Rechter Blinker ohne Funktion

Registriert
09. März 2017
Beiträge
362
Danke
72
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
Blinkergeräusch wird schneller, ergo kauft man sich eine neue Glühlampe dafür und stellt beim Einbau fest, das war nicht der Fehler :eek:
Also testen : Strom kommt an, aber wahrscheinlich nicht genug, hab grad keinen Multitester zu Hand, Grundplatte von links genommen, aber auch dann kein Blinker, nur Rücklicht wie auch an der rechten Platte.
Ich bin leider nicht der super Kupferwurmfinder......
Da rechts einige Kabel rangestrickt sind, vermutlich für die AHK, könnte natürlich dort der Fehler liegen. Auch könnte Regen, also Feuchtigkeit als Fehlerquelle herhalten. Allerdings funzte bis gestern alles bestens. ....
Ferndiagnostik ist gerade in dem Themenfeld schwierig.
Hat jemand von Euch dennoch ähnliches Erlebt und eine Idee ?
LG Wolle:cool:
 
Oder nächste Woche ein Treffen mit jemandem, der wat zu Messen hat, ausmachen. :flute:
 
Oder einmal die AHK-Steckdose trocken legen bzw. reinigen.
Manchmal läuft da beim Öffnen der Klappe das Wasser heraus - ungesund für Elektrik/Elektronik.

Gruß Gerd
 
War das ein verstecktes Angebot Flemming?:biggrin:
An der Masseverbindung liegt es wohl nicht, denn diese sieht noch recht gut aus
LG
Wolle
 
wenn die sonstigen Hinweise doch nicht weiter bringen.
 
>>> Blinkergeräusch wird schneller, ergo kauft man sich eine neue Glühlampe dafür und stellt beim Einbau fest, das war nicht der Fehler :eek:
Also testen : Strom kommt an, aber wahrscheinlich nicht genug, hab grad keinen Multitester zu Hand, Grundplatte von links genommen, aber auch dann kein Blinker, nur Rücklicht wie auch an der rechten Platte.<<<

Wenn das Blinkergeräusch schneller wird, warum dann ein neues Leuchtmittel kaufen???
Welche Blinkleuchte ist denn ohne Funktion.

Über welche Prüfmittel verfügst du- Prüflampe und/oder Multimeter?
Ein Multimeter wäre nicht schlecht - und ab ca. 15 € auch brauchbar.
Das Multimeter hat den Vorteil, dass du nichts in Elektrik/Elektronik zerstörst beim Messen einer Spannung.
Bei Verwendung einer Prüflampe fließen doch schon erheblich größere Ströme.

Das Messen von Spannung mit dem Multimeter, das werden wir dir schon unverlierbar beibringen.
Die entsprechende Fehleranalyse natürlich auch.

Nur Mut - der nächste Schritt liegt bei dir.
Oder willst du weiterhin verkehrsunsicher durch die Gegend gondeln.

Gruß Gerd
 
Seitenblinker auch ok ??? AHK Dose mal aufgeschraubt ??? Sind manchmal von hinten gammelig und machen lustige fehler
 
Nein, an der AHK Dose war ich noch nicht :-) Seitenblinker sind o.k. - blinken eben halt schneller ;-)
 
Denke mal du hast auch ein relais zur anhängererkennung . Auch dort kann der fehler liegen . Lässt fahrzeugblinker schnell blinken , wenn am anhänger der blinker nicht klappt . manchmal spinnen die rum , obwohl kein anhänger dran ist .
 
Aber einseitig? Und den Blinker sollte das im Gegensatz zur Nebelschlussleuchte auch nicht abschalten.
 
das schaltet auch nicht ab . Lässt ihn nur schneller blinken . ist anstatt einer kontrollleuchte in der amatur . Hatte ich letztens noch . eine seite ok , andere seite spinnt
 
Ja eben. Du hast den Ausgangspost oder das Threadthema aber schon gelesen? Der Blinker ist tot. Aber eben nur einer. Naja, wird sich finden lassen.
 
Vielen Dank Flemming:rolleyes: Ein paar dezente Schläge, auf ein kleines Bauteil einer Platine, in einem relaisähnlichen Gehäuse, im linken Kofferraumbreich oben, führten zum Erfolg - es blinkt wieder alles so wie es soll :biggrin:
Mal sehen wann es wieder hakt....... dann sollte wohl besser Ersatz her :cool:

LG
Wolle
 
Bitteschön. War die AHK nicht ganz unschuldig. Aber nicht abgeschaltet sondern der E-Satz von Jäger hatte einen weg. Das Relais geschlossen kleben bleiben und ein leichter Schlag sie wieder befreit, das kenne ich ja. Aber umgekehrt, das war ich selber überrascht, dass das wirklich half. Naja, wäre immerhin einfach zu wechseln da mit Stecker.
 
wenn du den E-Satz als Anhängererkennung bezeichnest, dann ja. Ich würde sagen die Erkennung arbeitete sauber, sonst hätten ja beide Seiten die Blinker schneller laufen müssen. Nur das durchschleifen klappte rechts nicht.
 
Meinte das doofe relais zur erkennung . Manchmal funzen die dinger nur auf einer seite . Blinker rechts und links werden vom relais getrennt durchgeschleift . genauso wie rücklicht . Aber mit jäger hatte ich schon oft probleme . selbst mit stinknormalem blinkrelais und c2 anschluss für blinker . kunde hatte vier oder fünf relais auf garantie bekommen . war immer nach fahrt mit anhänger defekt . habe danach eins von hella oder bosch eingebaut , und er fährt jetzt schon seit einem jahr ohne probleme
 
Naja, sind ja 8 Relais verbaut für die ganze Mimik. Aber offen hängen hab ich noch nicht erlebt. Nur klebende Kontakte.
 
Zurück
Oben