Reduzierte Leistung

Registriert
01. Sep. 2011
Beiträge
64
Danke
3
SAAB
9-3 II
Turbo
Ohne
Moin,

ich wollte heute mit dem Cab. eine kleine Runde drehen,denn es war trocken kein Salz auf der Straße und dann kann er ja auch mal raus :rolleyes:.Heute zeigte er schon nach 10 Minuten Fahrt wieder eine bisher unbekannte Meldung..............Verminderte Leistung mit Werkstatt Symbol :confused:. Ich kenne ja so langsam die Problemchen mit meinem 9-3 Cab.Er mag keine Kälte.Passt ja eigendlich überhaubt nicht zusammen,aber so ist das.

Bisher kam bei kaltem Wetter,also wenigstens Frost die Meldung Check Engine,welches ca. 1-2 mal im Jahr auftritt.Ich hatte das schon mal in der Werkstatt angesprochen und es liegt wohl an dem Motorsteuergerät.Austauschen wäre ja eine Möglichkeit aber da der Fehler sehr selten Auftaucht würde ich das nicht machen wollen.Ist ja auch nicht ganz günstig.

Meine Werkstatt meinte.Batterie ab,kurz warten,wieder ran und weiterfahren.

Hab ich heute auch so gemacht.Und danach lief er wie immer,keine Leistungsminderung,nix................

Sollte ich das Motorsteuergerät doch mal überprüfen lassen ? Lässt sich doch bestimmt beheben,ohne gleich ein neues zu kaufen.
 
Billigster Lösungsansatz: Batterie könnte hinüber sein. Einfach mal testen lassen.
 
Die Batterie hab ich vor ca.2 Jahren neu bekommen.Werde ich mal testen lassen.Danke für den Tipp.:smile:
 
Fehlerspeicher auslesen lassen.............

Gruß,Thomas
 
...wo er doch schon mal beim Schrauber ist, sicherlich das Effektivste.
 
Habe ich schon 4 mal Auslesen lassen.Ich denke das wird wieder vom Steuergerät kommen.Als ich heute morgen morgen los bin war ja nix,erst 10 Minuten später die Fehlermeldung.Ich bin an der Ampel kaum weg gekommen.Bin dann nach Hause,Batt. ab Fehler war weg ?
Wir sind dann ca. 100 KM weit gefahren,und er lief ganz normal.Hat Gas angenommen und bescheunigt,so wie ich das kenne.

Fehlerauslesen wird mir jetzt auch nix bringen,hatte Ihn ja vom Strom.
 
Selbstheilende Technik gibt es ja noch nicht. So stehen die Chancen (leider) gut, dass bei der Fahrt zum Freundlichen der Fehler wieder auftaucht und somit auslesbar wird.
 
welchen motor hast du in deinem cab?

mfg berni
 
Zwei Jahre sollte für eine Batterie wirklich nix sein. Meine hat diesen Winter nach viereinhalb Jahren (ist noch immer die erste Batterie, die die ab Werk drin war) jetzt das erste Mal Schwächeerscheinungen gehabt. Allerdings sind die nach einer 24h-Ladung jetzt wieder erledigt. :smile:

Wenn ich dich recht verstanden habe, hat dein Cab längere Zeit gestanden? Dann kann es trotzdem (in Verbindung mit Kälte) zu komischen, batteriebedingten Erscheinungen kommen. Auch wenn die Batterie in einem top Zustand ist, könnte sie sich über die Zeit so weit entladen haben, das irgendwelche Steuergeräte rumspinnen.
 
Zurück
Oben