Regelbares Wischerintervall beim 902

Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
313
Danke
15
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo.

kann man beim 902 nen regelbaren Wischerintervall nachrüsten??

Wie siehts mit nem Einbau vom Wischerhebel vom 931 aus, funzt das Plug in Play???

Hat jemand tipps??

LG Marcel
 
okay, dachte ich mir schon, gibts ne alternative?
 
okay, dachte ich mir schon, gibts ne alternative?
Gibt Intervallschalter und auch Regensensoren zum Nachrüsten. Die werden dann zwischen Lenkstockhebel und Steuergerät geklemmt. Intervall würde man den Hebelkontakt Intervall an das Zubehörgerät klemmen und der Ausgang dann an Dauerwischen. Das neue Gerätchen gibt dann im Takt kurze Pulse, die den Wischer jeweils loslaufen lassen. Wenn man ein wenig Ahnung von Elektrik hat ist das kein Hexenwerk. Ich kann dir aber gerade kein konkretes Gerät aus eigener Erfahrung empfehlen.

CU
Flemming
 
Gibt Intervallschalter und auch Regensensoren zum Nachrüsten. Die werden dann zwischen Lenkstockhebel und Steuergerät geklemmt. Intervall würde man den Hebelkontakt Intervall an das Zubehörgerät klemmen und der Ausgang dann an Dauerwischen. Das neue Gerätchen gibt dann im Takt kurze Pulse, die den Wischer jeweils loslaufen lassen. Wenn man ein wenig Ahnung von Elektrik hat ist das kein Hexenwerk. Ich kann dir aber gerade kein konkretes Gerät aus eigener Erfahrung empfehlen.

CU
Flemming

Jo, hatten wir damals in der Ausbildung gelötet und in Fiesta & Co verbaut (lang lang ist es her).
Gibts als Bausatz:

http://m.conrad.de/ce/de/product/19...leistung-2-A250-VAC-Zeitbereiche-200-ms-100-s
 
Ob das "so einfach" geht?!? Wie Flemming schon schrieb, hängt das Steuergerät da ja mit drin, von dort kommen sowohl die Wischintervalle als auch das Nachwischen nach Wisch-Wasch.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste man dann also die Verbindung vom Steuergerät zum Intervallrelais kappen und sie durch das neue Gerät ersetzen, das seine Impulse dann aber nicht über die Intervallstellung, sondern an die Dauerstellung der Scheibenwischer einspeist...??
 
Es ist sicherlich nicht so einfach wie beim damaligen Fiesta.
Aber das Prinzip hast Du richtig wiedergegeben: Einspeisung über das Dauersignal.

Auch wenn ich eine regelbare Intervallschaltung vermisse, würde ICH mir so ein Ding nicht verbauen:
- wohin damit?
- woher die Drehknöpfe, passend zur Ausstattung (evtl. umfunktionierten regelbaren Sitzheizungsschalter, ohne seine genaue Funktionsweise unter die Lupe genommen zu haben)
- totgelegte Intervallfunktion vom jetzigen Schalter.

Das wäre mir zu viel Pfusch.

Diesen Bausatz könnte man sich jedoch auch selber zusammenstellen. Im Prinzip eine RC-Kombination mit Zenerdiode.

Edit: wenn ich es mir recht überlege, müsste man auch die Leitung vom Intervallschalter (-stellung) zum Steuergerät nehmen können. Der gibt ja sicherlich auch nur Dauerplus ans Steuergerät, das die Taktung übernimmt.
 
Ehrlich gesagt hab ich die Scheibenwischerschaltung noch nicht so richtig durchschaut.
Im Lenkhebelschalter sind offenbar alle Kontakte über 53A / Klemme 6 zusammengeschaltet... :confused:
 
Grins, dein Link geht auf deine Festplatte.

Ja, man muss, wenn man die Intervallstellung des Hebels nutzen will den Draht trennen und den zum Steuergerät isolieren. Der vom Hebel dann auf das neue Steuergerätchen. Und dieses braucht einen Ausgang den man parallel zum Dauerkontakt des Hebels legen kann. Dann tut das so wie wenn man von Hand den Hebel kurz nach unten antippt.

Unterbringen kann man das neu Gerät problemlos über den Pedalen.

CU
Flemming
 
Sorry, hab den Link zu den Russen korrigiert ;-)

Na, ja, dann bleibt in der Tat noch die Bastelarbeit hinsichtlich Bedienelementen, wie pitpanter ja schon anmerkte.

So gern ich manchmal ein regelbares Intervall hätte - der Aufwand ist mir dann doch zu groß, und andere Dinge haben eindeutig Vorrang.

Außerdem hat der 9-5 ja ein variables Intervall - nehm ich eben den... :rolleyes:
 
Na ja, lange genug war das Cabrio jetzt treues ganzjähriges tagtägliches Gebrauchsauto, einschließlich Einkäufe, Wintersport...

Schon gut so mit der Alternative!
 
Zurück
Oben