Rechter Außenspiegel: Glas einbauen

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In einem anderen Thread hatte ich bereits berichtet:

Am Wochenende hat sich die Glasplatte des rechten Außenspiegels von der schwenkbaren Halterung gelöst.

Zwei Kollegen im Forum haben mir dankenswerterweise Empfehlungen gegeben, wie sie die Platte befestigen würden (z.B. mit Sanojtape Superbond Doppelseitiges Hochleistungs Acryl Klebeband Schwarz 19mm x 5m).

Ungeschickterweise ist mir die Spiegelplatte leider zerbrochen, so dass ich sie nicht mehr ankleben kann.

Folgendes Originalteil ist heute bei mir eingetroffen:

https://schwedenteile.de/p/38867/sp...ii-94-98-9-3-i-98-03-original-ersatzteil.html

Wenn ihr auf das Bild und dann "Next" klickt, findet ihr eine Explosionszeichnung.

Das Teil beinhaltet nicht nur das Spiegelglas an sich, sondern auch die Halteplatte mit Befestigung, siehe Skizze #8.

Meine Frage:
Ist es erforderlich, den Außenspiegel oder Teile davon zu demontieren, um das Teil einzubauen?

Rein theoretisch müsste man die Spiegelplatte auf #2 aufdrücken können, so dass die Halterungsnasen einrasten. Kann man die alte Platte, von der sich der Spiegel gelöst hat, einfach rausreissen, ohne was zu beschädigen?

Ich danke im Voraus für alle hilfreichen Beiträge!
 
Wenn dein Spieglglas rausgebochen ist, dann wird dessen rückwärtige Halteplatte noch auf dem Motor klemmen?!
Hier gut zu sehen: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...iegelglas-aussenspiegel-fahrerseitig/1016695/
Die musst du dann natürlich von dem Motor runterhebeln, um das neue Glas mit der Halteplatte dort raufklipsen zu können.

Genau, die Halteplatte ist noch in der Spiegelschale - das zweite Bild von Deinem Link zeigt den Befestigungskranz mit den Haltenasen.

D.h. vorsichtig mit geeignetem Schraubenzieher unter die Platte gehen und versuchen, sie loszuhebeln?

Hast Du das schonmal gemacht?

Ich hab noch etwas Bammel, da was zu zerstören.
 
Genau so. Viel kannst du da nicht kaputtmachen - allenfalls die alte Halteplatte, die du aber nicht mehr wirklich brauchst, weil am neuen Glas ja eine dran ist.
Bislang hab ich nur ganze Gläser incl. Haltplatte gewechselt - deinen Respekt kann ich verstehen, besonders wenn man das Spiegelglas nur ausbauen, aber weiterverwenden möchte, bedarf es etwas "Mut", das Glas vom Motor abzuhebeln.
Leg auf jeden Fall eine weiche Unterlage auf den Boden, falls dir das neue Glas bei der Montage doch mal runterfallen sollte!
 
Genau so. Viel kannst du da nicht kaputtmachen - allenfalls die alte Halteplatte, die du aber nicht mehr wirklich brauchst, weil am neuen Glas ja eine dran ist.
Bislang hab ich nur ganze Gläser incl. Haltplatte gewechselt - deinen Respekt kann ich verstehen, besonders wenn man das Spiegelglas nur ausbauen, aber weiterverwenden möchte, bedarf es etwas "Mut", das Glas vom Motor abzuhebeln.
Leg auf jeden Fall eine weiche Unterlage auf den Boden, falls dir das neue Glas bei der Montage doch mal runterfallen sollte!

Danke Dir für die Tipps, werde ich machen!
 
Hier nochmal bebildert:

Ja, das Abnehmen ging sehr einfach - meine Bedenken hierzu waren nicht gerechtfertigt.

Nun meine nächste Frage:

Die beiden kleinen Kabel dort, sind die verlötet?

Sorry für die vielleicht dumme Frage. Das ist da alles schon ein wenig oxidiert :smile:.

Vor >30 Jahren hatte ich mal ein Praktikum als Kommunikationselektroniker gemacht.

Da was zu löten würde ich vielleicht hinbekommen. :smile:

Ich vermute mal, dass die Litzen erstmal abisoliert werden sollten und dann jeweils eine Aderendhülse drauf gecrimpt werden sollte, korrekt?

Vorher loslöten, dann wieder löten?

Danke nochmals für hilfreiche Ratschläge.
 
Die beiden kleinen Kabel dort, sind die verlötet?
Ich weiß ja nicht was an dem Wagen vorher schon gebastelt wurde, aber normal sind da für die Heizung zwei 6,3mm Flachstecker. Vorsichtig beim Aufstecken und vor allem beim Abziehen (OK, hier weniger relevant). Die Fahne am Glas ist nur recht labil an der Heizfolie fest gemacht. Ich halte da wenn der Stecker nicht lose ist beim Abziehen mit einer Spitzzange gegen.
 
Ich weiß ja nicht was an dem Wagen vorher schon gebastelt wurde, aber normal sind da für die Heizung zwei 6,3mm Flachstecker. Vorsichtig beim Aufstecken und vor allem beim Abziehen (OK, hier weniger relevant). Die Fahne am Glas ist nur recht labil an der Heizfolie fest gemacht. Ich halte da wenn der Stecker nicht lose ist beim Abziehen mit einer Spitzzange gegen.

Ich persönlich habe dort nichts gebastelt.

Das Fahrzeug habe ich vor 20 Jahren übernommen, der Vorbesitzer war laut Aussage des Opel-Händlers ein Rentner,
 
Och, das sieht doch noch gut aus. Gewinkelte 6,3mm Flachstecker. Rest siehe #8.

Stecker etwas sauber machen (kleine Messingdrahtbürste), gut ist.
 
Und dann mit Kontakt61 konservieren.
Zum Reinigen von solchen Innen-Steckkontakten habe ich mir für die beiden häufigsten Breiten 6,3 und 4,8 mm jeweils ein Ende einer Nagelfeile passend schmaler geschliffen - damit ist das Reinigen (stark) oxidierter Kontakte dann sehr einfach und doch schonend (wenn Erneuern z.B. wegen der verfügbaren Kabellänge keine Option ist).
 
So, jetzt kann ich euch Rückmeldung geben :smile:.

Also, die Tipps von oben waren sehr hilfreich, dafür herzlichen Dank von meiner Seite!

Die Halterung lässt sich ziemlich einfach mit einem grösseren Schraubenzieher heraushebeln.

Dann die zwei Stecker erstmal mit WD-40 duschen, eine 1/4 Stunde warten, dann mit einer kleinen Messingbürste reinigen.

Dann die Stecker mit einer Flachrundzange abziehen.

Das Draufstecken geht super-easy. Es muss nichts abisoliert, abgeschnitten und dann daraufhin ausgetauscht und gecrimpt werden.

Es sind nur zwei Stecker im Sinne von "stecken", denke ich und hoffe ich.

Rat von meiner Seite:

Drückt die neue Halterung so an, wie ihr eure Räder anzieht!

Über Kreuz!

Mit den Händen auf den Spiegel drücken.

Nord und Süd, dann West und Ost und dann alle Zwischenhimmelsrichtungen.

Und dann immer noch mal nachprüfen. Da rastet immer mal noch was ein.

Das Teil lässt sich schwerer anbringen als lösen!

Hier trifft neues Material auf altes Material.

Da ich nur noch eine Dose Kontakt WL im Schrank habe, hatte ich die Stecker abschließend damit präpariert.

Passt das auch?

Ich danke euch für weitere Ratschläge,

liebe Grüße,

Stephan
 
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