Rechter Xenon kaputt

Registriert
03. Sep. 2011
Beiträge
52
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,
seit eine Woche leuchtet mein rechter Xenon nicht mehr ( habe die Fehlermeldung "Right low beam failure" an einen nassen morgen bekommen ).
Ich habe die Birne gewechselt, es geht immer nicht. Habe auch ein neues Zundgerat gekauft und es geht gar nicht.
Hilfe.
Danke.

Saab 1.9 TiD SportKombi Bj. 2006
 
Korosion an Stecker prüfen, Brenner neu (meintest du das mit Zündgerät?)
 
Hi gustyx, ja ich habe ein neuer Brenner und ein neues Zundgerat montieret, es funktionniert aber nicht.
jetzt muss es nur ein einziges grund sein : der Xenon Steuergerat der unter jeden Scheinwerfer liegt : part # 12 790 592, es ist ein Hella 5DV008290-00.
Aber es ist mir dringend und werde morgen fruh das Auto an Saab Autogalerie Oberkassel in Dusseldorf bringen.
Cheers
 
Aber es ist mir dringend und werde morgen fruh das Auto an Saab Autogalerie Oberkassel in Dusseldorf bringen.
Cheers

...und wie ist die Diagnose ???

Falls noch nicht behoben - Ich hatte das gleiche Problem. Steuergerät abgesoffen da sich an den Dichtstellen Aluoxid gebildet hatte, konnte Wasser eindringen und hat die Elektronik geflutet.
Lösung: Steuergerät ausbauen, die 4 Innensechskantschrauben lössen und die Plantine vorsichtig !!! mit einer Zahnbürste und WD40 reinigen. Bei mir waren noch ein paar Lötstellen korridiert > nachlöten. Danach die Alubodenplatte von Korrision mit feinstem Schleifpapier säubern, die eingelassene Dichtung im Gehäuse gereinigt - zusammenbauen. und es funzt wieder (mittlerweile seit 1 Jahr)

LG Henning
 
Hallo zusammen!
Bei mir taucht nun folgendes Problem auf:
Wenn ich den Wagen starte und los fahre ist mit dem Licht noch alles paletti. Manchmal nach 2-3 Min; manchmal auch erst nach 10-15 Min kommt dann die Fehlermeldung das das linke Abblendlicht defekt ist.
Letztes konnte ich das ganz gut beobachten. Erst leuchten bei Xenon-Scheinwerfer ganz normal... dann plötzlich geht der linke komplett aus.
Jemand einen Tipp / Idee was es damit auf sich hat?
 
Könnte auch auf Feuchtigkeit im Steuergerät hinweisen! Soll wohl ein Problem sein, dass die Dinger nicht ganz dicht sind......
 
Könnte auch auf Feuchtigkeit im Steuergerät hinweisen! Soll wohl ein Problem sein, dass die Dinger nicht ganz dicht sind......

Vielen Dank schon mal für den Tipp. Kommt man da selber dran und kann es trocknen?
Wenn ja, wo sitzt das Steuergerät und wie sieht es aus? :)
 
Scheinwerfer ausbauen. Steuergerät sitzt auf der Unterseite vom Scheinwerfer.
 
Muss man neue Steuergeräte mit Tech2 anlernen?

Das Steuergerät des rechtes Scheinwerfers ist durch. Die eigentliche Gehäusedichtung ist zwar noch gut, aber der Sitz des Gerätes auf dem Sockel ist mehr als schlecht. Dadurch Feuchte über den Stecker eingekrochen, Kurzschluß an einem Kondensator, Platine korrodiert, Chip hinüber.
Da kam ich auch die glänzende Idee das Steuergerät von links nach rechts zu wechseln. Leider kein Licht. Brenner und Zündgerät getauscht. Leider nichts.

Daher 2 Fragen:
1. siehe oben
2. Was kommt vor dem Vorschaltgerät? Sitzt da noch ein Steuergerät nur für den rechten Strang?
 
Zurück
Oben