red box

Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
hallo zusammen, als neuer besitzer eines 87er 901 fpt ein paar fragen zur red box. habe schon einiges durchsucht, bin aber nicht ganz schlau geworden. bitte nicht steinigen wenn das thema schon x-mal durchgekaut wurde. nur ein paar fragen:

1.
was sollte so ein rotes steuergerät kosten? bei ebay.com ist eines für 500$. vermute mal, dass es die teile nicht wie sand am mehr gibt, aber wie angemessen ist der preis?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290407025261

2.
ich weiß mittlerweile, das es zwei unterschiedliche gibt (175 PS, 185 PS). aber sind die teile vom bj. unabhängig?

3.
kann man diesen umbau unabhängig vom km-stand machen oder ist eine motorrevision vorher nötig bzw. sinnvoll? meiner hat jetzt 168.000 ml (ca. 270.000 km) runter.

besten dank schon mal!

Doch, sollte man! :viking: :biggrin:

Unter http://www.forum-auto.de/ findest Du eine Liste mit APCs.

Und zwar hier:

Fehlercodes Bosch LH 2.4 und Lucas CU 14 (Nach unten scrollen).

Schwarze und rote Steuergeräte unterscheiden sich nur in der Farbe, zwei unterschiedlichen Wiederständen und anders eingestellten Potis.

Baujahrbedingt gab es nur Steuergeräte, die unter dem Rücksitz verbaut wurden und die, die vorne links im Kotflügel hängen. Das in Ebay ist für die letztere Generation.
Bei Baujahr 87 dürfte übrigens auch ein Bosch Benzindruckregler verbaut sein, der zu schwachen Druck erzeugt.

Zum Preis: Es gibt Leute, die kaufen so etwas für ähnlich gelagerte Preise und andere, die löten einfach eines mit 160 PS um.

Ebenso gibt es Leute, die hängen ein 185 PS APC (Hat der Wagen übrigens nur in Verbindung mit einem 3,3 Bar Benzindruckregler, einem Lucas Verteiler und mit Super Plus im Tank) in einen Wagen mit hoher Laufleistung und es gibt andere, die lassen es oder überholen den Motor vorher.
Der Lebensdauer des Motors ist es nicht zuträglich, insbesondere, wenn die ZKD schon über 150.000 drin ist.
Ich kann es Dir bei der hohen KM Leistung jedenfalls nicht empfehlen.

dachte ich mir schon. motorrevision ist in planung, aber nicht sofort.will diese saison erstmal fahren und würde das gerne nächsten winter machen.:driver:

was kommt da auf mich zu? wie groß ist der aufwand und wie teuer könnte das werden?

Ähh, mein Lieblingsthema :biggrin:

Nein, die Boxen machen keine 165 oder 175 PS, die macht (Erfahrungsgemäß allerdings nur sehr selten) allein der Motor. Und die APC-Box (egal welche Farbe) und deren INDIVIDUELLE Einstellung dient dazu, den Fahrspaß mit deinem ÜBERHOLTEN Motor möglichst lange genießen zu können :smile:

Hallo,

ein guter Preis für eine Red Box ist 200 Euro.

Grundsätzlich sollte dein Motor etc. richtig eingestellt sein ... und dann kann man an eine Red Box denken. Selbst ging ich zum Spezialisten HFT nach St. Augustin. Von ihm habe ich eine "quasi Red Box" - außen schwarz, innen rot - umgelötet.

Und wenn dir der Weg nach St. Augustin zu weit sein sollte, würde ich mich an deiner Stelle an Frank alias Doctor-D wenden. Ist im Münchener Raum.

Gruß,
Volker

Dann würd ich doch erstmal die Saison fahren, mich wegen der Redbox kundig machen und dann in der nächsten Winterpause beide Baustellen angehen (ohne Ahnung von der Technik zu haben).:rolleyes:

...die Boxen machen keine 165 oder 175 PS, die macht (Erfahrungsgemäß allerdings nur sehr selten) allein der Motor. Und die APC-Box (egal welche Farbe) und deren INDIVIDUELLE Einstellung dient dazu, den Fahrspaß mit deinem ÜBERHOLTEN Motor möglichst lange genießen zu können :smile:

Schön zusammengefasst.

@ortmanus:

"Motorrevision"?

Du meinst:
Neue Kolben, Zylinder schleifen, KW überarbeiten und wuchten, alle Lager neu, ZK revidieren,
Steuerkette, Führungen und ggf. NW-Räder neu, neue Ölpumpe und etwas Zusatzarbeit an den Nebenaggregaten....?

Wie alt ist die Kupplung und die Getriebelager?

ich kenn mich da nur begrenzt aus. aber wenn dann wollte ich es ordentlich machen. die kupplung ist neu, getriebelager weiß ich nicht.

mein 901 ist aus 2. hd und scheint ein gerüttelt maß an pflege und wartung bekommen zu haben. näheres wird sich aber erst nächste woche herausstellen, wenn ich dann bei doctor-d war. :vroam:

Zurück
Oben