Rechtliche Frage: Bereitstellung Werkstatthandbuch Saab 900 im Forum möglich?

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Weltklasse-Forum,

ich habe kürzlich auf eBay ein taschenformatiges Saab 900 Werkstatthandbuch ersteigert, das viele technische Infos zu den Baujahren 1981–1993 enthält.

Momentan scanne ich es für den privaten Gebrauch, da es wegen seiner kleinen Abmessungen kaum zu entziffern ist und ich es auf A4 ausdrucken will.

Hat jemand Erfahrung damit, ob Saab (oder ggfs. eine "aktive" Person ohne eigenes Leben) gegen eine Bereitstellung des Handbuchs hier im Forum vorgehen würde, falls ich es zur Verfügung stellen sollte?

Ich denke, in dem Handbuch stecken für viele von euch interessante und belastbare Infos. Nach knapp 20 Jahren und schlechter Werkstattversorgung für diese Modelle kann ich es mir zwar kaum vorstellen: aber Fragen ist besser als Zahlen …

Grüße aus Mainz,

Jason
(Noch ohne Saab. Wird schon noch … :-)

Es wird seitens Saab nicht dazu kommen, dass sie dagegen vorgehen. Wir Moderatoren würden so etwas schon vorher unterbinden, oder entfernen. Auch an dem von dir erworbene Buch wird irgend jemand Rechte haben die es zu respektieren gilt!

Ich habe jetzt meinen Hausanwalt dazu konsultiert. Ich melde mich, wenn ich eine belastbare Info habe. :-)

Ich habe jetzt meinen Hausanwalt dazu konsultiert. Ich melde mich, wenn ich eine belastbare Info habe. :-)

Dein "Hausanwalt" ist aber nicht derjenige der dir gestatten wird das hier als Download zur Verfügung zu stellen.

Von welchem Verlag/Autor?

Ich tippe mal auf "Xerox", "Kyocera", oder ähnliches. Taschenbuchformat wäre mir zumindest neu....

Es ist ein originales Saab Werkstatthandbuch im Format 9x13 cm. Parallel habe ich bei Saab angefragt, ob Sie einer Veröffentlichung zustimmen würden.

Es ist ein originales Saab Werkstatthandbuch im Format 9x13 cm. ...
:confused:

Bin gespannt, um was es sich DABEI handelt.
Welche Themen beinhaltet es denn?

Die originalen WHB von Saab umfassen mehrere Bände in dicken A4-Ordnern.

Es behandelt Teil 0 – Technische Daten. Es ist eine reine Ansammlung von Einstellwerten, Maßen, Schmierhinweisen etc. Bewusst kompakt gehalten und in makellosem Zustand.

Hallo,

Nach dem was du schilderst, müsste auch diese Aufstellung technischer Daten urheberrechtlichen Schutz genießen. Die Veröffentlichung (von Zitaten mal abgesehen) darf dann nach Urheberrecht nur mit Einwilligung des Rechteinhabers erfolgen. Da wäre zu klären, ob das tatsächlich (nur) Saab ist. Die Schutzdauer dürfte nach 20 Jahren auch noch nicht abgelaufen sein. Solange die nicht vorliegt müssten auch die Forumsverantwortlichen im eigenen Interesse die Veröffentlichung unterbinden. Aufgrund möglicher weit reichender Konsequenzen würde ich auch nicht nach dem Prinzip "Wo kein Kläger, da auch kein Richter" vorgehen. Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung.

:confused:

Bin gespannt, um was es sich DABEI handelt.
Welche Themen beinhaltet es denn?

Die originalen WHB von Saab umfassen mehrere Bände in dicken A4-Ordnern.

Das Ding habe ich auch. War damals wohl als schnelles Nachschlagewerk für die Brusttasche im Werkstattkittel gedacht.

Das Heftchen gibt es immer mal wieder auf Ebay, ist genau wie von Nandonando beschrieben............

Kleiner Zwischenstand:

Saab hat sich die Tage mit einer sehr freundlichen Mail gemeldet und nachgefragt, um welches Druckprodukt es genau geht. Ich habe bisher etwa die Hälfte der Seiten gescannt und diese Daten an Saab gegeben. Sie prüfen jetzt, ob sie einer Veröffentlichung des Handbuchs in diesem Forum zustimmen können.

Grüße,

Jason

und die antowrt wird sein .... können wir nix machen da saab x mal verkauft wurde und keiner mehr ahnung hat wer die rechte endgültig besizt... habe ich schon durchgekaut...

wenn es aber anders kommen sollte wäre das ja mal was erfreuliches...

wenn du schon dabei bist wäre die erlaubniß alte prospekte im forum als pdf anzubieten auch was feines...wenn du lusst hast...:)

vielleicht hat saab mitlerweile es begriffen das oldtimer pflege der eigenen marke nichts schlechtes sein muß....

@klaus:
Ich habe das Handbuch auch und finde es sehr hilfreich. Es war ursprünglich für die Brusttasche des Werkstattmeisters gedacht, damit dieser Daten, Anzugsdrehmomente etc. schnell mal nachschlagen konnte. So sieht das Ding aus (Vorder-/Rückseite, Größe 9 x 13 cm).
whb.jpg
DanSaab

und die antowrt wird sein .... können wir nix machen da saab x mal verkauft wurde und keiner mehr ahnung hat wer die rechte endgültig besizt... habe ich schon durchgekaut...

Dann kann auch keiner Anspruech anmelden ;)

Zurück
Oben