Reduzierte Motorleistung Z19DT

Registriert
06. Okt. 2015
Beiträge
245
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Guten Tag,

zunächst einmal möchte ich meinen Neuerwerb vorstellen:

9-3 1.9TiD LinearSportlimousine, laserred, EZ 2007 133tkm, scheckheftgepflegt, 6-Gang Schaltgetriebe.
Der Motor ist der Z19DT, also der 8V mit 120PS.

Das Fahrzeug hatte ich gestern nach einer Odyssee mit Bahnfahrt und einer anstrengenden Rückfahrt aus dem Vogtland abgeholt.

Bei der Abholung schien zunächst erst einmal alles in Ordung zu sein.
DPF fing während der Fahrt an zu regenerieren, das konnte ich schön am Anstieg des Durchschnittsverbrauchs sehen, den ich zuvor genullt hatte.

Unterwegs, nach dem Nachtanken, erschien dann im SID die Meldung: reduzierte Leistung.
Davon war im Fahrbetrieb jedoch nichts zu spüren.

Der Durchschnittsverbrauch bei der Überführung lag bei 5.8l/100km.

Gerade eben habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Speicher war voll mit den üblichen Fehlermeldungen, die für eine Spannungsunterversorgung typisch sind.

Die DPF-Regeneration konnte ich nachvollziehen. Momentan liegt der Füllungsgrad bei 30% nach knapp 500km, die Druckdifferenz bei 0.5 kPA.

Den Fehlerspeicher habe ich nun zurückgesetzt.

Dennoch erscheint nach wie vor die Fehlermeldung der reduzierten Motorleistung.

Hat da einer von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Womit liest du aus? Mit Tech 2, also mit Subcodes?

Welcher Fehlercode kommt denn? Die Texte sind nur begrenzt hilfreich um aus der Ferne was sagen zu können.
 
Ich lese mit TECHII aus.
Fehlercodes bezüglich der Motorsteuerung gab es gar keine....
Lediglich die Codes, die nach Spannungsunterversorgung auftreten.
ABS, ESP etc.
Nach Löschen der Fehler kam sofort bei Zündung wieder die Fehlermeldung der reduzierten Leistung im SID.
Keine MKL und bei erneutem Auslesen des Fehlerspeichers keine Meldung....
 
hi, also bei reduzierter Motorleistung (z.B: Regenerationsproblem) kommt normalerweise auch keine MKL.
Aber mal noch ne Frage: Die gemeldete Unerspannung, ist/war die tatsächlich da? Oder ist die Spannung ok? Und wenn die Spannung ok ist kommt jetzt auch keine Meldung deshalb mehr, aber trotzdem reduz. Motorleistung?
Und dazu gibt es keine Codes mehr? Falls ja wäre das zumindest sehr ungewöhnlich....
Du sagst trotz der Meldung "red. Motorleistung" wäre das Auto normal gefahren? Also du konntest auch schneller als 120 fahren und merkst keinen Leistungsverlust? Ich frage nur deshalb, weil man tatsächlich auch mit reduz. Motorleistung gut mitschwimmen kann im Verkehr und auch mehr als 100km/h geht.
Ich hatte das bisher 3mal (innerhalb von mehr als 10 Jahren) und es hat sich von alleine erledigt durch gleichmäßiges weiterfahren, irgendwann war der KAT doch wieder ok und die Limitierung weg.
Kann aber bei Dir was ganz anderes sein.
 
Ein Automatik ist das aber nicht?

ICM Reset durch ziehen von F14?
 
hi, also bei reduzierter Motorleistung (z.B: Regenerationsproblem) kommt normalerweise auch keine MKL.
Aber mal noch ne Frage: Die gemeldete Unerspannung, ist/war die tatsächlich da? Oder ist die Spannung ok? Und wenn die Spannung ok ist kommt jetzt auch keine Meldung deshalb mehr, aber trotzdem reduz. Motorleistung?
Und dazu gibt es keine Codes mehr? Falls ja wäre das zumindest sehr ungewöhnlich....
Du sagst trotz der Meldung "red. Motorleistung" wäre das Auto normal gefahren? Also du konntest auch schneller als 120 fahren und merkst keinen Leistungsverlust? Ich frage nur deshalb, weil man tatsächlich auch mit reduz. Motorleistung gut mitschwimmen kann im Verkehr und auch mehr als 100km/h geht.
Ich hatte das bisher 3mal (innerhalb von mehr als 10 Jahren) und es hat sich von alleine erledigt durch gleichmäßiges weiterfahren, irgendwann war der KAT doch wieder ok und die Limitierung weg.
Kann aber bei Dir was ganz anderes sein.
Spannungsunterversorgung war nach 2 vergeblichen Startversuchen wohl kurz da.
Das kenne ich von meinem Z19DTH. Die SID- Meldung war dann nach einem weiteren Abstellen und Neustart des Motors verschwunden.
Bis 150km/h war Motorleistung gefühlt voll da, schneller bin ich nicht gefahren. Reduzierte Motorleistung kenne ich von meinem 2.2 TiD, das habe ich immer deutlich gespürt...
 
Die Lichtmaschinen neigen zu Defekten an der Diodenplatte. Die LiMa sollte man auf jeden Fall überprüfen. Und wenn der Akku nicht neuwertig ist, ebenfalls.
 
Zurück
Oben