RedBox

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

kurze Frage die sich über die Suche nicht klären ließ:
Muß ich die RedBox eintragen lassen oder kann ich das einfach umschlüsseln lassen?
Es scheint verschiedene Varianten zu geben, 175, 185 und 195 PS.
Weiß zufällig jemand auf welche PS die Serienkonfiguration Fahrwerks/Bremsen ausgerichtet sind? 175 müssten die Teile ja aus dem Non-Kat aushalten können. Sind 185 dauerhaft zumutbar?

Hat evtl. jemand von euch Erfahrungen, wieviel sich die Redbox (185PS) leistungs/verbrauchstechnisch in der Praxis von der serie 163 ps DI Kat Schalter unterscheidet?

Grüße,
Daniel
 
Hallo,

normalerweise wird da eine Einzel-Eintragung fällig, da es ansich nicht mehr möglich ist komplette Saab Werks-Tuningkits inkl. Papieren gebraucht zu erwerben.

Der Wagen verkraftet in gutem Zustand bzgl. Bremsen/Fahrwerk auch Leistungen über 200 Ps ohne weitere Probleme. Die höhere Motorleistung ist in dem Sinne kein Problem.
Optimierungen sind natürlich möglich.

Der Verbrauch bleibt bei gemäßigter Fahrweise gleich, ausser man fordert dauernd die höhere Leistung ab.
Bzgl. der Leistung macht sich das deutlich gesteigerte (je nach DI/APC Box) Drehmoment schon bemerkbar.

VG
Stephan
 
Zuerst ist die Frage zu klären, aus welchem MY Ladelufts 9000TU ist.

Ein upgrade auf die bestmögliche Serienbremsanlage des 9000TU halte ich schon für sinnvoll.
 
Es gibt z.B. auch eine 127 KW (173 PS) Box, die in den "Sport" Modellen verbaut war. Die war dann auch nicht rot....90er BJ...
 
sooo, heute mal etwas früher zuhause :-)

den 9000er den ich derzeit habe nutze ich noch solange der neue 9000er nicht fertig ist. Daher steht die Basis noch nicht fest.

Fest steht, dass die Bremsanlage Scheiben/Klötze-mäßig sowieso neu kommt, ggf die Zangen neu oder überholt.

Somit wäre die Bremse die 9000er turbo bremse im Neuzustand.

Mehr Bremsleistung ist natürlich immer willkommen, jedoch möchte ich keine Fremdfabrikatsbremsen oder abenteuerliche Basteleien, sondern maximal die Aero-Bremse o.ä. einbauen.

Ich weiß nicht, inwiefern dann auch Querlenker usw der neuen, brachialeren Bremsleistung angepasst sein müssen.

Eigentlich möchte ich von der technik-konfiguration nur alles im Neuzustand haben, aber kein Tuning sondern nur äußerst moderate und unsichtbare modifikationen vornehmen.

Was die Box angeht wäre diese eines der späteren teile im einbau, es gäbe also genug vorlaufzeit mit dem wissen um die sonstige Konfiguration des Wagens. Bin für alle Boxen offen, solange es eben im gemäßigten Bereich bleibt (ich sag mal bis 185 PS)

zur Eintragung: das ist aber sonst ne Std-Prozedur, die auch immer positiv beschieden wird?
 
Es gibt z.B. auch eine 127 KW (173 PS) Box, die in den "Sport" Modellen verbaut war. Die war dann auch nicht rot....90er BJ...
Habe mittlerweile auch einen besagten 2,0 Turbo S Bj.90 mit eingetragenen 127KW, allerdings ist unter dem Sitz eine Red-Box verbaut, lässt das auf mehr als die angegebenen 127 kw schließen?
Gibt/gab es zu diesem Modell eig ein Prospek oder Werbung? Ich habe den Wagen per Zufall bekommen, dem Verkäufer war gar nicht klar, was fürn Modell das war:biggrin:. Habe dies auch nur bemerkt, da ich kurz vorher im "Form und Funkion"-Heft von diesem Modell gelesen habe, bis dahin war mir dieses Modell gänzlich unbekannt.
Was war eig die höchste PS-Variante mit Kat und Di? 195PS/143kw? Die Carlssons hatten ja 204, war das ohne Kat? Da kann Luca am Besten was zu sagen:tongue:
Gruß Max
 
Habe mittlerweile auch einen besagten 2,0 Turbo S Bj.90 mit eingetragenen 127KW, allerdings ist unter dem Sitz eine Red-Box verbaut, lässt das auf mehr als die angegebenen 127 kw schließen?
Gibt/gab es zu diesem Modell eig ein Prospek oder Werbung? Ich habe den Wagen per Zufall bekommen, dem Verkäufer war gar nicht klar, was fürn Modell das war:biggrin:. Habe dies auch nur bemerkt, da ich kurz vorher im "Form und Funkion"-Heft von diesem Modell gelesen habe, bis dahin war mir dieses Modell gänzlich unbekannt.
Was war eig die höchste PS-Variante mit Kat und Di? 195PS/143kw? Die Carlssons hatten ja 204, war das ohne Kat? Da kann Luca am Besten was zu sagen:tongue:
Gruß Max
Geb mir die Nummer, die auf der Redbox steht....

Und ja, die höchste Stufe war 204 PS (ohne Kat)...:tongue: 195 oder 194 mit Kat...
 
Zurück
Oben