über den Haufen fahren der nur eine NSL hat, weil er ja gedacht hat das wäre ein Motorrad, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
 
Leider so gewesen (bei einem Kollegen von mir). Nun ist es in Österreich anders (in den Österreichischen Nachbarländern wie Ungarn z.B auch) – man darf die NSL bei jeder Sichtbehinderung (egal welcher Ursache) anhaben, und ist dadurch nicht an ein Speedlimit gebunden. Lediglich in Tunneln ist die NSL abzuschalten (sofern keine Sichtbehinderung z.B durch Rauch vorliegt)!

der entsprechende Gesetzestext: § 99 Absatz 5 KFG 1967 (österr. Kraftfahrgesetz) – andere Länder andere Sitten.

... und ich will trotzdem beide, kann mir da wer helfen, wie man die "Sicherung" am Lampenträger entfernt und wie die Dinger heißen (TeileNr:?) wo die Lampe reingesteckt wird (graue Dinger mit Bajonetverschluß beim SC 2006, auch hier als Fholen bezeichnet).

Die Argumentation, das man die NSL mit den Bremsleuchten verwechselt ist mir nicht ganz zugänglich, da zum einen beim SC die Bremsleuchten aufleuchten wie ein Christbaum (in den Zapfen, darunter und Mittelbremsleuchte) und zum anderen der Effekt, das der Hintermann gefälligst aufpassen soll, selbst bei Verwechslung, gegeben ist. Es geht hier um die Sichtbarkeit und den "Achtung"-Effekt.
 
So,hab mal bei meinem Aero geschaut,bei mir waren beide NSL vorhanden,ich brauchte nur noch ein Kabel zu verlegen,jetzt brennen bei mir beide NSL.........
Gruß,Thomas
 
@gustyx:Ich schaue mal nach ob ich etwas finde…
Gruß,Thomas
 
@gustxy:Du hast Post...........
Gruß,Thomas
 
@ brose: genau die TeileNr.: 12 756 379 Lampenfassung hat mir gefehlt, danke nochmal – is ganz schön tricky, das die da 2 Verschiedene verbaut haben. Eigentlich muss nur die "Plastiksicherung" raus, Verkabelung ist sogar vorhanden, hab ich gesehen, und Lampe rein. Wie ich diese "Plastiksicherung" raus bekomme muss ich noch genauer schaun (könnte irgendwie ebenfalls ein Bajonetverschluss sein), denn das sieht schon so aus, dass man da aufpassen muss, um den Lampenträger nicht zu beschädigen.

...aber wo krieg ich das Teil? konnte im www nix finden?
 
...
Sinnig ist es auch nur eine NSL zu haben, das Auto ist hinreichend sichtbar und es besteht bei schlechten Wetterbedingungen keine Verwechslungsgefahr mit dem Bremslicht....

Dazu kann ich dazufügen, dass wir beim 9000i CC Mj. 1986 noch 2 Nebelschlussleuchten hatten. Beim 9000 des Mj. 1991 hatte ich nur noch eine.

Irgendwann in den Jahren dazwischen hat SAAB genau mit dieser Argumentation von gghh auf 1 Nebelschlussleuchte zurückgerüstet. Damals gab es auch noch keine dritte Bremsleuchte in Europa, so dass wirklich die Verwechslungsgefahr mit den zwei Bremsleuchten gross war.

Ich weiss nicht mehr, ab welchem Mj. die Umrüstung auf eine Nebelschlussleuchte geschah, es war aber vor dem Einstieg von GM bei Saab, weshalb ich dann wirklich der Argumentation von SAAB Glauben geschenkt habe und nicht einfach davon ausging, dass der allgegenwärtige Sparzwang der Grund für die Rückrüstung war.

@gustyx: Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen 2 Nebelschlussleuchten.
 
Zurück
Oben